Neu hier mit Projekt für 2025: Gilera 50 Touring (RS?)

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
I.M.
Tank-Reserve-Benutzer

Neu hier mit Projekt für 2025: Gilera 50 Touring (RS?)

Post by I.M. » Tue Dec 31, 2024 5:40 pm

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und wollte mich (wie gewünscht) kurz melden.
Ich würde gerne im nächsten Jahr unsere Gilera 50 Touring (RS?) (Übergabe im Jahr '73) wieder zum Laufen bringen. Bin mit ihr früher viel gefahren und dann stand sie leider sehr lange. Ich werde mich jetzt erstmal durch Eure Beiträge lesen und würde mich bei Bedarf dann gern an Euch wenden!

Ich wünsche einen schönen Jahresabschluss und einen guten Start in 2025!

Liebe Grüße
Iris

Joachim
Gileristi

Re: Neu hier mit Projekt für 2025: Gilera 50 Touring (RS?)

Post by Joachim » Tue Dec 31, 2024 7:04 pm

Hallo und willkommen

das neue Jahr mit einem guten Vorsatz beginnnen?
Der dazu noch was mit Gilera zu tun hat?
Besser geht garnicht giggle
Viel Spass dabei

guten Rutsch Joachim
Image

I.M.
Tank-Reserve-Benutzer

Post by I.M. » Sun Mar 02, 2025 7:22 pm

Hallöchen,

gestern war dann endlich mal Zeit anzufangen, sprich: auseinanderbauen, putzen, Benzin raus, Öl raus, dann Öl wieder rein, neuer Benzinschlauch, bisschen Gemisch wieder rein. Soweit sieht auch alles ok aus, aber der Vergaser scheint dicht zu sein :( Naja, nach fast 30 Jahren Standzeit eigentlich kein Wunder... Verbaut ist ein Dell'Orto SHA 14-9, den gibt es auch noch "in neu" zu kaufen, aber für Gilera Touring werden auch SHA 14-12 Vergaser angeboten. Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, ist die Größe der Hauptdüse (M5): bei SHA 14-9 wird er mit 46 angegeben und bei SHA 14-12 mit 57. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht bzw. welchen soll ich bestellen?

Und eine weitere Frage zum Ölpeilstab: meine Gilera hat leider keinen Stab sondern einen Entlüftungsschlauch (siehe Bild), ich würde aber gerne zwischendurch immer mal den Ölstand kontrollieren. Vielleicht könnte ich mir was basteln, aber dafür bräuchte ich die ungefähre Länge des Stabes - hätte die jemand parat?

Achso und zur Aktualisierung: meine Gilera ist definitiv keine RS, sondern eine süße 50 Touring :D

Einen schönen Abend und danke fürs Lesen!
Liebe Grüße
Iris
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Malte
Reisschuessel-Liebhaber

Post by Malte » Wed Mar 05, 2025 8:30 am

Hallo Iris,
schickes Moped! Aber warum willst du einen neuen Vergaser? Der alte sieht doch top aus. Einfach mal zerlegen, alles reinigen, ev. neue Dichtungen und gut ist. Wegen Ölpeilstab: Zweitakter verbrauchen normalerweise so gut wie kein (Getriebe-) Öl wenn sie dicht sind. Man muss es daher auch nicht ständig kontrollieren. Ansonsten: korrekte Menge Öl einfüllen und selbst messen wo der Ölstand liegt.
Viel Spaß, Malte

Post Reply