Salve,
habe einen kleinen Posten mit Zylindern und Köpfen bekommen.
Eigentlich wollte ich nur den hemisphärischen Kopf davon haben,
aber Ersatzteile können ja nicht schaden.
Laut Ivan ist dieser Zylinder hier einer von der Trial, 2. Serie.
Meine CB1 hat den originalen Zylinder und Kopf verbaut.
Der höher verdichtende Kopf bringt auf dem Normalzylinder nichts, richtig?
Wenn dem so ist, sollte dann auch der Trial-Zylinder drauf?
Danke im Voraus!
Bondoni
PS:
Wenn jemand nen Normalzylinder der 1. Serie braucht, gerne melden.
Trial-Zylinder
Moderator: Joachim
Trial-Zylinder
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Re: Trial-Zylinder
Weiter geht's.
Habe diese beiden Zylinder der 2. Serie jetzt gemessen und komme auf unterschiedliche Steuerzeiten.
Der Zylinder links scheint der aus der "Omologazione" der Trial 7HP zu sein.
Der Zylinder rechts hat Kerben im Fuß, ist von Gilardoni, und hat weniger Vorauslass.
Der sollte theoretisch mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen haben, aber oben raus weniger können.
Der Zylinder entspricht sehr genau der "Omologazione" der italienischen CB1.
Habe diese beiden Zylinder der 2. Serie jetzt gemessen und komme auf unterschiedliche Steuerzeiten.
Der Zylinder links scheint der aus der "Omologazione" der Trial 7HP zu sein.
Der Zylinder rechts hat Kerben im Fuß, ist von Gilardoni, und hat weniger Vorauslass.
Der sollte theoretisch mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen haben, aber oben raus weniger können.
Der Zylinder entspricht sehr genau der "Omologazione" der italienischen CB1.
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- blauer_stoffel
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Re: Trial-Zylinder
Hallo Bondoni,
interessantes Thema.
Kann man den Zylindern denn auch im eingebauten Zustand ansehen was das für einer ist ?
Gibts irgendwelche Erkennungszeichen oder Merkmale ?
Hat da irgendwer weitere Infos ?
Wollte mich schon länger damit beschäftigen, bin aber noch nie dazu gekommen.
Gruß Volker
interessantes Thema.
Kann man den Zylindern denn auch im eingebauten Zustand ansehen was das für einer ist ?
Gibts irgendwelche Erkennungszeichen oder Merkmale ?
Hat da irgendwer weitere Infos ?
Wollte mich schon länger damit beschäftigen, bin aber noch nie dazu gekommen.
Gruß Volker
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Re: Trial-Zylinder
Was hat es denn mit diesen Kerben/Aussparungen im Zylinderfuß auf sich ?
Re: Trial-Zylinder
Gute Frage.
Beide haben außen den höheren Zylindersockel (ca. 7mm).
Insofern kann ich da kein Unterscheidungsmerkmal feststellen.
Wenn man den Kopf demontiert, kann man die Oberkanten von Auslass und Überströmer zum Kopfflansch messen.
Dann weiß man schon mal, welche Steuerzeiten der Zylinder hat.
Die Kerben im Fuß kann ich auch noch nicht erklären.
Bin parallel in einem itlaienischen Forum unterwegs, bekomme dort aber auch keinen Aufschluss.
Vielleicht bin ich im August wieder bei Ivan Saravesi, dann frage ich ihn mal.
Beide haben außen den höheren Zylindersockel (ca. 7mm).
Insofern kann ich da kein Unterscheidungsmerkmal feststellen.
Wenn man den Kopf demontiert, kann man die Oberkanten von Auslass und Überströmer zum Kopfflansch messen.
Dann weiß man schon mal, welche Steuerzeiten der Zylinder hat.
Die Kerben im Fuß kann ich auch noch nicht erklären.
Bin parallel in einem itlaienischen Forum unterwegs, bekomme dort aber auch keinen Aufschluss.
Vielleicht bin ich im August wieder bei Ivan Saravesi, dann frage ich ihn mal.
Last edited by Bondoni on Mon Aug 07, 2023 10:57 am, edited 1 time in total.
Re: Trial-Zylinder
Update.
Habe meinen Zylinder gemessen.
Es ist der mit ca. 21° Vorauslass (ohne Fußkerben).
Das ist dann also der, der auch auf den *010*-Motor gehört.
Ich habe probehalber einen SHB 18/18 montiert,
zuammen mit dem hemisphärischen Kopf.
Sie ist schlecht angesprungen und hatte kein Standgas.
Nach längerem Tüffteln habe ich mir nochmal den ZZP angeschaut.
Es gibt ja ein Dokument, wo der ZZP für 2.Serie 7HP bei 17° vor OT sein soll
und so war sie eingestellt.
Habe auf 15° vor OT zurückgestellt und jetzt läuft sie gut.
Der ZZP ist nicht zu unterschätzen!
Leider bekomme ich die Rahmenabdeckung nicht drauf.
Da muss mir noch was einfallen.
Saluti,
Bondoni
Habe meinen Zylinder gemessen.
Es ist der mit ca. 21° Vorauslass (ohne Fußkerben).
Das ist dann also der, der auch auf den *010*-Motor gehört.
Ich habe probehalber einen SHB 18/18 montiert,
zuammen mit dem hemisphärischen Kopf.
Sie ist schlecht angesprungen und hatte kein Standgas.
Nach längerem Tüffteln habe ich mir nochmal den ZZP angeschaut.
Es gibt ja ein Dokument, wo der ZZP für 2.Serie 7HP bei 17° vor OT sein soll
und so war sie eingestellt.
Habe auf 15° vor OT zurückgestellt und jetzt läuft sie gut.
Der ZZP ist nicht zu unterschätzen!
Leider bekomme ich die Rahmenabdeckung nicht drauf.
Da muss mir noch was einfallen.
Saluti,
Bondoni
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