Moin Leute,
ich habe mich jetzt auch mal angemeldet weil ich gerade an einer 124 arbeite. Es ist wohl ein USA Import, hat einen Chromtank und Chromschutzbleche, eine Dolomiti Höckerbank und "Cockpit" mit Meilentacho. Ich dachte erst, es wäre eine 124 5V Strada, aber nach Öffnen des (total festen und innen verrosteten) Motors habe ich nur 4 Gänge aber 125 ccm gefunden. Auf einer amerikanischen Auktionsseite habe ich dann "mein" Modell gefunden (mit flachem statt Hochlenker).
Dazu gab es noch einen Giubileo 98 Motor - auch fest aber deutlich besser erhalten. Ich werde bestimmt hier noch mit einigen Fragen kommen. Soweit erst mal.
Viele Grüße
Malte
Vorstellung 124 FL Speciale Strada
Moderator: Joachim
Vorstellung 124 FL Speciale Strada
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Vorstellung 124 FL Speciale Strada
Hallo Leute,
die linken Motordeckel meiner beiden Motoren (98 und 124) unterscheiden sich in einem "Detail": Beim 124er befindet sich in der Ölleitung ein zusätzliches Kugelventil mit Feder, etwa in Höhe des Nockenwellenrades. Beim 98er ist der Teil mit einem Blindstopfen verschlossen, es gibt auch kein entsprechendes Gewinde dort. Weiß jemand, wofür dieses Ventil ist? Überdruck? Zusätzliche Schmierung des Nockenwellentriebes? Und könnte ich beim Wiederaufbau des 124er Motors den Deckel vom 98er nehmen, also auf das Ventil verzichten?
Besten Dank schon mal,
Malte
die linken Motordeckel meiner beiden Motoren (98 und 124) unterscheiden sich in einem "Detail": Beim 124er befindet sich in der Ölleitung ein zusätzliches Kugelventil mit Feder, etwa in Höhe des Nockenwellenrades. Beim 98er ist der Teil mit einem Blindstopfen verschlossen, es gibt auch kein entsprechendes Gewinde dort. Weiß jemand, wofür dieses Ventil ist? Überdruck? Zusätzliche Schmierung des Nockenwellentriebes? Und könnte ich beim Wiederaufbau des 124er Motors den Deckel vom 98er nehmen, also auf das Ventil verzichten?
Besten Dank schon mal,
Malte
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Vorstellung 124 FL Speciale Strada
Black Bomber is back
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 49
- Joined: Tue Aug 08, 2023 10:46 am
Re: Vorstellung 124 FL Speciale Strada
Moin Malte,sehr schick,der black Bomber
ich denke mal das dort bei kaltem Öl der zu hohe Druck durch leichtes öffnen begrenzt wird.
Ich habe den Sitz gereinigt und die olle Kugel durch eine neue ersetzt,weil das Ventil im Ruhezustand nicht mehr abgedichtet hat.
Gruß Dieter
ich denke mal das dort bei kaltem Öl der zu hohe Druck durch leichtes öffnen begrenzt wird.
Ich habe den Sitz gereinigt und die olle Kugel durch eine neue ersetzt,weil das Ventil im Ruhezustand nicht mehr abgedichtet hat.
Gruß Dieter