Staubkappe Paioli
Moderator: Joachim
-
- Heizer
Staubkappe Paioli
Moin zusammen.
Beim Wechsel der SiRi meiner Nordie Gabel viel mir zunächst auf, daß ich die Staubkappe des linken Holms nur sehr schwer heraus bekam.
Beim Zusammenbau dann das Unglaubliche: der Ring ist zu groß
Scheinbar hat über die Jahre das austretendes Gabelöl den Kunststoff quellen lassen, die Kappe am rechten Holm sieht noch normal aus.
Ist das Problem bekannt und wo bekomme ich neue Kappen (möglichst in Originalfarbe) her?
Grüße von der Küste
Arne
Beim Wechsel der SiRi meiner Nordie Gabel viel mir zunächst auf, daß ich die Staubkappe des linken Holms nur sehr schwer heraus bekam.
Beim Zusammenbau dann das Unglaubliche: der Ring ist zu groß
Scheinbar hat über die Jahre das austretendes Gabelöl den Kunststoff quellen lassen, die Kappe am rechten Holm sieht noch normal aus.
Ist das Problem bekannt und wo bekomme ich neue Kappen (möglichst in Originalfarbe) her?
Grüße von der Küste
Arne
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Messerschmitt Fahrer
Re: Staubkappe Paioli
Moin,
schon Kälte probiert? Minus 20 °C müssten die Staubkappen ja eigentlich vertragen können. Vielleicht mit Minus 10 °C langsam herantasten. Könnte zumindest probiert werden, falls es die Kappen nicht mehr neu gibt.
Viel Erfolg
schon Kälte probiert? Minus 20 °C müssten die Staubkappen ja eigentlich vertragen können. Vielleicht mit Minus 10 °C langsam herantasten. Könnte zumindest probiert werden, falls es die Kappen nicht mehr neu gibt.
Viel Erfolg
- Joachim
- Gileristi
...oder einfach weg werfen und was gescheites verbauen
Ich hab vor 20 Jahren Buchsen, Dichtungen und Staubkappen aus dem Umfeld von WP verbaut und seitdem ist Ruhe.
Speziell die Staubkappen sind der absolut Schrott.
Die klappern auf den Rohren rum und lassen allen Staub durch was dann die eigentliche Dichtung ruiniert.
Origial ist ja schoen, aber irgendwann ist Schluss
ciao Joachim
Ich hab vor 20 Jahren Buchsen, Dichtungen und Staubkappen aus dem Umfeld von WP verbaut und seitdem ist Ruhe.
Speziell die Staubkappen sind der absolut Schrott.
Die klappern auf den Rohren rum und lassen allen Staub durch was dann die eigentliche Dichtung ruiniert.
Origial ist ja schoen, aber irgendwann ist Schluss
ciao Joachim
Moin Joachim,
aber zumindest steht auf der Staubkappe Paioli drauf, das bekommst Du bei WP sicherlich nicht Nun, das ist IMHO eine jeweils persönliche Abwägungsangelegenheit ... Original vs. bessere Funktionalität. Original ist bei Garagengold besser, Funktionalität bei regelmäßig bewegten Fahrmaschinen Ich habe gerade recherchiert, daß der Temperaturausdehnungskoeffizientenunterschied (oh je was für ein Wort, steht vermutlich nicht im neuen Duden) bei Kunststoff gegenüber Metall schon erheblich ist. Eine einfache Montage könnte daher schon bei 0°C Bauteiltemperatur gelingen. Man bekäme das also vermutlich wieder einfach montiert. Ob das so wieder gemacht werden sollte? Da enthalte ich mich jetzt einmal einer Meinung dazu Das sollte Arne für sich entscheiden, oder?
