Schaltplan 125 Regolarita
Moderator: Joachim
Schaltplan 125 Regolarita
Hallo Gemeinde,
habe eine Regolarita mit Rahmen-Nr. 101 87814 und Motor Nr. 101 82005, denke es ist eine 125er 5-Gang. Die Elektrik ist total verwurschtelt, jemand hatte auch die Drossel samt Diode 3-fach in Paketband eingewickelt (daher ja die Kühlbleche...). Die Verkabelung unterscheidet sich aber nennenswert von der der 125 5V und Genossen - wer hat einen Schaltplan für die Regolarita ?
Gruß
Rolf "cocico"
habe eine Regolarita mit Rahmen-Nr. 101 87814 und Motor Nr. 101 82005, denke es ist eine 125er 5-Gang. Die Elektrik ist total verwurschtelt, jemand hatte auch die Drossel samt Diode 3-fach in Paketband eingewickelt (daher ja die Kühlbleche...). Die Verkabelung unterscheidet sich aber nennenswert von der der 125 5V und Genossen - wer hat einen Schaltplan für die Regolarita ?
Gruß
Rolf "cocico"
Re: Schaltplan 125 Regolarita
Hallo Rolf,
einen Schaltplan für die Regolarita habe ich nicht, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei anderen Italienern fündig werden kann. So hat meine 124 FL Speciale Strada (für die es auch kein explizites Handbuch gibt) exakt die Schaltung verschiedener Ducati Modelle, im folgenden Dokument auf Seite 39. Ab Seite 48 folgen weitere Schaltbilder, vielleicht passt ja eins bei dir. Man müsste auch klären, ob du Aprilia- oder CEV-Komponenten hast, ausserdem Schwungrad oder Generator, Batterie oder nicht (du sprichst von Diode, also ja), Unterbrecher auf der Nockenwelle oder unter dem Schwungrad, etc. Dann kann man die Möglichkeiten eingrenzen.
http://www.hogervorst.tech/ducati-onlin ... s_1964.pdf
Viele Grüße
Malte
einen Schaltplan für die Regolarita habe ich nicht, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei anderen Italienern fündig werden kann. So hat meine 124 FL Speciale Strada (für die es auch kein explizites Handbuch gibt) exakt die Schaltung verschiedener Ducati Modelle, im folgenden Dokument auf Seite 39. Ab Seite 48 folgen weitere Schaltbilder, vielleicht passt ja eins bei dir. Man müsste auch klären, ob du Aprilia- oder CEV-Komponenten hast, ausserdem Schwungrad oder Generator, Batterie oder nicht (du sprichst von Diode, also ja), Unterbrecher auf der Nockenwelle oder unter dem Schwungrad, etc. Dann kann man die Möglichkeiten eingrenzen.
http://www.hogervorst.tech/ducati-onlin ... s_1964.pdf
Viele Grüße
Malte
Re: Schaltplan 125 Regolarita
Hallo Malte,
Liebe Gemeinde,
ich habe jetzt einen Schaltplan aus Italien erhalten, der ziemlich genau passt ( bis auf die Kabelfarben z.B. am Zündschloss.)
Leider verweigert die Seite das Hochladen eines .pdf files, obwohl kleiner als 3 MB. Auf Wunsch schicke ich Kopien per e-mail.
Technische info : Gilera hat bei den kleinen Modellen 2 Systeme verwendet:
alt: Gleichstrom-Lichtmaschine mit Regler, der Gleichspannung ins Bordnetz gibt, und
neuer: Schwunglicht-Magnetzünder mit Ladespule und Primärspule für die Zündung, innenliegenden Kontakten plus Kondensator, sowie eine Drossel als Spannungsbegrenzer samt Diode zur Erzeugung von Quasi-Gleichspannung, d.h. nur die positive Halbwelle des Generatorstroms wird genutzt.
Dies läßt sich verbessern, indem man die Ladespule an einen Brückengleichrichter anschließt, dessen Ausgang dann die volle Generatorleistung als Gleichstrom an das Bordnetz abgibt ( minus etwas el. Verlusten) Habe ich früher schon bei der 150 5V Strada schon so gemacht, funktioniert !
Liebe Gemeinde,
ich habe jetzt einen Schaltplan aus Italien erhalten, der ziemlich genau passt ( bis auf die Kabelfarben z.B. am Zündschloss.)
Leider verweigert die Seite das Hochladen eines .pdf files, obwohl kleiner als 3 MB. Auf Wunsch schicke ich Kopien per e-mail.
Technische info : Gilera hat bei den kleinen Modellen 2 Systeme verwendet:
alt: Gleichstrom-Lichtmaschine mit Regler, der Gleichspannung ins Bordnetz gibt, und
neuer: Schwunglicht-Magnetzünder mit Ladespule und Primärspule für die Zündung, innenliegenden Kontakten plus Kondensator, sowie eine Drossel als Spannungsbegrenzer samt Diode zur Erzeugung von Quasi-Gleichspannung, d.h. nur die positive Halbwelle des Generatorstroms wird genutzt.
