Hallo zusammen,die Anleitung zur Einstellung des Zündzeitpunkts ist etwas seltsam beschrieben .
Gradscheibe im Kompressionstotpunkt auf OT stellen und sechs Grad weiter im Uhrzeigersinn-also der Laufrichtung der KW- weiterdrehen ,kontaktgrundplatte so einstellen,daß die Kontakte gerade öffnen (mit Kontrollampe prüfen)
Soweit sogut,würde aber bedeuten,der Zzt. liegt 6° nach OT- habe ich so noch nie nicht gelesen oder gemacht
Fliehkraft Regler kenne ich ja von Bosch und Noris Anlagen,wobei nur bei den BMW`s die Möglichkeit vorhanden ist,auf der Schwungscheibe mittels Stroboskop zu prüfen .
Habe dazu einen kleinen Adapter für die Gradscheibe gedreht und mit dem Rotor auf die KW geschraubt
Saluti Angelo
Zündzeitpunkt einstellen
Moderator: Joachim
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Zündzeitpunkt einstellen
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Re: Zündzeitpunkt einstellen
Moin Dieter,
deine Anleitung muss falsch sein. Ich hab meine 124er auf 30° vor OT eingestellt. Durch den Fliehkraftregler wandert der Zeitpunkt dann auf 50° (per Strobo überprüft). Die Werte habe ich aus dem Benutzerhandbuch.
Gruß, Malte
deine Anleitung muss falsch sein. Ich hab meine 124er auf 30° vor OT eingestellt. Durch den Fliehkraftregler wandert der Zeitpunkt dann auf 50° (per Strobo überprüft). Die Werte habe ich aus dem Benutzerhandbuch.
Gruß, Malte
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Re: Zündzeitpunkt einstellen
Moin Malte,um alle Zweifel auszuschließen,kann man ja nun die Sache bei laufendem Motor prüfen.
Hier die Anleitung für die 124 extra
die Einstellwerte sind bei den Daten auch angegeben
liest sich hier irgendwie anders
Gruß Dieter
Hier die Anleitung für die 124 extra
die Einstellwerte sind bei den Daten auch angegeben
liest sich hier irgendwie anders
Gruß Dieter
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Re: Zündzeitpunkt einstellen
Der Zündzeitpunkt ist aber VOR OT. Auch bei der Extra sind es letztlich 45-50°. Nicht verwirren lassen von einer ungenauen Anleitung!
Re: Zündzeitpunkt einstellen
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Re: Zündzeitpunkt einstellen
Moin Malte,
werde mal sehen,wie es mit dem Verstellbereich der Kontaktgrundplatte an der Nockenwelle aussieht,der Bereich ist ja begrenzt .
Jetzt kommt aber zum Glück das gute Wetter und es gibt auch genug im Garten zu tun ;
die Superfox kann ja jetzt auch wieder bewegt werden
Gruß Dieter
Beim zerlegen des Zylinderkopfs habe ich ein defektes Auslassventil vorgefunden,da ist auch noch Handlungsbedarf
werde mal sehen,wie es mit dem Verstellbereich der Kontaktgrundplatte an der Nockenwelle aussieht,der Bereich ist ja begrenzt .
Jetzt kommt aber zum Glück das gute Wetter und es gibt auch genug im Garten zu tun ;
die Superfox kann ja jetzt auch wieder bewegt werden
Gruß Dieter
Beim zerlegen des Zylinderkopfs habe ich ein defektes Auslassventil vorgefunden,da ist auch noch Handlungsbedarf
Re: Zündzeitpunkt einstellen
Moin Dieter,
ja, ich freue mich auch auf das gute Wetter (und das nächste Projekt?!?).
Den Zylinder/Kopf von meiner habe ich machen lassen (u.A. neue Führungen und Sitze anfertigen) bei einem Betrieb in Stendal (Scharsig). Sehr zu empfehlen!
Gruß, Malte
ja, ich freue mich auch auf das gute Wetter (und das nächste Projekt?!?).
Den Zylinder/Kopf von meiner habe ich machen lassen (u.A. neue Führungen und Sitze anfertigen) bei einem Betrieb in Stendal (Scharsig). Sehr zu empfehlen!
Gruß, Malte
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Re: Zündzeitpunkt einstellen
Moin,habe mal zwei Zündeinstellungen probiert.
Normalerweise sollte man davon ausgehen,daß die Grundeinstellung mittig vom Langloch ist,um dann noch etwas variieren zu können.
Etwas Spielraum Richtung Spätzündung ist ja noch.
Mal sehen wie es damit klappt.
Saluti angelo
Die momentane Position ist 6 Grad vor OT, die Linie rechts davon markiert den oberen Totpunkt .Normalerweise sollte man davon ausgehen,daß die Grundeinstellung mittig vom Langloch ist,um dann noch etwas variieren zu können.
Etwas Spielraum Richtung Spätzündung ist ja noch.
Mal sehen wie es damit klappt.
Saluti angelo
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