150 5V Arcore - Motor geht aus

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Matt » Sat Jul 23, 2022 10:26 pm

Moin Matthias,

"Also ich rede - wie der initiale Fragesteller 'Cygnet' - davon, "Wenn ich den Gasgriff schnell aufreisse geht das Fahrzeug aus."

Genau, Gas sollte bei diesen rein mechanischen Vergasern ohne Beschleunigerpumpe immer so gegeben werden, dass die maximale Beschleunigung erreicht wird :) Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem 75er Dreizack mit drei Amal 626er noch nie ausprobiert habe, den Gasgriff sehr schnell (unter 0,5 Sek: ?) "aufzureissen". Moppeds sind halt verschieden, bei meiner T300B darf ich das z.B. tun wegen Unterdrucksteuerung. Moppeds mit Einspritzanlage habe ich nicht.
Die Frage wäre also vielleicht, ob das Mopped von Cygnet beim normalen Gasgeben vernünftig und angemessen beschleunigt oder eben nicht.
Viele Grüße

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sat Jul 30, 2022 3:13 pm

So, es ist Wochenende und ich habe mal wieder etwas Zeit um an der Gilera zu arbeiten. Es hat etwas gedauert, bis das Motorrad starten wollte. Irgendwann nach diversen Versuchen und verschiedenen Vergasereinstellungen hat es dann geklappt und ich konnten die Zündung abblitzen. Interessanterweise hatte wohl ein Vorbesitzer eine zusätzliche Markierung mit einem Stift auf das Polrad gemalt und zwar zwischen den beiden Originalkerben und genau auf diese Kerbe war die Zündung eingestellt. Das heisst, wenn ich das richtig verstehe müsste der Motor generell zu viel Frühzündung haben.
Jetzt würde ich gerne die Ankerplatte etwas verstellen um mal eine andere Einstellung auszuprobieren. Mein Schwunglichtmagnetzünder hat aber 3 Spulen und nicht zwei, so wie im Gilera Strada Handbuch abgebildet. Und es scheint so, dass diese dritte Spule eine der 3 Schrauben, die die Ankerplatte halten verdeckt.
Wie komme ich da also rann??
Freue mich auf Hinweise.
Schönen Samstag!
Juergen

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Mr. NORKA » Sun Jul 31, 2022 5:26 pm

Öh, ein Foto bitte.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sun Jul 31, 2022 5:33 pm

ich glaube nicht, dass ein Photo viel bringt, aber ich probiere mal...

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Sun Jul 31, 2022 5:36 pm

IMG_3201.jpeg
IMG_3193.jpeg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Joachim » Mon Aug 01, 2022 8:23 am

vielleicht kann man etwas mehr erkennen wenn das Polrad ab ist ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Mr. NORKA » Mon Aug 01, 2022 11:02 pm

:roll: , hab ich mir nicht getraut zu schreiben.

Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Tue Aug 02, 2022 8:26 am

Klar, bin jetzt eine Woche verreist, nächste Woche müsste der Polradabzieher da sein. Dann gehts weiter :D

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by rs » Tue Aug 02, 2022 5:27 pm

Achtung, Linksgewinde!!!!!
Gruß, Reinhard

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by rs » Tue Aug 02, 2022 5:33 pm

Das kann vor allem beim Wiederanziehen mit Drehmomentschlüssel problematisch werden, wenn der nur rechts rum funktioniert!
Gruß, Reinhard

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Tue Aug 09, 2022 8:01 pm

Hallo allerseits,
ich bin wieder da und hatte etwas Zeit zum Schrauben:
Ohne Polrad sieht der Schwunglichtmagnetzünder so aus.Es handelt sich um eine CEV DIS.7989. Das steht zumindest auf der Ankerplatte. Auf dem Polrad steht Modello 6887.
Da die Maschine im kalten Zustand gut anspringt, im Stand dann vor sich hinblubbert und beim Fahren (Gas geben) dann aus geht und da es nicht an der Benzinzufuhr liegt, kann es eigentlich nur an der Zündung liegen. In mir keimte dann der Verdacht, dass der Kondensator geschädigt sein könnte und das hat sich auch bestätigt. Der Durchgangsprüfer meines Multimeters zeigt das klar an (und ja, der Unterbrecher war bei der Messung geöffnet.
Neuen Kondensator habe ich bestellt, dürfte nächste Woche da sein, dann sehen wir weiter.

