150 5V Arcore - Motor geht aus

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sat Jul 16, 2022 7:32 am

Guten Morgen allerseits,

ich habe mir eine Gilera 150 5V Arcore Bj. 1974 gekauft. Das Fahrzeug ist für seine 48 Jahre in einem sehr ordentlichen Zustand, war beim Kauf zugelassen, sprang gut an und blubberte schön vor sich hin.
Ich habe allerdings folgendes Problem: Wenn ich den Gasgriff schnell aufreisse geht das Fahrzeug aus. Wenn ich den Gasgriff behutsam langsam öffne dreht der Motor problemlos hoch.
Bin für Hinweise sehr dankbar.

Schönes Wochenende

Juergen Schwan
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Joachim » Sat Jul 16, 2022 8:35 am

Hallo und willkommen

ohne den Motor und den Vergaser naeher zu kennen wuerde ich mal den Weg des Benzins verfolgen.
Tank, Benzinhahn, Schwimmernadelventil, Duesen....
Alles sauber?
Filter?
Duesen korrekt und sauber?
Schwimmerstand?
Leerlaufgemisch?
Ach so, den Luftfilter nicht vergessen

ciao Joachim
Image

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sat Jul 16, 2022 8:53 am

Hallo Joachim,
ich habe den Vergaser zerlegt, alles durchgepustet und mit neuem Dichtungssatz wieder zusammengebaut. Sah aber alles gut aus. Benzinhahn und Benzinfilter habe ich auch geprüft. Es ist etwas Rost im Tank, aber im Vergaser sah alles gut aus. Der Luftfilter sieht recht neu aus. Ich habe eine neue Kerze eingebaut (BR8ES es war eine BR7ES drin, was keinen Einfluss auf das Problem hatte). Ventile habe ich eingestellt, Auslassventil war okay (0,15). Das Einlassventilspiel war ebenfalls 0,15 und ich habe es auf 0,10 reduziert. Habe auch frischen Sprit eingefüllt.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor zu viel oder zu wenig Sprit bekommt beim Gasgriff aufreissen. Die Kerze sieht eher schwarz aus als rehbraun (zumindest bei der BR7ES war es so, die neue habe ich noch nicht angeschaut). Mit dem Schwimmerstand und dem Nadelventil bin ich mir unsicher. Wie muss den der Schwimmerstand sein? Wie prüfe ich, ob das Nadelventil dicht ist?
Nach meinen Modifikationen springt der Motor jedenfalls deutlich besser an als vorher. An dem Grundproblem hat sich aber nichts geändert.
Die Zündung habe ich mir noch nicht angeschaut.
Schöne Grüße
Juergen

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Joachim » Sat Jul 16, 2022 5:56 pm

Hast du Unterlagen?
Vergaser.jpg
Vregaser2.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sat Jul 16, 2022 6:20 pm

Ja, Unterlagen habe ich mir besorgt. Vielen Dank! Ich habe mir ein Strada Service Handbuch besorgt und auch das Vergaser Handbuch von Stein Dinse.
Könnte es auch mit der Zündung zusammenhängen?

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sun Jul 17, 2022 12:11 pm

so sieht die Kerze aus - ziemlich verrußt
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Joachim » Mon Jul 18, 2022 4:07 pm

Ich wuerde zwar in Richtung Vergaser vermuten, aber wenn die Zuendung so ueberhaupt nicht mag ....
Mal die Zuendung kontrollieren schadet ja nicht ;)

ciao Joachim
Image

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Mon Jul 18, 2022 4:47 pm

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Schwimmerstand nicht okay ist und dass das Nadelventil nicht dicht ist. Die verrußte Kerze spricht ja dafür, dass der Motor viel zu fett läuft und beim Gasgeben absäuft....

Wie prüfe ich das am besten - Ob der Schwimmerstand nicht okay ist bzw. ob das Nadelventil undicht ist?

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Joachim » Mon Jul 18, 2022 6:30 pm

der Schwimmer sollte dicht sein. Nicht dass er absaeuft.
Schuetteln und nachwiegen.
Schwimmerstand.... hier gibt es irgendwo einen Beitrag zum DellOrto VHB 23 BS
Im Zweifelsfall so einstellen, dass der Schwimmer waagrecht steht.
Das Nadelventil ist wohl verpresst und nicht einfach wechselbar.
Gut, weil es dann eher keine Undichtigkeit zumGehaeuse gibt ;)
Die Nadel sollte vorne unbeschaedigt sein. Wenn Gummispitze, dann keinen Ring im Sitzbereich.
Die Duesen sind die richtigen?
Es gibt Spezialisten die bohren Duesen auf. Es ist nicht immer drin was drauf steht ;)
Dreh mal den Vergaser auf den Kopf und puste in den Benzinschlauch.
Das geht notfalls auch in einem Eimer Wasser um zu sehen ob es blubbert.
Dann must du aber den Schwimmer fest halten

Sauber war ja alles. Wenn naemlich viel zu wenig Sprit kommt, kann das Gemisch so weit abmagern, dass es zu Zuendaussetzern kommen.
Dann wird die Kerze auch nass und schwarz :)

ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by matze401 » Tue Jul 19, 2022 1:57 pm

Hallo,

könnte das nicht einfach auch "Normal" sein?