Viele Grüße
aber zumindest steht auf der Staubkappe Paioli drauf, das bekommst Du bei WP sicherlich nicht Nun, das ist IMHO eine jeweils persönliche Abwägungsangelegenheit ... Original vs. bessere Funktionalität. Original ist bei Garagengold besser, Funktionalität bei regelmäßig bewegten Fahrmaschinen Ich habe gerade recherchiert, daß der Temperaturausdehnungskoeffizientenunterschied (oh je was für ein Wort, steht vermutlich nicht im neuen Duden) bei Kunststoff gegenüber Metall schon erheblich ist. Eine einfache Montage könnte daher schon bei 0°C Bauteiltemperatur gelingen. Man bekäme das also vermutlich wieder einfach montiert. Ob das so wieder gemacht werden sollte? Da enthalte ich mich jetzt einmal einer Meinung dazu Das sollte Arne für sich entscheiden, oder?
Viele Grüße
-
- Heizer
Moin.
Danke für die Hinweise,
werde es mal bei WP versuchen, brauche schnell eine Lösung.
Die Originalen güldenen würde ich mir dann auf Lager legen wenn noch irgendwo welche auftauchen.
Das mit dem Tiefkühlen werd ich mal probieren, glaube aber bei der Quellung wirds nix.
Gruss
Arne
Danke für die Hinweise,
werde es mal bei WP versuchen, brauche schnell eine Lösung.
Die Originalen güldenen würde ich mir dann auf Lager legen wenn noch irgendwo welche auftauchen.
Das mit dem Tiefkühlen werd ich mal probieren, glaube aber bei der Quellung wirds nix.
Gruss
Arne
Messerschmitt Fahrer
- Joachim
- Gileristi
ich hab gerade mal etwas gesucht....
Meine Teile waren von SO Products die damals WP vertrieben haben.
Das muss vor der Uebernahme durch K*M gewesen sein
Die gibt es zwar noch, mittlerweile vetreiben die HyperPro.
Auf der Website ist aber nichts an Ersatzteilen gelistet
Meine Staubkappen haben die Groesse
41x53,5x4,8/14
Die sitzen relativ leicht im Rohr, man muss sie nicht mit dem Hammer reinklopfen.
Haelt aber
Vorteil, die Dichtlippe sitzt aussen und hat eine Feder zur Vorspannung.
Also wie der normale Gabelsimmering, nur nach aussen 'gestuelpt`
Damit muesstest du was passendes finden.
Es koennte sein, dass die von Kayaba sind, weil SO damals auch Gleitbuchsen von denen im Programm hatte.
Ich muesste mal nachsehen ob auf den Kappen ewas drauaf steht
ciao Joachim
Meine Teile waren von SO Products die damals WP vertrieben haben.
Das muss vor der Uebernahme durch K*M gewesen sein
Die gibt es zwar noch, mittlerweile vetreiben die HyperPro.
Auf der Website ist aber nichts an Ersatzteilen gelistet
Meine Staubkappen haben die Groesse
41x53,5x4,8/14
Die sitzen relativ leicht im Rohr, man muss sie nicht mit dem Hammer reinklopfen.
Haelt aber
Vorteil, die Dichtlippe sitzt aussen und hat eine Feder zur Vorspannung.
Also wie der normale Gabelsimmering, nur nach aussen 'gestuelpt`
Damit muesstest du was passendes finden.
Es koennte sein, dass die von Kayaba sind, weil SO damals auch Gleitbuchsen von denen im Programm hatte.
Ich muesste mal nachsehen ob auf den Kappen ewas drauaf steht
ciao Joachim
-
- Heizer
So,
nachdem weder WP noch AJP noch Volker Heim helfen konnten hab ich folgende Teile bei Racing Planet bestellt:
Hoffe die passen!
nachdem weder WP noch AJP noch Volker Heim helfen konnten hab ich folgende Teile bei Racing Planet bestellt:
Hoffe die passen!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Messerschmitt Fahrer
-
- Heizer
Achso, fast vergessen.
Wie bekomme ich die Gleitbuchsen über den Wedis wieder schonend und zerstörungsfrei in den Gabelholm?
Gruss
Arne
Wie bekomme ich die Gleitbuchsen über den Wedis wieder schonend und zerstörungsfrei in den Gabelholm?
