XRT Reanimation

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

zippo
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Mon Apr 05, 2021 8:52 am
Location: Winnenden

XRT Reanimation

Post by zippo » Mon May 09, 2022 11:41 am

Hy zusammen,
in meiner Vorstellung vor einem Jahr hatte ich es bereits Angekündigt und letzten Samstag ging es los.
Reanimation einer XRT die nicht wie gedacht 8 sondern schon 19 Jahre in der Garage stand.
20220502_192627_Edited.jpg
Zuerst war sichten und zerlegen angesagt.
20220507_162739_Edited.jpg
Was für ein verharztes etwas...
20220507_162739_Edited.jpg
Und oh Wunder schon das erste Problem....
Hat jemand einen Tipp wo ich das Teil noch bekomme?

Gruß Zippo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT Reanimation

Post by con » Tue May 10, 2022 8:28 am

Moin Zippo,
schöne Baustelle. Die Beschaffung von Y-Gummis ist bei allen Bi-4-Modellen mehr als schwierig. In meinen Wiederbelebungs-Themen wurde das schon diskutiert. Joachim hat wohl eine Quelle in Italien, aber was und wie da was zu bekommen ist, weiß ich nicht. Alternativ kann man die riesigen Dinger versuchen zu flicken oder Ersatz aus Turboschlauch konstruieren.
Grüße von Conni

zippo
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Mon Apr 05, 2021 8:52 am
Location: Winnenden

Re: XRT Reanimation

Post by zippo » Tue May 10, 2022 10:48 am

Hy Conni,
danke für die Info.
Im Moment steht sie so da.
20220509_182654_Edited.jpg
20220509_182714_Edited.jpg
Gruß Zippo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: XRT Reanimation

Post by klx » Tue May 10, 2022 2:20 pm

Kannst Du den alten ausmessen? Hatte in meinem Fred zwei verschiedene Gummis. Wenn davon einer passt, kann ich nachfragen was die kosten sollen. Oder Du fährst bei Halle 7 in Sötenich vorbei und fragst den Chef selbst. :)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: XRT Reanimation

Post by Joachim » Tue May 10, 2022 4:20 pm

deine XRT sieht doch fast aus wie neu ;)

Y-Gummis kommen nur fuer die Nordie bzw RC/C aus Italien
Ich glaube die XRT stand auch schon mal zur Diskussion, was aber an der geringen Stueckzahl gescheitert ist.

ciao Joachim
Image

zippo
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Mon Apr 05, 2021 8:52 am
Location: Winnenden

Re: XRT Reanimation

Post by zippo » Tue May 10, 2022 6:26 pm

Hy zusammen,
nach stundenlanger Teilesuche im Netz werde ich ihn wohl Flicken müssen.
Da wäre ich schon beim nächsten Problem. Wo bekommt man die Gabelsimmerringe und wieviel bzw. welches Gabelöl brauche ich?
Die Forensuche war auch nicht erhellend.

Gruß Zippo

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: XRT Reanimation

Post by klx » Tue May 10, 2022 6:59 pm

Alternative wäre ein Silikonschlauch als 180° Bogen. Dann ein passendes Verringerungsstück mittig ansetzen und verkleben. Eventuell noch mit einem Rohr verstärkt. Also Rohr aufweiten, ins Loch des Bogens reindrücken und verkleben und dann das Verringerungsstück mit kleinem Ende aufs Rohr und großem Ende auf den Luftfilterkasten.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: XRT Reanimation

Post by Joachim » Tue May 10, 2022 7:22 pm

Gabeloel und Menge steht nix im WHB?
Doch, links 450ccm, rechts 470ccm aber keine Viskositaet
SiRi musst du wohl ausbauen und nachsehen.
Oder Georg weiss das zufaellig.

ciao Joachim
Image

zippo
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Mon Apr 05, 2021 8:52 am
Location: Winnenden

Re: XRT Reanimation

Post by zippo » Tue May 10, 2022 7:35 pm

Hy zusammen,

@klx,
ich werde es mal mit einer Art Flüssiggummi versuchen.Wenn es nicht 100% Dicht ist wäre es an der Stelle auch kein Beinbruch.