Darum haben "bessere" (teurere) Einzylinder-Motorräder entweder Vergaser mit Beschleunigerpumpe (Saturno) oder auch Registervergaser mit einer Gleichdruck-Stufe, die eben genau dieses Verschlucken auch verhindert. Diesen Teikei-Registervergaser gibt es ja an verschiedenen 600er Gileras (da bin ich nicht so sattelfest) wie auch am 600er Einzylinder der Yamaha SRX. Sauber eingestellt bzgl. der Abfolge der Register funktioniert der Vergaser ziemlich gut wie ich finde.

Gruß - Matthias

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Matt » Tue Jul 19, 2022 9:39 pm

Moin,
genau das war auch mein erster Gedanke, aber ich kenne wirklich nur sehr wenige Motorräder mit diesem Verhalten: meine Prüfungsfahrmaschine XBR500, die während der Prüffahrt beim Beschleunigen in einer 90° Kuve innerstädtisch ausging (heute könnte ich so etwas nicht mehr abfangen ;) und Ducati Carenata's 600 und 900er, da fiel man mitunter beim Beschleunigen in engen Kehren auch um, wenn es morgens noch frisch war und die Maschine auch noch kalt. Alte 50ccm Vespa Roller konnten das besser. Ich teile daher "aus der Ferne" die Vermutungen von Joachim, dass z.B. etwas mit der Hauptdüse nicht stimmt oder die Nadel falsch eingehangen ist oder oder ... Richtig ist sicherlich, dass reine Schiebervergaser ohne Beschleunigerpumpe beim spontanen Gasaufreissen eher dazu neigen, abzumagern. Aber diese einfacheren und kleineren Dello's wurden auch massenhaft bei Guzzi eingesetzt und da ist z.B. so ein Verhalten auch eher unbekannt. Wir hatten z.B. mal eine V35 und die war diesbezüglich sehr unauffällig.
Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Fri Jul 22, 2022 2:50 pm

Hallo zusammen,
zum Glück ist Wochenende. Ich hatte noch eine Nadel und ein Nadelventil bestellt und bin gerade am Einbau. Also sowohl das alte Nadelventil, wie auch das neue ist dicht. Kann man so fest reinpassten wie mal will. Auch der Schwimmerstand ist bei beiden gleich. Ich habe 25mm vom höchsten Punkt bis zum Vergaserflansch gemessen. Werde nachher den Vergaser wieder zusammenbauen und dann werden wir sehen, ob sich etwas geändert hat. Die alte Nadel aus dem Gasschieber zeigt stellenweise Verschleiss. Aber wie gesagt, das sind alles Kleinigkeiten denke ich. Ach ja, der Schwimmer wiegt 10g.
Schönes Wochenende
Juergen
Anbei ein paar Bilder:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Joachim » Fri Jul 22, 2022 3:11 pm

also den Verschleiss der Duesennadel wuerde ich nicht mehr unter Kleinigkeit verbuchen
Ich wette ja normalerweise nicht...

ciao Joachim
Image

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Fri Jul 22, 2022 4:06 pm

Na ja, mir fehlt eindeutig die Erfahrung. Das letzte mal als ich so einen Vergaser in der Hand hatte ist über 40 Jahre her. Da hab ich den 14er dellorto durch einen 18er an meinem Gilera Mokick ersetzt :-).
Im Prinzip mache ich jetzt da weiter wo ich damals aufgehört habe - getreu dem Motto: Es ist nie zu spät für eine glückliche Jugend......

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by matze401 » Sat Jul 23, 2022 1:13 pm

@Matt:

Also ich rede - wie der initiale Fragesteller 'Cygnet' - davon, "Wenn ich den Gasgriff schnell aufreisse geht das Fahrzeug aus."

Bei meiner 250er Morini mit 2x VHBZ 22 BS bekomme ich das auch hin, wenn ich schlagartig(!) voll(!) aufreiße. Aber beunruhigt hat mich das noch nie. "Don't do it then" (Dann mach es halt nicht) ist da meine Devise. :-) Die Morini verweigert aber nicht den Dienst, wenn ich im Kreisverkehr wieder (angemessen) ans Gas gehe. Vielleicht kann Jürgen den Sachverhalt nochmal etwas präzisieren, möglicherweise habe ich ihn falsch verstanden.

@Joachim:

Ja, die Düsennadel sieht wahrlich nicht mehr neu aus, das kann man so sagen. :lol:
Aber jedweder Verschleiß an der Düsennadel führt doch zu fetterem Gemisch, solange man nicht
die Position im Gasschieber verändert (Clip-Position). Ob das das Verschlucken erklärt...?


Gruß - Matthias

Post Reply