XRT Reanimation
Moderator: Joachim
Re: XRT Reanimation
Oha. Ich würde auch als erstes den Kopf inspizieren. Ventile einstellen und checken ob Kompression da ist.
Über den Ultraschall Fetisch kann ich mich amüsieren. Auch ein dreckiger Vergaser funktioniert wenn die systemrelevanten Düsen und Kanäle frei sind. Und genauso kann ein xmal Geschallter für Verdruss sorgen, wenn im Leerlauf Kanal Brocken festhängen.
C.
Über den Ultraschall Fetisch kann ich mich amüsieren. Auch ein dreckiger Vergaser funktioniert wenn die systemrelevanten Düsen und Kanäle frei sind. Und genauso kann ein xmal Geschallter für Verdruss sorgen, wenn im Leerlauf Kanal Brocken festhängen.
C.
Re: XRT Reanimation
Jau. Schmuck am Nachthemd den Vergaser zusammen gebaut ins Ultraschallbad zu legen.
Komplett zerlegen und vorreinigen. Dabei alle Düsen und Kanäle mit Draht freipopeln. Alter Kupplungszug klappt oft. Danach mit Bremsenreiniger ausspülen. Dann Düsen ins Spüli/Reiniger Wasser im Einmachglas und alles zusammen, also das Glas mit Kleinteilen und Vergaser ins Ultraschallbad. Dann ist alles sauber. Danach nochmal alles mit Druckluft freipusten. Dann ist's sauber, trocken und funktioniert. Bei Unterdruck-Membran Vergaser die Membran nicht so reinigen.. die muss nur vorsichtig abgepustet werden. Mit Bremsenreiniger etc. Wird das ein wabbeliger Gummilappen.
Und einen neuen Dichtsatz verbaue ich auch dann.
Sind das 30er Dellos aus der Guzzi? Das hatte zuletzt auf meine Nordi gut funktioniert.
Komplett zerlegen und vorreinigen. Dabei alle Düsen und Kanäle mit Draht freipopeln. Alter Kupplungszug klappt oft. Danach mit Bremsenreiniger ausspülen. Dann Düsen ins Spüli/Reiniger Wasser im Einmachglas und alles zusammen, also das Glas mit Kleinteilen und Vergaser ins Ultraschallbad. Dann ist alles sauber. Danach nochmal alles mit Druckluft freipusten. Dann ist's sauber, trocken und funktioniert. Bei Unterdruck-Membran Vergaser die Membran nicht so reinigen.. die muss nur vorsichtig abgepustet werden. Mit Bremsenreiniger etc. Wird das ein wabbeliger Gummilappen.
Und einen neuen Dichtsatz verbaue ich auch dann.
Sind das 30er Dellos aus der Guzzi? Das hatte zuletzt auf meine Nordi gut funktioniert.
Re: XRT Reanimation
@Zippo: Ich tippe da eher auf die Schwimmer des Vergasers. Hatte da so ein ähnliches Problem, welches bei dir vielleicht auch das gleiche ist.
XRT startete schon seit geraumer Zeit verdammt unwillig. Irgendwann überlief dann auch noch einer der Vergaser (der linke....natürlich "links" ). Also Vergaser raus, Ultraschall, alle Dichtungen neu, inkl. neuer Nadelventile (welche bei mir in Verdacht standen). Nach einer Ausfahrt, ca. 100km kurzer Tank-Stopp. XRT schlummert auf dem Seitenständer und.....wird natürlich wieder inkontinent . Will auch erst nicht mehr anspringen, nur mit Choke, der, wenn wieder rausgenommen, die XRT gleich zum verstummen bringt. Zündkerze ist aber trocken. Nach einer Zeit läuft das Teil wieder.
