Bremsscheiben für Blechtank RC

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Robert
Choke-Zieher
Posts: 28
Joined: Fri Sep 09, 2022 11:34 am

Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by Robert » Sat Nov 19, 2022 8:04 pm

Moin zusammen ..
Habe schon die nächste Schwierigkeit :roll:
Erst hatte ich so'n blödes Loch in der Hand und konnte nur Kleinkram machen, und nun bekomme ich nirgends Bremsscheiben!!!
Weiß jemand ob die Scheiben von der C passen?

Gibt es eine Liste welche Lager und Simmerringe in den Motor gehören?
Dann könnte ich die Teile schon besorgen :D

Robert

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by con » Sun Nov 20, 2022 10:43 am

Moin,
geht es um beide Scheiben, vorne und hinten?
Mein Material hier von Blech und Cobra ist baugleich, aber ob das für alle Baujahre der beiden Modelle gilt, weiß nur Luigi himself.
Check am besten die Maße:
Scheibe hinten 220mm außen, Lochkreis 130mm,
innen 115mm.
Scheibe vorne 260mm außen, Lochkreis 137mm, innen 124mm.
Alles ca-Angaben, 0,5mm Abweichungen möglich.
Insbesondere die hintere Scheibe hat ein sehr spezielles Maß, was zumindest ich bei keinem anderen Modell weltweit finden konnte. Angebote aus GBR für angeblich passende YZ-Scheiben halte ich für fehlerhaft.
Warum möchtest du neue Scheiben? Wenn riefig und noch genug Materialstärke vorhanden, besteht die Möglichkeit sie planschleifen zu lassen, wofür ich 70€ bezahlt habe - also günstiger als jeder neue Ersatz.
Ansonsten gibt's Spezialisten, die Scheiben nach Maß fertigen. Habe gerade welche für meine Nordi in Arbeit.
Hast die Scheiben schon abgeschraubt? Obacht, die kleinen Inbus-Schräubchen sind werksseitig bombenfest eingeklebt und wenn die Köpfchen erst abgerissen sind, ist Holland in Not.
C.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by Joachim » Sun Nov 20, 2022 12:12 pm

wo laesst du die Nordie Scheiben denn machen?
Weil, vor ein paar Jahren haben wir mal eine Ladung anfertigen lassen.
Die Firma hat alles dazu....
Eine wunderbare Zeichnung von Peter und die Laserdaten haben die sicher abgespechert.

Fuer die RCR (uups Tippfehler, sollte RCC heissen) Nabe habe ich eine KTM Scheibe.
Umgedreht montiert damit man die Senkungen der Schraubloecher nicht sieht und damit die Drehrichtung fuer das WaveDesign stimmt.
War aber noch nicht beim TUEV damit ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by oekotopia » Sun Nov 20, 2022 2:10 pm

:D
Hallo Joachim,
hast du jetzt auch noch eine RCR :?:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by Joachim » Sun Nov 20, 2022 2:48 pm

das habe ich nie behauptet
Ansonsten war das ein Tippfehler
Was ich habe ist eine RC*C* Hinterradnabe.

:) Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by oekotopia » Sun Nov 20, 2022 4:17 pm

:D
Hallo Joachim,
mit einer Hinterradnabe wirst du wohl kaum
zum TÜV fahren,hängt da noch ein Motorrad
dran?
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

Robert
Choke-Zieher
Posts: 28
Joined: Fri Sep 09, 2022 11:34 am

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by Robert » Sun Nov 20, 2022 5:14 pm

Moin zusammen ...

@C.
Genau, Scheibe vorn und hinten.
Ich möchte nicht so unbedingt neue Bremsscheiben.
Aber der freundliche TÜV Mitarbeiter hat in den letzten Bericht geschrieben "Hinweis: Bremsscheibe hinten mit 4,2mm nahe Verschleißgrenze".
Es bleibt mir also keine große Wahl, und jetzt habe ich gerade fast alles auseinander.
Da wäre es am einfachsten die Scheiben gleich mitzumachen :D
Im Notfall muss ich es einfach riskieren und Scheiben der C besorgen.

Die Scheiben aus GBR hatte ich auch bereits gesehen.
Konnte mir allerdings nicht vorstellen das es passt.


@Joachim
Mit dem Wave-Design sieht das bestimmt richtig gut aus :P
Nur .... das mit dem TÜV .... :cry:

Ich glaub da ist es doch besser wenn ich mal bei erwähnter Firma Anfrage.
Könntest du mir die Kontaktdaten mal schicken?

