Vergaser UB22 B für Gilera 124 4V

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
cocico
Angstbremser

Vergaser UB22 B für Gilera 124 4V

Post by cocico » Wed Jan 01, 2025 8:46 pm

Hallo Gemeinde, erstmal alles Gute zum Neuen Jahr und Gesundheit und Erfolg in allem, was Ihr vorhabt !

Ich kämpfe zur Zeit mit meiner 124 4V mit Vergaserproblemen. Alles am Vergaser ist topfit, US-gereinigt, Bestückung genau lt. Werkstatthandbuch.
Problem: der Motor springt an, läuft eine kurze Zeit lang und geht dann aus. Sieht nach Spritmangel aus...also Schwimmer und Schwimmerstand gecheckt - sieht ok aus. Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer ist ca. 34 mm hoch. Habe 2 Schwimmer ausprobiert: einmal Nr. 2 mit 7,5 g Gewicht, und auch Nr. 3 mit 6,5 g, beide mit der gleichen Nadel. Die hat nach oben eine Gesamtlänge von 19 mm, der Konus beginnt bei ca 15 mm, die Rastkerbe ist 7,5 mm über dem unteren Ende. Die Nadel schließt auch zuverlässig. Versuch mit beiden Schwimmern macht keinen Unterschied. Mein Verdacht war, daß der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer falsch ist und kein Kraftstoff nachläuft ( Sprithähne haben einwandfreien Durchfluss). Auffällig ist, daß, wenn ich tupfe, schon nach ca 3 sek Sprit aus dem offenen Ansaugtrichter läuft. Ist vielleicht der Kraftstoffstand im Schwimmer falsch im Verhältnis zum Düsenstock bzw. Position der LL-Düse ?

Joachim
Gileristi

Re: Vergaser UB22 B für Gilera 124 4V

Post by Joachim » Thu Jan 02, 2025 12:55 pm

zu viel Sprit kann aehnliche Symptome haben ;)
Mir faellt das immer zuerst ein, weil ich vor vielen Jahren an einem Japaner mal wochenlang gesucht habe.
Die Dichtung zwischen Gehauese und Duesenstock der Schwimmernadel war undicht.
Eine ausgehaertete Papierdichtung.
Im Fahrbetrieb gab es keine Probleme.
Im Leerlauf, speziell an roten Ampeln, schon.
Eine zeitlang lief die Kiste problemlos.
Dann wurde der Leerlauf unrihig und die moehre ging aus.
Meist genau dann wenn die Ampel auf Gruen umsprang :)
Vielleicht mal wert in diese Richtung zu suchen.

ciao Joachim
Image

cocico
Angstbremser

Post by cocico » Thu Jan 02, 2025 9:42 pm

Hallo Joachim,
Danke für die Antwort, zu viel Sprit hat auch eine gewisse Logik. Der kann bei Fahrt verbraucht werden, aber ertränkt den Motor im Leerlauf...
Was ich nicht ganz verstehe: Düsenstock der Schwimmernadel: die Schwimmernadel schließt das Schwimmernadelventil, da ist keine Düse oder Düsenstock. Der Düsenstock ist die Nadeldüse für die Schiebernadel samt -je nach Bauart - Hauptdüse, von unten reingeschraubt. Und - welches Geäuse meinst Du ?
Gruß Rolf

Malte
Reisschuessel-Liebhaber

Post by Malte » Fri Jan 03, 2025 9:24 am

Hallo Rolf,
hast du einen neuen Kondensator in der Zündung? Ein defekter kann die seltsamsten Störungsbilder erzeugen...
Gruß, Malte

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Fri Jan 03, 2025 10:27 am

Schwimmernadelventil meinte ich.
Ich hoffe mal das ist auch bei deinem Vergaser im Gehaeuse verschraubt
Dann sollte darunter auch eine Dichtung sitzen.
Einen Versuch ist es vielleicht wert :)

ciao Joachim
Image

Post Reply