Bei der nächsten kleinen Ausfahrt mit anschliessender MFK (Analog TÜV in der BRD) das gleiche Spiel von vorne. Dies, nachdem der Prüfer die XRT ca. 30min. auf dem Seitenständer liess, um die Gilera visuell (völlig unnötig ) zu "prüfen". Obwohl ihm das "Fragezeichen" im Gesicht anzusehen war . Er konnte die Probefahrt dann doch noch machen, nachdem ich mit dem Schraubenschlüssel ein paar zärtliche Hiebe auf das linke Schwimmergehäuse tätigte.
Meine Vermutung: der linke Schwimmer ist undicht. Wen die XRT also eine Zeitlang auf dem Seitenständer steht, füllt sich der Schwimmer und die Startproblem entstehen.
In der Garage habe ich alle meine vier Giselas aufgebockt auf einem Hauptständer, stehen also völlig gerade und die XRT macht beim starten in der Garage keine Probleme. Ich werde also wohl den Vergaser nochmals ausbauen (ich liebe es ) und den Schwimmer auf Dichtigkeit überprüfen.
Vielleicht ist es bei dir der Schwimmer auch der Verursacher?
Gruss, Mario <aus der EU-freien-Zone>
XRT startete schon seit geraumer Zeit verdammt unwillig. Irgendwann überlief dann auch noch einer der Vergaser (der linke....natürlich "links" ). Also Vergaser raus, Ultraschall, alle Dichtungen neu, inkl. neuer Nadelventile (welche bei mir in Verdacht standen). Nach einer Ausfahrt, ca. 100km kurzer Tank-Stopp. XRT schlummert auf dem Seitenständer und.....wird natürlich wieder inkontinent . Will auch erst nicht mehr anspringen, nur mit Choke, der, wenn wieder rausgenommen, die XRT gleich zum verstummen bringt. Zündkerze ist aber trocken. Nach einer Zeit läuft das Teil wieder.
Bei der nächsten kleinen Ausfahrt mit anschliessender MFK (Analog TÜV in der BRD) das gleiche Spiel von vorne. Dies, nachdem der Prüfer die XRT ca. 30min. auf dem Seitenständer liess, um die Gilera visuell (völlig unnötig ) zu "prüfen". Obwohl ihm das "Fragezeichen" im Gesicht anzusehen war . Er konnte die Probefahrt dann doch noch machen, nachdem ich mit dem Schraubenschlüssel ein paar zärtliche Hiebe auf das linke Schwimmergehäuse tätigte.
Meine Vermutung: der linke Schwimmer ist undicht. Wen die XRT also eine Zeitlang auf dem Seitenständer steht, füllt sich der Schwimmer und die Startproblem entstehen.
In der Garage habe ich alle meine vier Giselas aufgebockt auf einem Hauptständer, stehen also völlig gerade und die XRT macht beim starten in der Garage keine Probleme. Ich werde also wohl den Vergaser nochmals ausbauen (ich liebe es ) und den Schwimmer auf Dichtigkeit überprüfen.
Vielleicht ist es bei dir der Schwimmer auch der Verursacher?
Gruss, Mario <aus der EU-freien-Zone>
- Joachim
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Re: XRT Reanimation
oder es haengt die Schwimmernadel. Tauschen.
Wie ist denn das Nadelventil bei den DellOrtos zum Gehaeuse abgedichtet?
Wenn da eine dieser roten Fiberdichtungen drunter ist unbedingt wechseln.
Vor sehr vielen Jahren hatte ich mich da mal dumm und daemlich gesucht.
Die waren undicht und dann ist trotz geschlossenem Nadelventil Sprit durch gesickert.
Im Fahrbetrieb war nix merkbar. An der Ampel ist mit die Karre dann regelmaessig abgesoffen.
Nach ein paarTagen Standzeit hatte ich dann ploetzlich viel zu viel Oel im Motor
ciao Joachim
Wie ist denn das Nadelventil bei den DellOrtos zum Gehaeuse abgedichtet?
Wenn da eine dieser roten Fiberdichtungen drunter ist unbedingt wechseln.
Vor sehr vielen Jahren hatte ich mich da mal dumm und daemlich gesucht.