Gruß
Robert

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by con » Sun Nov 20, 2022 5:52 pm

Hallo zusammen,
erstmal täte mich interessieren welche KTM-Scheibe da passen sollte. Ich finde von KTM nur 220er-Scheiben mit innen 110 und Lochkreis von 125mm. Meine RCs haben da jeweils 5mm mehr.
Die "Nordi-Scheiben", die ich gerade schnitzen lasse, sind für den Speichenradumbau auf LC 8 -Nabe - also nix, was auf Nordi-Gussrad passen würde.
Robert, ich denke du wirst auch keine C-Scheiben finden, zumindest keine hinteren. Icke habe schon intensiv gesucht, null Aftermarket und wenn ich mich recht entsinne nur eine NOS für sehr teuer Geld von dubiosen Anbieter gefunden. Vielleicht biste findiger...
Für vorne habe ich gar keinen Plan wie da die Versorgungslage ist. Gibt's da passende Ersatz-Alternativen?
Mann, sind eure TÜV-Mokel pingelig. Bei mir hat noch nie jemand die Scheibendicke gemessen. Geh doch mal woanders hin.
Ich order meine Spezial-Scheiben bei mx-tec. Starre mit individuellen Maßen macht er für ca. 140€. Sieht man doch von außen nicht, daß es ein Nachbau ohne Papierwahnsinn ist.
C.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by Joachim » Sun Nov 20, 2022 6:29 pm

gleiche Quelle fuer Nachbauten ;)

Ich muesste mal nachschauen welchen Scheibe das war.
Irgendwo liegt ein Zettel
Falls ich irgendwann mal fertig werden sollte brauche ich ja ein paar Infos fuer den TUEV

Ich meine mich zu erinnern, dass die Scheibe grundsaetzlich gepasst hat.
Eventuell waren die Bohrungen zu klein. Ich habe mit einer Kegelreibahle irgendwas vedammt hartes 'aufgebohrt'
Vorne kann das eigentlcih nicht gewesen sein, auf der Aprilia Nabe sind Aprilia Nachbauscheiben.
Das muesste so gepasst haben
Ich kann jetzt erst naechstes Wochenende nachsehen... liegt alles zu Hause im Heizkeller.

ciao Joachim
Image

geert pardon
Gileristi
Posts: 517
Joined: Fri Nov 25, 2005 6:14 pm
Location: 2540 hove; belgium

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by geert pardon » Sun Nov 20, 2022 8:30 pm

Hello Robert,
Ik have An RC blechtank without papers which Is bought for spare parts for the Nordie and RCC.
First I thought to fix him because he still looks ok, but if you're not able to find the pieces, let me know.....
Gileragreetings...geert

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by Joachim » Mon Nov 21, 2022 6:48 pm

ich glaube mich zu erinnern, dass die KTM Scheibe doch nicht plug and play gepasst hat.
Es koennte sein, dass der Lochkreis der Befestigungschrauben zu klein war.
Deshalb hat es gut gepasst dass man die Scheibe umdrehen musste.
Ich glaub ich hab damals die Loecher nach aussen aufgefeilt bis die Schrauben rein gegangen sind.
Ist nun auf der Innenseite und damit nicht sichtbar
Ich galube fast ich muss am Wochenende mal die Scheibe abschrauben und nachsehen :)

ciao Joachim
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by con » Mon Nov 21, 2022 6:53 pm

Könnte hinkommen. 5 mm kleinerer Lochkreis heißt ja nur je 2,5 mm nach außen auffeilen.
C.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by Joachim » Mon Nov 21, 2022 7:19 pm

ist auch noch relativ einfach, weil da ja die Kegelsenkung fuer die KTM Senkschrauben sitzt.
Relativ, weil der Werkstoff doch recht widerspenstig war.
IMO hab ich mir da eine Rundfeile von der Kettensaege ruiniert.

ciao Joachim
Image

Robert
Choke-Zieher
Posts: 28
Joined: Fri Sep 09, 2022 11:34 am

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by Robert » Fri Nov 25, 2022 8:23 pm

Moin zusammen

@Geert
Okay, English is not my favorite language. :? Parts are always needed :D Write down what you have over. My need is enormous

Tja, wenn ich das jetzt zusammenfasse bleibt es dabei .... Neue anfertigen lassen!
Ist im Bezug auf Passgenauigkeit wohl das beste.

Aber keine Zeit das zu bedauern.
Nächste Baustelle.

Ich kann ja echt viel verstehen.
Und die eine oder andere "Pfuscherei" habe ich auch bereits verbrochen :roll:
Aber das jemand das Lenkrohr (? - Verbinding zwischen oberer und unterer Gabelbrücke) schweißt .... Das ist echt krass!!!
Keine Ahnung wann das gemacht wurde, aber ich glaub da werde ich doch "heiles" suchen.
Es wurde so einiges an diesem Mopped getan.
Bisher waren ALLE Schrauben am Motorgehäuse mit Schraubensicherung behandelt.
Dichtung war auch "gut"!
Klebt wie Teer und zieht sich wie Kaugummi.
Kaum zu lösen.

Dafür hab ich meinen Rahmen wieder.
Pulverbeschichtet und sehr schon Rot :)

Gruß Robert

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Bremsscheiben für Blechtank RC

Post by con » Sat Nov 26, 2022 4:39 pm

Moin, das ist ja heftig mit dem geschweißten Lenkschaft. Kannst du erkennen, was das sollte - gebrochen, geknickt oder was? Zeig doch mal Bild.
C.

Post Reply