Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Moderator: Joachim
Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Salve,
meine CB1 ist eine Italienerin, d.h. sie hat serienmäßig keinen Tacho.
Kann mir jemand mitteilen, welchen Tachoantrieb ich benötige?
Der Tacho selbst kann mit ner Schelle o.ä. am Lenker befestigt werden.
Danke und Gruß,
Bondoni
meine CB1 ist eine Italienerin, d.h. sie hat serienmäßig keinen Tacho.
Kann mir jemand mitteilen, welchen Tachoantrieb ich benötige?
Der Tacho selbst kann mit ner Schelle o.ä. am Lenker befestigt werden.
Danke und Gruß,
Bondoni
Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Ciao, Bondlni,
Habe letzte Woche auch schon mal angefangen, mich mit dem Tacho- Thema auseinanderzusetzen, da ich welche für verschiedene Mopeds mit diversen vorderen Reifengrößen ausstatten möchte,
12 Zoll für die CASALINI DAVID PT ( Transportmoped, " motorino da panettiere"),, 16" für eine TITAN Pivot tubone,, 17" für div. Cb1'en, 18" für die '65er Moto Guzzi Dingo GT 50 4v, 1x 19" für meine 1972er GILERA 50 4v Super ital. Modell.
Bei Italiener wurden manchmal auch diverse Fabrikate verbaut, auch ausländische.
Schau einfach z.B. unter Tachoantrieb 17 " ( Zoll) Veglia , Huret( Französisch) oder VDO...auch mal unter RMS ( ital. Firma, macht viel Zubehör, auch Vespa Kupplungen usw. ).. auch mal unter Peugeot Mopeds schauen, welche 17 " hatten ??
Wichtig ist natürlich das Maß zwischen Achse und Felge und daß ein stabiler Mitnehmerhaken an der Schnecke ist.
Entweder findest du komplette Sets ( Tacho, Zug mit Welle nach korrekter Länge), oder du holst eine Welle, die zur Schnecke paßt, also entweder als Innengewinde montierbar oder auf ein Schnecken -Aussengewinde...das andere Ende, meist auch ein
Außengewinde mit Überwurfmutter ( meist wohl M 10 Gewinde, evtl. auch mal M 12?) sollte dann natürlich zum Wellenende oben passen.
Bin aber auch noch am ausloten, es wird sich einiges finden und kombinieren lassen.
Hab auch z.B. einen alten Huret Fahrradtacho aus den 70ern mit 80 km/h- Anzeige( wohl mit 26" Zoll Schnecke oder so),diese eher trapezförmigen, mit einer Schlaufe für den Lenker, u. stellte gestern erfreut fest, die untere Überwurfmutter paßt perfekt
auf die vom Werk verbaute Huret Schnecke meiner 82er APRILIA Filo tubone.
Aber,,, vllt. hat ja hier jemand noch eine einfachere Idee oder Lösung...gerne berichten.
!!!! wenn man eine Tachoschnecke kauft, welche normal links montiert ist, aber auf die rechte Seite muss, gehört natürlich der innere Antrieb in der Schneckensäule umgebaut, sagte mir jemand..da gibt es bestimmt Tutorials.
Check auch mal ZÜNDAPP 17" Tachoantrieb, oder Malaguti Chopper 17"... Buon divertimento!!
LG gil
Habe letzte Woche auch schon mal angefangen, mich mit dem Tacho- Thema auseinanderzusetzen, da ich welche für verschiedene Mopeds mit diversen vorderen Reifengrößen ausstatten möchte,
12 Zoll für die CASALINI DAVID PT ( Transportmoped, " motorino da panettiere"),, 16" für eine TITAN Pivot tubone,, 17" für div. Cb1'en, 18" für die '65er Moto Guzzi Dingo GT 50 4v, 1x 19" für meine 1972er GILERA 50 4v Super ital. Modell.
Bei Italiener wurden manchmal auch diverse Fabrikate verbaut, auch ausländische.