@Joachim,
Danke. *danke*
Ich habe nur das von dir verlinkte WHB der RC600 zur verfügung und da steht 340ccm je Holm.Aber das ist ja eine andere Gabel.

Gruß Zippo

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: XRT Reanimation

Post by Joachim » Tue May 10, 2022 8:44 pm

es gibt so eine Art Sekundenkleber fuer Gummi
Fuer Antriebswellengelenke an Autos gibt es Manschetten die offen sind
Aufschieben und zukleben.
Ich war halt faul ;)
Hat erstaunlicherweise ganz gut gehalten.

Schrumpfschlauch in der Groesse ist vermutlich nicht einfach zu bekommne.
Wenn doch, hat der meist grosse Wandstaerken, speziell der mit Kleberbeschichtung.
Wird dann wohl ziemlich starr.
Ob das klappt?
Was mir noch einfaellt. Es gibt eine Art selbst verschweissendes Isoband.
Das Band wird abgerollt, das Deckband abgezogen und gereckt.
Verweisst dann miteinander und mit der Unterlage.
Probiert hab ich das an so einer Stelle noch nicht
Eventuell erst kleben und dann mit dem Band rundum verstaerken.
Sonst reisst die Naht auf wenn der Stutzen gedehnt wird. Denke ich zumindest mal.

ciao Joachim
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT Reanimation

Post by con » Wed May 11, 2022 8:43 am

Auf jeden Fall am ausgebauten Vergaser montieren und reparieren. Dann ohne Schieber/Betätigung rein und an Airbox anschließen. Vergaser komplettieren und final die Gaserstutzen Richtung Zylinder anbringen.
Weiß jemand wie das Gummizeug der y-Stücke exactement heißt? Gibt Anbieter von Gummiformteilen, die auch Kleinserien auflegen.
Müsste für eine Anfrage wissen welches Material das sein muß.
C.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: XRT Reanimation

Post by Joachim » Wed May 11, 2022 4:20 pm

wenn ich dran denke frage ich bei Luca mal nach.
Bei den Stutzen am Zylinderkopf ist IMO mal der Begriff Viton gefallen.

ciao Joachim
Image

User avatar
ruemschruemp
Gileristi
Posts: 126
Joined: Wed Sep 19, 2012 6:02 pm

Re: XRT Reanimation

Post by ruemschruemp » Wed May 11, 2022 4:56 pm

Gummistutzen für dieXRT kannst du leider total vvergessen. Da gibt's auch in Italien nichts. Entweder mit Silikon und selbstverschweissendem Klebeband flicken oder etwas neues basteln wie beschrieben.
Ich habe auch lange gesucht und es gibt wirklich nichts für die XRT.
WHB gibt's zum Download auf der italienischen Seite, auch für die XRT.
Viel Erfolg,
Georg

zippo
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Mon Apr 05, 2021 8:52 am
Location: Winnenden

Re: XRT Reanimation

Post by zippo » Tue May 17, 2022 4:43 pm

Hy zusammen,
der Gummi ist geflickt.
20220514_100033_Edited.jpg
Zuerst ein Sekundenkleber für O-Ringe und dann aussen Würth Klebt&Dichtet zur Verstärkung.
Dann würde der Zahnriemen getauscht. 5x aufgelegt und durchgedreht, jedesmal den berühmten halben Zahn daneben.😡
Beim 6ten Mal hat es dann gepasst.
Dann Ventile einstellen.
20220517_171119_Edited.jpg
Die Werte waren knapp zu eng.Also ein "Spezialwerkzeug" gebaut und auf den Sollwert eingestellt.

Gruß Zippo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: XRT Reanimation

Post by Joachim » Tue May 17, 2022 5:41 pm

die Gummireparatur sieht ja richtig gut aus *thumb*
Halte uns mal auf dem Laufenden in Sachen Haltbarkeit.

ciao Joachim
Image

Post Reply