Dies läßt sich verbessern, indem man die Ladespule an einen Brückengleichrichter anschließt, dessen Ausgang dann die volle Generatorleistung als Gleichstrom an das Bordnetz abgibt ( minus etwas el. Verlusten) Habe ich früher schon bei der 150 5V Strada schon so gemacht, funktioniert !
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11414
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Schaltplan 125 Regolarita
ja, hochladen von pdfs ist nicht erlaubt 
Wenn du mir die Datei schicken magst (Mailadresse per PN) lege ich sie irgendwo ab.
Link gibt es dann, wie bisher auch, auf Nachfrage.
ciao Joachim

Wenn du mir die Datei schicken magst (Mailadresse per PN) lege ich sie irgendwo ab.
Link gibt es dann, wie bisher auch, auf Nachfrage.
ciao Joachim
Re: Schaltplan 125 Regolarita
Man kann aber (mit einem gewissen Aufwand) PDFs in JPGs umwandeln, zum Beispiel mit GIMP.
Gruß, Reinhard
Re: Schaltplan 125 Regolarita
Hallo Rolf,
das ist sehr interessant was du schreibst. Genau so ein System ist auch in meiner kleinen MV 125 GTLS verbaut und ich hatte mich immer gefragt, wozu die Drossel wohl da ist. Ich hatte auch schon die Idee mit dem Vollweg-Gleichricher, habe auch schon einen besorgt aber noch nicht umgesetzt. Ich hatte Bedenken, dass die Spannung wegen fehlender Begrenzung zu hoch werden könnte, wenn die Batterie nicht mehr alles "wegsaugen" kann. Daher gut zu hören, dass du so so einen Umbau schon erfolgreich gemacht hast. Übrigens: eine LED-Lampe im Rücklicht spart auch schon erheblich Batteriestrom und fällt nicht weiter auf.
Viele Grüße, Malte
PS: Wenn möglich, schicke mir gerne das pfd per Mail.
das ist sehr interessant was du schreibst. Genau so ein System ist auch in meiner kleinen MV 125 GTLS verbaut und ich hatte mich immer gefragt, wozu die Drossel wohl da ist. Ich hatte auch schon die Idee mit dem Vollweg-Gleichricher, habe auch schon einen besorgt aber noch nicht umgesetzt. Ich hatte Bedenken, dass die Spannung wegen fehlender Begrenzung zu hoch werden könnte, wenn die Batterie nicht mehr alles "wegsaugen" kann. Daher gut zu hören, dass du so so einen Umbau schon erfolgreich gemacht hast. Übrigens: eine LED-Lampe im Rücklicht spart auch schon erheblich Batteriestrom und fällt nicht weiter auf.
Viele Grüße, Malte
PS: Wenn möglich, schicke mir gerne das pfd per Mail.
Re: Schaltplan 125 Regolarita
Hallo Malte,
die Schaltung mit einer Drossel, einer Diode und einem Vorwiderstand ist die Billiglösung, um bei einem Schwunglicht-Magnetzünder die Spannung zu begrenzen, damit die Birnen nicht durchbrennen oder sogar der Akku platzt...
Da der Generator Wechselspannung liefert, mit der zwar Birnen, nicht aber die Batterie was anfangen kann, läßt man nur die positive Halbwelle der Ladespule durch und verliert so die halbe elektrische Leistung. Hat sich aber einen Gleichrichter gespart...der in den 60er und Anfang 70er noch relativ teuer war. Heute gibt es diese Brückengleichrichter vergleichsweise günstig. Bei Reichelt Elektronik für 1,99 €:
KBPC10-15-2510FP Brückengleichrichter, 1000 V, 25 A
die Schaltung mit einer Drossel, einer Diode und einem Vorwiderstand ist die Billiglösung, um bei einem Schwunglicht-Magnetzünder die Spannung zu begrenzen, damit die Birnen nicht durchbrennen oder sogar der Akku platzt...
Da der Generator Wechselspannung liefert, mit der zwar Birnen, nicht aber die Batterie was anfangen kann, läßt man nur die positive Halbwelle der Ladespule durch und verliert so die halbe elektrische Leistung. Hat sich aber einen Gleichrichter gespart...der in den 60er und Anfang 70er noch relativ teuer war. Heute gibt es diese Brückengleichrichter vergleichsweise günstig. Bei Reichelt Elektronik für 1,99 €:
KBPC10-15-2510FP Brückengleichrichter, 1000 V, 25 A
Re: Schaltplan 125 Regolarita
Hallo Ma.lte, wenn Du mir eine e-mail schickst, kann ich Dir mit einem .pdf antworten.
Meine ist rolf.ehrenpreis(ät)gmail(dot)com
Meine ist rolf.ehrenpreis(ät)gmail(dot)com
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11414
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Schaltplan 125 Regolarita
Hallo Rolf
wenn du oben auf das blaue Malte klickst kommst du zu seinem Profil und kannst ihm eine PN schicken.
Dann braucht es keine Mail Adressen in oeffentlich sichtbaren Beitraegen
ciao Joachim
wenn du oben auf das blaue Malte klickst kommst du zu seinem Profil und kannst ihm eine PN schicken.
Dann braucht es keine Mail Adressen in oeffentlich sichtbaren Beitraegen
ciao Joachim