Schaltplan 125 Regolarita

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
cocico
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sat Jun 03, 2023 5:37 pm

Schaltplan 125 Regolarita

Post by cocico » Sat Dec 16, 2023 8:26 pm

Hallo Gemeinde,

habe eine Regolarita mit Rahmen-Nr. 101 87814 und Motor Nr. 101 82005, denke es ist eine 125er 5-Gang. Die Elektrik ist total verwurschtelt, jemand hatte auch die Drossel samt Diode 3-fach in Paketband eingewickelt (daher ja die Kühlbleche...). Die Verkabelung unterscheidet sich aber nennenswert von der der 125 5V und Genossen - wer hat einen Schaltplan für die Regolarita ?
Gruß
Rolf "cocico"

Malte
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 43
Joined: Tue Sep 19, 2023 9:10 am

Re: Schaltplan 125 Regolarita

Post by Malte » Fri Dec 22, 2023 10:57 am

Hallo Rolf,
einen Schaltplan für die Regolarita habe ich nicht, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei anderen Italienern fündig werden kann. So hat meine 124 FL Speciale Strada (für die es auch kein explizites Handbuch gibt) exakt die Schaltung verschiedener Ducati Modelle, im folgenden Dokument auf Seite 39. Ab Seite 48 folgen weitere Schaltbilder, vielleicht passt ja eins bei dir. Man müsste auch klären, ob du Aprilia- oder CEV-Komponenten hast, ausserdem Schwungrad oder Generator, Batterie oder nicht (du sprichst von Diode, also ja), Unterbrecher auf der Nockenwelle oder unter dem Schwungrad, etc. Dann kann man die Möglichkeiten eingrenzen.
http://www.hogervorst.tech/ducati-onlin ... s_1964.pdf

Viele Grüße
Malte

cocico
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sat Jun 03, 2023 5:37 pm

Re: Schaltplan 125 Regolarita

Post by cocico » Sat Dec 07, 2024 6:53 pm

Hallo Malte,
Liebe Gemeinde,
ich habe jetzt einen Schaltplan aus Italien erhalten, der ziemlich genau passt ( bis auf die Kabelfarben z.B. am Zündschloss.)
Leider verweigert die Seite das Hochladen eines .pdf files, obwohl kleiner als 3 MB. Auf Wunsch schicke ich Kopien per e-mail.

Technische info : Gilera hat bei den kleinen Modellen 2 Systeme verwendet:
alt: Gleichstrom-Lichtmaschine mit Regler, der Gleichspannung ins Bordnetz gibt, und
neuer: Schwunglicht-Magnetzünder mit Ladespule und Primärspule für die Zündung, innenliegenden Kontakten plus Kondensator, sowie eine Drossel als Spannungsbegrenzer samt Diode zur Erzeugung von Quasi-Gleichspannung, d.h. nur die positive Halbwelle des Generatorstroms wird genutzt.
Dies läßt sich verbessern, indem man die Ladespule an einen Brückengleichrichter anschließt, dessen Ausgang dann die volle Generatorleistung als Gleichstrom an das Bordnetz abgibt ( minus etwas el. Verlusten) Habe ich früher schon bei der 150 5V Strada schon so gemacht, funktioniert !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11414
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Schaltplan 125 Regolarita

Post by Joachim » Sun Dec 08, 2024 1:39 pm

ja, hochladen von pdfs ist nicht erlaubt :(
Wenn du mir die Datei schicken magst (Mailadresse per PN) lege ich sie irgendwo ab.
Link gibt es dann, wie bisher auch, auf Nachfrage.

ciao Joachim
Image

rs
Gileristi
Posts: 269
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Schaltplan 125 Regolarita

Post by rs » Sun Dec 08, 2024 2:29 pm

Man kann aber (mit einem gewissen Aufwand) PDFs in JPGs umwandeln, zum Beispiel mit GIMP.
Gruß, Reinhard

Malte
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 43
Joined: Tue Sep 19, 2023 9:10 am

Re: Schaltplan 125 Regolarita

Post by Malte » Mon Dec 09, 2024 10:52 am

Hallo Rolf,
das ist sehr interessant was du schreibst. Genau so ein System ist auch in meiner kleinen MV 125 GTLS verbaut und ich hatte mich immer gefragt, wozu die Drossel wohl da ist. Ich hatte auch schon die Idee mit dem Vollweg-Gleichricher, habe auch schon einen besorgt aber noch nicht umgesetzt. Ich hatte Bedenken, dass die Spannung wegen fehlender Begrenzung zu hoch werden könnte, wenn die Batterie nicht mehr alles "wegsaugen" kann. Daher gut zu hören, dass du so so einen Umbau schon erfolgreich gemacht hast. Übrigens: eine LED-Lampe im Rücklicht spart auch schon erheblich Batteriestrom und fällt nicht weiter auf.
Viele Grüße, Malte

PS: Wenn möglich, schicke mir gerne das pfd per Mail.

cocico
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sat Jun 03, 2023 5:37 pm

Re: Schaltplan 125 Regolarita

Post by cocico » Mon Dec 09, 2024 6:21 pm

Hallo Malte,

die Schaltung mit einer Drossel, einer Diode und einem Vorwiderstand ist die Billiglösung, um bei einem Schwunglicht-Magnetzünder die Spannung zu begrenzen, damit die Birnen nicht durchbrennen oder sogar der Akku platzt...
Da der Generator Wechselspannung liefert, mit der zwar Birnen, nicht aber die Batterie was anfangen kann, läßt man nur die positive Halbwelle der Ladespule durch und verliert so die halbe elektrische Leistung. Hat sich aber einen Gleichrichter gespart...der in den 60er und Anfang 70er noch relativ teuer war. Heute gibt es diese Brückengleichrichter vergleichsweise günstig. Bei Reichelt Elektronik für 1,99 €:
KBPC10-15-2510FP Brückengleichrichter, 1000 V, 25 A

cocico
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sat Jun 03, 2023 5:37 pm

Re: Schaltplan 125 Regolarita

Post by cocico » Sun Dec 15, 2024 7:05 pm

Hallo Ma.lte, wenn Du mir eine e-mail schickst, kann ich Dir mit einem .pdf antworten.
Meine ist rolf.ehrenpreis(ät)gmail(dot)com

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11414
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Schaltplan 125 Regolarita

Post by Joachim » Sun Dec 15, 2024 10:02 pm

Hallo Rolf

wenn du oben auf das blaue Malte klickst kommst du zu seinem Profil und kannst ihm eine PN schicken.
Dann braucht es keine Mail Adressen in oeffentlich sichtbaren Beitraegen

ciao Joachim
Image

Post Reply