Schau einfach z.B. unter Tachoantrieb 17 " ( Zoll) Veglia , Huret( Französisch) oder VDO...auch mal unter RMS ( ital. Firma, macht viel Zubehör, auch Vespa Kupplungen usw. ).. auch mal unter Peugeot Mopeds schauen, welche 17 " hatten ??
Wichtig ist natürlich das Maß zwischen Achse und Felge und daß ein stabiler Mitnehmerhaken an der Schnecke ist.
Entweder findest du komplette Sets ( Tacho, Zug mit Welle nach korrekter Länge), oder du holst eine Welle, die zur Schnecke paßt, also entweder als Innengewinde montierbar oder auf ein Schnecken -Aussengewinde...das andere Ende, meist auch ein
Außengewinde mit Überwurfmutter ( meist wohl M 10 Gewinde, evtl. auch mal M 12?) sollte dann natürlich zum Wellenende oben passen.
Bin aber auch noch am ausloten, es wird sich einiges finden und kombinieren lassen.
Hab auch z.B. einen alten Huret Fahrradtacho aus den 70ern mit 80 km/h- Anzeige( wohl mit 26" Zoll Schnecke oder so),diese eher trapezförmigen, mit einer Schlaufe für den Lenker, u. stellte gestern erfreut fest, die untere Überwurfmutter paßt perfekt
auf die vom Werk verbaute Huret Schnecke meiner 82er APRILIA Filo tubone.
Aber,,, vllt. hat ja hier jemand noch eine einfachere Idee oder Lösung...gerne berichten.
!!!! wenn man eine Tachoschnecke kauft, welche normal links montiert ist, aber auf die rechte Seite muss, gehört natürlich der innere Antrieb in der Schneckensäule umgebaut, sagte mir jemand..da gibt es bestimmt Tutorials.
Check auch mal ZÜNDAPP 17" Tachoantrieb, oder Malaguti Chopper 17"... Buon divertimento!!
LG gil
Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, Gil.
Habe meine CB1 gerade nicht in der Nähe und kann mir die Radnabe nicht im Detail anschauen.
Brauche ich einen Tachoantrieb mit langem, gekröpftem Mitnehmerarm, der in die Speichen eingreift?
Oder hat die Nabe schon irgendwelche Schlitze in Achsnähe vorgerüstet?
Saluti,
Bondoni
Habe meine CB1 gerade nicht in der Nähe und kann mir die Radnabe nicht im Detail anschauen.
Brauche ich einen Tachoantrieb mit langem, gekröpftem Mitnehmerarm, der in die Speichen eingreift?
Oder hat die Nabe schon irgendwelche Schlitze in Achsnähe vorgerüstet?
Saluti,
Bondoni
Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Ciao, Bondlni,
Ja, in der Nabe ist eine kleine Einbuchtung für den gekrümmten Metallstab der Schnecke...den Stab muss man ggf.
Hinbiegen oder kürzen, da sieht man ja dann am Objekt.
Saluti gil
Ja, in der Nabe ist eine kleine Einbuchtung für den gekrümmten Metallstab der Schnecke...den Stab muss man ggf.
Hinbiegen oder kürzen, da sieht man ja dann am Objekt.
Saluti gil
Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Servus Bondoni,
du solltest in der Radnabe so eine Ausbuchtung haben wie auf dem Foto. Das mit der Tachoschnecke ist nicht schwierig. Du nimmst eine von einer Piaggio Ciao oder Bravo. Kosten ca. 16€.
Dann mußt du das ganze auf rechts umbauen. Bei manchen ist an dem Gehäuse wo die Welle eingesteckt wird hinten ein kleiner Stift
drin. Du drehst das ganze um und bohrst an der hinteren Seite wo der Stift ist ein kleines Loch mit 2,5mm. Aber nicht durchbohren.
Dann klopfst du den Stift mit einem Nagel aus den Gehäuse. Dann kannst du das Teil wo die Welle eingesteckt ist mit einer kleinen Zange
und nem Hammer vorsichtig nach außen treiben. Wenn das geschafft ist drehst du das ganze um und klopfst den Messingdeckel mit eriner
langen Schraube M6 oder einem Schlageisen aus dem Gehäuse. Dann brauchst du das Ganze nur noch anders herum zusammen bauen und fertig.
