Saturno 500 Sport Bj. 1952

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
hwicht
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Mon Nov 22, 2021 8:37 am

Saturno 500 Sport Bj. 1952

Post by hwicht » Wed May 10, 2023 12:44 pm

Guten Tag!

Mein Name ist Helmut Wicht - ich hatt' mich vor einiger Zeit hier angemeldet, mancher von Euch kannte mich sogar: Ich war früher bei de.rec.motorrad sehr aktiv, und bin in Frankfurt, wo ich an der Uni Anatomie unterrichtete, deswegen vielen Leuten bekannt.

Eine Saturno Sport also, Bj. 1952, und nach einigem Geschraube läuft sie jetzt ganz gut.

Jedoch - man hatte mich gewarnt: "Wer so ein Motorrad fährt, ist einsam". In der Tat. Der nächste AKTIVE Saturno-Fahrer, den ich kenne (im Sinne von: strassenzugelassen und in Benutzung) sitzt bei Linz in Österreich. Das ist weit weg ... gibt es denn hier im Club irgendwelche aktiven Fahrer/Schrauber alter Saturnos, mit denen ich mich austauschen kann? Ich will ja gar nicht gross "socializing" machen, nein, es geht mir um Hilfe mit Ersatzteilen, denn die Lage ist ernst. Kaum was zu kriegen ... aktuell such' ich eine Nockenwelle für die Sport. Ich hab' den Keller voller anderer Teile liegen, vielleicht ist ja ein Tausch möglich.

Beste Grüße
Helmut Wicht

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11230
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952

Post by Joachim » Sun May 14, 2023 6:36 pm

ich befuerchte fast hier haelt sich die Anzahl der Besitzer einer (ganz alten) Saturno auch in ganz engen Grenzen.
Ich wuesste keinen :(
Felix hat mir schon mal Bilder mit sowas geschickt.
Wenn er aber einen Besitzer persoenlich kennen wuerde haette er sich sicher schon gemeldet

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952

Post by FelixMotalia » Sun May 14, 2023 10:00 pm

Moin, moin,
Linz ist weit weg von Frankfurt. Ich habe da einen Freund in der Nähe von Kassel (etwas südlich). Der hat mehrere alte Saturnos für die Straße und Rennstrecke - und der fährt die auch sehr aktiv. Da könnte ich wohl einen Kontakt herstellen.
Gruß Felix (der hier - und auch woanders - nicht mehr täglich rein schaut - computerfreie Tage sind was schönes)

hwicht
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Mon Nov 22, 2021 8:37 am

Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952

Post by hwicht » Wed May 17, 2023 11:46 am

Lieber Felix!

Danke für die Replik. Der Kontakt wäre hilfreich.

Nochmal, ich heisse Helmut Wicht, bin im Internet leicht zu finden, meist im Kontext von "Anatomie" und "Motorrad". Ich lebe in Frankfurt-Schwanheim.

Meine emailadresse ist:
*** geloescht ***

Meine Saturno ist, wie gesagt, eine 52er Sport, sie ist strassenzugelassen und wird bewegt.

Allerbeste Grüße
Helmut Wicht

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11230
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952

Post by Joachim » Sat May 20, 2023 11:43 am

wen Felix die Adresse hat wuerde ich sie gerne hier unkenntlich machen.
Nicht dass die Uni Frankfurt demnaechst von Spamwellen ueberflutet wird ;)

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Saturno 500 Sport Bj. 1952

Post by FelixMotalia » Sat May 20, 2023 9:55 pm

Hallo Joachim,
kannst Du machen. ist alles geregelt und am Laufen.
Gruß Felix

Post Reply