Die waren undicht und dann ist trotz geschlossenem Nadelventil Sprit durch gesickert.
Im Fahrbetrieb war nix merkbar. An der Ampel ist mit die Karre dann regelmaessig abgesoffen.
Nach ein paarTagen Standzeit hatte ich dann ploetzlich viel zu viel Oel im Motor
ciao Joachim
Re: XRT Reanimation
Ein Tag zum Feiern!
Die Zicke läuft jetzt sauber und verlässt endlich die Werkstatt.
Bin gespannt was nun der TÜV bei der Vollabnahme noch zum meckern findet.
Nächste Haltestelle äehm "Baustelle" NGR 250 oder vielleicht doch lieber die 254 Quattro???
Fragen über Fragen...
Gruß Zippo
Die Zicke läuft jetzt sauber und verlässt endlich die Werkstatt.
Bin gespannt was nun der TÜV bei der Vollabnahme noch zum meckern findet.
Nächste Haltestelle äehm "Baustelle" NGR 250 oder vielleicht doch lieber die 254 Quattro???
Fragen über Fragen...
Gruß Zippo
- ruemschruemp
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Re: XRT Reanimation
Was war denn nun die Ursache?
Re: XRT Reanimation
Ein Riss im Dichtring des Ansaugstutzen am Kopf.
Gruß Zippo
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- Gileristi
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Re: XRT Reanimation
Ok, also Falschluft. Dann viel Spaß!
Re: XRT Reanimation
Glückwunsch, dass sie wieder ordentlich läuft!
NGR oder Quattro...? Ich glaube, sowas nennt man Luxus-Probleme. Mach mal die NGR - passt hier besser her.
C.
NGR oder Quattro...? Ich glaube, sowas nennt man Luxus-Probleme. Mach mal die NGR - passt hier besser her.
C.
Re: XRT Reanimation
Jetzt mit TÜV und zugelassen.
Gruß Zippo
Wieder eine mehr auf der Straße Gruß Zippo
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Re: XRT Reanimation
Moin Con, "Luxusprobleme" als Hobbyist sind mir nicht bekannt Ich sehe das eher als essentiell an für den persönlichen Ausgleich bzw. Zufriedenheit nicht nur in den heutigen Zeiten ... Ich würde z.B. gerne einmal eine 900 SEI komplett überholen. Leider habe ich keine, die Zeit dafür fehlte derzeit ebenso und eine SEI würde auch nicht hierhin passen ... Aber wenn da noch eine 254 steht ... warum nicht?
Viele Grüße
Re: XRT Reanimation
Hallo Zippo,
Glückwunsch!
Well done!
Gruß, Klaus
Glückwunsch!
Well done!
Gruß, Klaus
Re: XRT Reanimation
Gratulation auch von meiner Seite für den Durchhaltewillen, Einsatz und Geduld. XRT's sind hier sowieso unterpräsentiert ! Viel Spass mit dem blau-weissen Blitz.
Gruss, Mario <aus der EU-freien-Zone>
Gruss, Mario <aus der EU-freien-Zone>
Re: XRT Reanimation
Falls noch jemand Lust hat.
Gestern entdeckt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Der Malte.
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Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
- ruemschruemp
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Re: XRT Reanimation
Hallo,
das ist eine meiner XRTs, die ich vor drei Jahren verkauft habe.
Damals lief sie super, den Verkäufer kenne ich auch, die Reifen waren damals neu.
Hatte bei mir noch einen neuen Anlasserfreilauf bekommen und ein paar Kleinigkeiten wie Vergasermembran und Vergaser neu abgedichtet.
Beste Grüße Georg
das ist eine meiner XRTs, die ich vor drei Jahren verkauft habe.
Damals lief sie super, den Verkäufer kenne ich auch, die Reifen waren damals neu.
Hatte bei mir noch einen neuen Anlasserfreilauf bekommen und ein paar Kleinigkeiten wie Vergasermembran und Vergaser neu abgedichtet.
Beste Grüße Georg