Schöne Grüße
Juergen
IMG_3778.jpeg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Matt » Tue Aug 09, 2022 8:32 pm

Moin,
war der Kondensator nicht eigentlich dafür gedacht, den übermäßigen Funkenflug zwischen den Zündkontakten zu kompensieren, damit dieselbigen nicht zu schnell "abbrennen"? (oh je, lang ist's her). Ich bin daher gespannt, ob ein neuer Kondensator Abhilfe bringt und "drücke die Daumen"! Ob Deiner Defekt ist lässt sich mit einem Durchgangsprüfer auch eher nicht feststellen. Ein Elko hat m.W. nie Durchgang. Ob der noch in Ordnung ist zeigt sicherlich eine Kapazitätsmessung. Bei einem Defekt zeigen die normalerweise Ausbuchtungen an vorgesehenen Dehnstellen oder man sieht schon ausgelaufenes Elektrolyt ... mhhhh, falls das überhaupt ein Elko oder eine andere Art von Kondensator ist ... steht da etwas drauf?
Viele Grüße

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Mr. NORKA » Tue Aug 09, 2022 9:35 pm

Moin, das Kondensator Problem kenne von meiner DKW und meinem MZ Gespann.
Wird der Kondensator warm/heiß spinnt er rum. Jeder auf seine Weise :roll:.
Super wenn der olle Ersatz für den kaputten (flog wohl etliche 10.000km im Seitenwagen rum) gut lief. Ihn aber, weil ja nix kostet, durch einen nagelneue ersetzt hatte. Der ,wie sollte es sein, fehlerhaft war. Nur eben anders *tease*.

Drum sollte dein neuer das Problem lösen. Kondensatoren gibt's günstig im MZ Handel. Nur zum testen falls dein neuer komisch anders sich verhält.
https://www.ebay.de/itm/142472209273?mk ... media=COPY

Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Thu Aug 11, 2022 7:36 pm

Matt wrote: Tue Aug 09, 2022 8:32 pm Moin,
war der Kondensator nicht eigentlich dafür gedacht, den übermäßigen Funkenflug zwischen den Zündkontakten zu kompensieren, damit dieselbigen nicht zu schnell "abbrennen"? (oh je, lang ist's her). Ich bin daher gespannt, ob ein neuer Kondensator Abhilfe bringt und "drücke die Daumen"! Ob Deiner Defekt ist lässt sich mit einem Durchgangsprüfer auch eher nicht feststellen. Ein Elko hat m.W. nie Durchgang. Ob der noch in Ordnung ist zeigt sicherlich eine Kapazitätsmessung. Bei einem Defekt zeigen die normalerweise Ausbuchtungen an vorgesehenen Dehnstellen oder man sieht schon ausgelaufenes Elektrolyt ... mhhhh, falls das überhaupt ein Elko oder eine andere Art von Kondensator ist ... steht da etwas drauf?
Viele Grüße
Hallo,
ich konnte keinen übermässigen Funkenflug feststellen. Der Kondensator hat jedenfalls Durchgang. Das schrieb ich ja bereits. Mein Multimeter zwitschert laut vor sich hin.
Schöne Grüße
Juergen

Cygnet
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Jul 12, 2022 2:55 pm
Location: Hohenlohe

Re: 150 5V Arcore - Motor geht aus

Post by Cygnet » Thu Aug 11, 2022 7:42 pm

Mr. NORKA wrote: Tue Aug 09, 2022 9:35 pm Moin, das Kondensator Problem kenne von meiner DKW und meinem MZ Gespann.
Wird der Kondensator warm/heiß spinnt er rum. Jeder auf seine Weise :roll:.
Super wenn der olle Ersatz für den kaputten (flog wohl etliche 10.000km im Seitenwagen rum) gut lief. Ihn aber, weil ja nix kostet, durch einen nagelneue ersetzt hatte. Der ,wie sollte es sein, fehlerhaft war. Nur eben anders *tease*.

Drum sollte dein neuer das Problem lösen. Kondensatoren gibt's günstig im MZ Handel. Nur zum testen falls dein neuer komisch anders sich verhält.
https://www.ebay.de/itm/142472209273?mk ... media=COPY

Der Malte.
Hallo Malte,
vielen Dank für deine Kommentare. Von solchen Geschichten hatte ich auch schon gehört, deshalb hoffe ich wirklich, dass der neue Kondensator Abhilfe schafft. Ganz geschenkt sind die nun auch nicht. Meiner kostet 19 Euro plus Versand, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Da ich auch schon einiges über miese Qualität von Kondensatoren gelesen habe, habe ich bewusst nicht nach Billig Teilen gesucht (was sowieso nicht meine Art ist, lieber solide, gut und langlebig). Hoffe, dass mein Kondensator was taugen wird....
Schöne Grüße
Juergen

Post Reply