Moin zusammen,
ich habe eine 150er Strada mit bekanntlich schwacher Lichtmaschiene.
Um die Last zu senken, überlege ich, LED Birnen einzusetzen.
Da diese nicht ganz billig sind, frag ich mal lieber, ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen damit gemacht hat. Eine 12 V Anlage ist sicherlich die bessere, aber auch noch deutlich teurere Variante.
Ich weiß, dass die Leuchtmittel keine Zulassung haben, aber wenn es besseres Licht bei weniger Last bringt und sich im Fahrbetrieb bewährt und nicht gleich durchgeschüttelt wird, würde ich das in Kauf nehmen.
Hier beispielhaft eine Quelle:
https://www.oldtimer-elektrik.eu/led-leuchtmittel.php
Hoffe auf Eure Rückmeldeungen
Beste Grüße aus Lübeck
Wolfgang
6V LED Leuchten
Moderator: Joachim
- Joachim
- Gileristi
Re: 6V LED Leuchten
mit 6Volt nicht.
Aber mit 12Volt
In der Nordie habe ich seit Jahren LEDs verbaut.
Als erstes die Instrumentenbeleuchtung.
Voellig unauffaellig.
Im Ruecklicht gab es mal Aerger. Das erste hatte sich komplett aufgeloest. Das war aber nicht ein Problem der LEDs
Die funktionierten noch. Nummer 2 lebt seit ca 18 Jahren oder so.
Als letztes kam der Frontscheinwerfer dran.
Nach Versuchen mit diversen billigen, chinesischen Tannenbaeumchen hab ich was gescheites eingebaut.
H4 mit 2 LEDs an der richtigen Stelle. Helles Licht, gescheite Verteilung
Einmal ist mir das Kabel abgerissen. Hinter der Lampe ist halt wenig Platz und das Kabel war bloed verlegt und nicht Zugentlasten
Kabelbinder rules.
Blinker,von Kellermann haben noch Halogenbirnchen. Die leuchten auch ohne Probleme und gefallen mir optisch sehr gut
Als naechste ist das Auto dran.
Dafuer habe ich Osram LEDs gekauft. Wenn die neuen Abdeckungen fertig gedruckt sind kommen die da rein.
Testweise ist auch hier gutes Licht vorhanden
Wenn die Ersatzleuchtmittel gescheit gefertigt sind sehe ich wenig Probleme.
Wenige (eine) LEDs an der richtigen Stelle, also dort wo sonst der Gluehfaden sitzt, sollten brauchbares Licht zur Folge haben.
Diese lustigen Konstruktionen aus 12 oder mehr LEDs die es fuer ganz wenig Kohle in China gibt sollte man vermeiden.
Wie gesagt ich hab die mal probiert. Die leuchten *irgendwo* hin nur nicht da wo sie sollen
ciao Joachim
Aber mit 12Volt
In der Nordie habe ich seit Jahren LEDs verbaut.
Als erstes die Instrumentenbeleuchtung.
Voellig unauffaellig.
Im Ruecklicht gab es mal Aerger. Das erste hatte sich komplett aufgeloest. Das war aber nicht ein Problem der LEDs
Die funktionierten noch. Nummer 2 lebt seit ca 18 Jahren oder so.
Als letztes kam der Frontscheinwerfer dran.
Nach Versuchen mit diversen billigen, chinesischen Tannenbaeumchen hab ich was gescheites eingebaut.
H4 mit 2 LEDs an der richtigen Stelle. Helles Licht, gescheite Verteilung
Einmal ist mir das Kabel abgerissen. Hinter der Lampe ist halt wenig Platz und das Kabel war bloed verlegt und nicht Zugentlasten
Kabelbinder rules.
Blinker,von Kellermann haben noch Halogenbirnchen. Die leuchten auch ohne Probleme und gefallen mir optisch sehr gut
Als naechste ist das Auto dran.
Dafuer habe ich Osram LEDs gekauft. Wenn die neuen Abdeckungen fertig gedruckt sind kommen die da rein.
Testweise ist auch hier gutes Licht vorhanden
Wenn die Ersatzleuchtmittel gescheit gefertigt sind sehe ich wenig Probleme.
Wenige (eine) LEDs an der richtigen Stelle, also dort wo sonst der Gluehfaden sitzt, sollten brauchbares Licht zur Folge haben.
Diese lustigen Konstruktionen aus 12 oder mehr LEDs die es fuer ganz wenig Kohle in China gibt sollte man vermeiden.
Wie gesagt ich hab die mal probiert. Die leuchten *irgendwo* hin nur nicht da wo sie sollen
ciao Joachim
Joachim, nur interessehalber: ist denn ein Graukittel schon mal mit den Lampen konfrontiert worden?
- Joachim
- Gileristi
hmmm...
Die Instrumentenbeleuchtung sieht er nicht
Das Ruecklicht ist ein Kompletteil von der Luise mit Brief und Siegel
Die Frontbirne muss ich vorher schnell tauschen
Beim Auto gibt es von Osram mittlerweile sogar ABE
Allerdings nur in Kombination mit genau fest gelegten Scheinwerfern (Pruefnummern sind eingetragen).
Da ist zwar mein Typ, aber nicht der Scheinwerfer drin
ciao Joachim
Die Instrumentenbeleuchtung sieht er nicht
Das Ruecklicht ist ein Kompletteil von der Luise mit Brief und Siegel
Die Frontbirne muss ich vorher schnell tauschen
Beim Auto gibt es von Osram mittlerweile sogar ABE
Allerdings nur in Kombination mit genau fest gelegten Scheinwerfern (Pruefnummern sind eingetragen).
Da ist zwar mein Typ, aber nicht der Scheinwerfer drin
ciao Joachim