Gruss
Arne
Messerschmitt Fahrer
Sorry, hatte keine Zeit zu reagieren.
Ich hab letztens eine im letzten Jahr neu gedichtete Gabel einseitig neu machen dürfen.
Diesmal habe ich beim MZ Händler vor Ort alles geholt. Da MZ Paioli Gabeln verbaut hat war da wie gehabt was zu finden.
Eben auch Staubkappen in schwarz, siehe Fotos.
Bei Bedarf checke ich das gerne was verbaut
Der Malte.
Ich hab letztens eine im letzten Jahr neu gedichtete Gabel einseitig neu machen dürfen.
Diesmal habe ich beim MZ Händler vor Ort alles geholt. Da MZ Paioli Gabeln verbaut hat war da wie gehabt was zu finden.
Eben auch Staubkappen in schwarz, siehe Fotos.
Bei Bedarf checke ich das gerne was verbaut
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
-
- Heizer
Moin Malte,
die sehen ja absolut original aus.
Werde mal vergleichen wenn ich die bestellten Dinger nächste Woche in der Hand habe.
Hast Du eine Teilenummer für die MZ Ringe?
Noch´n Tipp fürs einsetzen der Gleitbuchsen?
Gruss
Arne
die sehen ja absolut original aus.
Werde mal vergleichen wenn ich die bestellten Dinger nächste Woche in der Hand habe.
Hast Du eine Teilenummer für die MZ Ringe?
Noch´n Tipp fürs einsetzen der Gleitbuchsen?
Gruss
Arne
Messerschmitt Fahrer
-
- Heizer
OK, habs gefunden!
Bei Wirth Federn gibts die Dinger, sind scheinbar an jedem zweiten Mopped von Aprilia bis Yamaha verbaut
Bei Wirth Federn gibts die Dinger, sind scheinbar an jedem zweiten Mopped von Aprilia bis Yamaha verbaut
Messerschmitt Fahrer
- Joachim
- Gileristi
Gleitbuchse?
Die ist doch geschltzt
Die sollte von selbst in die Bohrung rutschen
Oder verstehe ich da was falsch
Bild?
Das oben sind aber die Simmerringe innen und nicht die Staubkappen aussen
Die Paioli Staubkappen haben keine Spannfeder sind daher genauso mies wie die Originale
ciao Joachim
Die ist doch geschltzt
Die sollte von selbst in die Bohrung rutschen
Oder verstehe ich da was falsch
Bild?
Das oben sind aber die Simmerringe innen und nicht die Staubkappen aussen
Die Paioli Staubkappen haben keine Spannfeder sind daher genauso mies wie die Originale
ciao Joachim
-
- Heizer
Sorry, falsches Bild, diese solls wohl sein ...
Messerschmitt Fahrer
-
- Heizer
Bin gerade auf Tour, werde mich nächste Woche mit den neuen Teilen noch mal melden . . .
Messerschmitt Fahrer
Zur Info für die SIMI ,Staubschutzkappen und Gabelgleitbuchsen
Paioli Gabelgleitbuchsen Hersteller : S-Tech ( 1 Paar )
Innen Beschichtet : 41x20x2mm Typ : 10-GBU-S41
Aussen Beschichtet : 41,7x20x1mm Typ : 10-GBO-K-S41
Paioli Gabelsimmeringe Kit mit Staubkappen
SKF : Kit 41 _K-B passt 100 % in die Upsitedowngabel
Die SKF Produkte sind hochwertig.
LG Dietmar
Paioli Gabelgleitbuchsen Hersteller : S-Tech ( 1 Paar )
Innen Beschichtet : 41x20x2mm Typ : 10-GBU-S41
Aussen Beschichtet : 41,7x20x1mm Typ : 10-GBO-K-S41
Paioli Gabelsimmeringe Kit mit Staubkappen
SKF : Kit 41 _K-B passt 100 % in die Upsitedowngabel
Die SKF Produkte sind hochwertig.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !