Hinterreifen Gilera Nordwest

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
addy
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 79
Joined: Wed Feb 26, 2003 3:59 pm
Location: Neuenkirchen

Hinterreifen Gilera Nordwest

Post by addy » Wed Aug 10, 2022 6:31 am

Guten Morgen Leute! Ich habe mir im letzten Jahr neue Reifen aufziehen lassen gestern war ich beim TÜV und dort wurde festgestellt dass mir hinten ein bridgestone 160/70 aufgezogen wurde ich allerdings nur 160 60 hinten fahren darf ( auf der Rechnung steht der richtige Reifen hat sich der Monteur wohl vergriffen ) nun ist meine Frage hat irgendjemand eine Freigabe für diesen Reifen auf dem Hinterrad der Gilera Nordwest ? Der Händler möchte sich gerne rauswinden ich möchte allerdings Ärger bzw das Beauftragen eines Anwalts vermeiden ich habe ihm vorgeschlagen er soll mir doch einen passenden Reifen aufziehen daraufhin sagte er ich soll den Reifen doch eintragen lassen das ist aber mit Kosten verbunden die ich tragen müsste das finde ich nicht richtig ! Gruß André
Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel
richtiger Zitronensaft drin ist?

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hinterreifen Gilera Nordwest

Post by klx » Wed Aug 10, 2022 7:53 am

Hin und tauschen lassen! Bt16pro? Da kostet der Reifen knapp n Hunni für den Privatmann.

Der Händler wird noch Prozente im EK haben. Wer da schon Faxen macht, der sollte keine Reifen wechseln dürfen.

Eintragen ohne Gutachten des Fahrzeugherstellers, des Reifenherstellers oder vergleichbare Eintragung kostet das schnell hohe 3 stellige Eurobeträge.

User avatar
addy
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 79
Joined: Wed Feb 26, 2003 3:59 pm
Location: Neuenkirchen

Re: Hinterreifen Gilera Nordwest

Post by addy » Wed Aug 10, 2022 8:28 am

Ich hasse solch ein heckmeck! Er soll den Reifen tauschen und basta er hat eben Scheiße gebaut ich muss auch für meine Fehler gerade stehen ich hoffe das sieht der ein ansonsten muss ich meinen Anwalt zu Rate ziehen Gruß andre
Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel
richtiger Zitronensaft drin ist?

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Hinterreifen Gilera Nordwest

Post by beaufort » Wed Aug 10, 2022 3:25 pm

Seh ich genauso.
Bleib standhaft Andre!
Gruß, Klaus

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Hinterreifen Gilera Nordwest

Post by Joachim » Wed Aug 10, 2022 9:01 pm

ja, beschweren gehen ;)
Ich wusste garnicht, dass es einen 160/70 gibt
Reifeneintraege sind im Moment ja sowieso ein Reizthema.
Der 70er hat doch einen ganz schoen groesseren Durchmesser.
Damit aenderst du die Uebersetzung.
Geschwindigkeit und Abgas... das ist teuer.
Es gibt irgendwo eine Obergrenze fuer die zulaessige Veraenderung bei Reifengroessenaenderungen.
IMO sind das nur wenige Prozent.
Normalerweise geht man ja breiter bei gleichzeitig weniger Querschnitt.
Damit erreicht man dann oft ziemlich genau den alten Durchmesser.

ciao Joachim
Image

User avatar
Tscharlie
Gileristi
Posts: 157
Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
Location: 92724

Re: Hinterreifen Gilera Nordwest

Post by Tscharlie » Thu Aug 11, 2022 7:12 am

Wenn ich eine Rechnung habe auf der ein 160/60 steht und ein 160/70 aufgezogen ist, dann gibt es doch keinerlei Gesprächsbedarf.
Da wird man höflich gebeten schnell vorbeizukommen um bei einer Tasse Kaffee zu warten bis fix der Fehler behoben ist.

Ich denke es lohnt sich ein ruhiges Gespräch mit dem Firmeneigner zu führen.

Es gibt wirklich die Größe 160/70 17
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,

User avatar
addy
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 79
Joined: Wed Feb 26, 2003 3:59 pm
Location: Neuenkirchen

Re: Hinterreifen Gilera Nordwest

Post by addy » Thu Aug 11, 2022 8:10 pm

Ja diesen Reifen gibt es wirklich! Er fährt sich wirklich sehr gut ich habe gar keine Angst kannte 🧐
Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel
richtiger Zitronensaft drin ist?

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Hinterreifen Gilera Nordwest

Post by oekotopia » Fri Aug 12, 2022 7:15 pm

:D
Hallo Addi,
die Vorgehensweise ist:
Du stellst dem Händler eine Mängelrüge aus (Vordrucke im Internet)
Grund ist die Beanstandung durch den TÜV,du forderst die Beseitigung des Mangels
innerhalb von 14 Tagen.Laß dir den Eingang des Schreibens schriftlich bestätigen.
Wenn der Händler nicht reagiert kannst du den Mangel durch eine andere
Werkstatt beseitigen lassen und dies dem Händler in Rechnung stellen.
Da lohnt sich dann das Hinzuziehen eines Anwalts.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

Post Reply