Kann sein das du das Loch für die Achse noch anpassen mußt.
Wenn du das Ganze dann montierst mußt du aufpassen das du zwischen Schnecke und Radlager eine Abstandsmuffe einbaust. Die muß genau Passen.
Wenn sie zu kurz ist kann es passieren das die Schnecke zerdrückt wird dann ist sie hin. Das war bei mir so.
Gruß
Gerhard
du solltest in der Radnabe so eine Ausbuchtung haben wie auf dem Foto. Das mit der Tachoschnecke ist nicht schwierig. Du nimmst eine von einer Piaggio Ciao oder Bravo. Kosten ca. 16€.
Dann mußt du das ganze auf rechts umbauen. Bei manchen ist an dem Gehäuse wo die Welle eingesteckt wird hinten ein kleiner Stift
drin. Du drehst das ganze um und bohrst an der hinteren Seite wo der Stift ist ein kleines Loch mit 2,5mm. Aber nicht durchbohren.
Dann klopfst du den Stift mit einem Nagel aus den Gehäuse. Dann kannst du das Teil wo die Welle eingesteckt ist mit einer kleinen Zange
und nem Hammer vorsichtig nach außen treiben. Wenn das geschafft ist drehst du das ganze um und klopfst den Messingdeckel mit eriner
langen Schraube M6 oder einem Schlageisen aus dem Gehäuse. Dann brauchst du das Ganze nur noch anders herum zusammen bauen und fertig.
Kann sein das du das Loch für die Achse noch anpassen mußt.
Wenn du das Ganze dann montierst mußt du aufpassen das du zwischen Schnecke und Radlager eine Abstandsmuffe einbaust. Die muß genau Passen.
Wenn sie zu kurz ist kann es passieren das die Schnecke zerdrückt wird dann ist sie hin. Das war bei mir so.
Gruß
Gerhard
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Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Besten Dank, Gerhard!
Sieht auf dem Foto so aus, als ob der Mitnehmerschlitz in der Radnabe nachträglich gemacht wurde,
aber das sollte ja kein Problem sein.
Ich werde dann mal so vorgehen, wie von dir beschrieben.
Hast du die Wegdrehzahl der Welle ermittelt und dann den entsprechenden Tacho gewählt?
Saluti,
Bondoni.
Sieht auf dem Foto so aus, als ob der Mitnehmerschlitz in der Radnabe nachträglich gemacht wurde,
aber das sollte ja kein Problem sein.
Ich werde dann mal so vorgehen, wie von dir beschrieben.
Hast du die Wegdrehzahl der Welle ermittelt und dann den entsprechenden Tacho gewählt?
Saluti,
Bondoni.
Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Servus,
da wurde nichts nachträglich gemacht. Die Einbuchtung ist standart.
Du mußt schauen das du alles von Veglia bekommst.
Also Veglia Schnecke, Veglia Welle und Veglia Tacho dann passt alles zusammen.
Bei der Schnecke mußt du eine für 17" nehmen.
Gruß
Gerhard
da wurde nichts nachträglich gemacht. Die Einbuchtung ist standart.
Du mußt schauen das du alles von Veglia bekommst.
Also Veglia Schnecke, Veglia Welle und Veglia Tacho dann passt alles zusammen.
Bei der Schnecke mußt du eine für 17" nehmen.
Gruß
Gerhard
Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Geht das so mit dem Schneckenumbau, Gerhard?
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Last edited by Bondoni on Mon Mar 27, 2023 10:23 am, edited 1 time in total.
Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Servus,
ja genau so geht das. Ist nicht schwehr. Und das ist die richtige Schnecke ( Veglia ). Achte auf die 17".
Gruß
Gerhard
ja genau so geht das. Ist nicht schwehr. Und das ist die richtige Schnecke ( Veglia ). Achte auf die 17".
Gruß
Gerhard
Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Super !!!
Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Hat einwandfrei geklappt mit dem Umbau.
Danke nochmal für die Hilfe.
Danke nochmal für die Hilfe.
Re: Gilera CB1 / Tacho ersetzen
Kein Problem