Dauertest RC in Zeitschrift PS

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by Joachim » Sun Feb 27, 2022 7:27 pm

Hallo

irgendwie hatte ich jmd versprochen mal nach zu schauen.
Ich finde den Beitrag aber nicht mehr :(
Was ich auch nicht mehr finde ist das PS Heft
Muesste die Ausgabe 8/91 gewesen sein.

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by FelixMotalia » Mon Feb 28, 2022 9:15 am

Moin,
die heft-Nummer stimmt. Der Artikel hat neun Seiten.
Gruß Felix

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by CH-Mario » Mon Feb 28, 2022 1:15 pm

Ciao

Ich habe den Test - wie so manchen anderen - komplett. Soll ich den mal scannen? Wie ist es da mit den Rechten?

Gruss CH-Mario

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by Matt » Mon Feb 28, 2022 8:18 pm

Moin,
mit "den Rechten" (also Plural) geht es schon in die richtige und leider auch komplexe Richtung. So gibt es unter Anderem das Urheberrecht und das Verwertungsrecht und glücklicherweise auch noch das Zitatrecht und das Recht auf eine persönliche Sicherungskopie auch mit dezentral gelagerten Backups.
Den Urheber wird es sicherlich freuen, wenn sein Artikel weiterhin Anerkennung findet, den Verwerter allerdings nicht (mit dem der Urheber seinerzeit möchlicherweise auch ein Vertragsverhältnis eingegangen ist oder sowieso unter Vertrag stand), ausser er kann damit Einnahmen generieren. Vertragsrecht spielt also auch noch eine Rolle im Hintergrund.

Privat Scannen und speichern ist sicherlich unproblematisch, veröffentlichen ohne ausdrückliche (schriftliche) Zustimmung des Verwerters dagegen schon.

Felix hat's da einfacher, ich freue mich über jede "neue" digitale Ausgabe der Motalia, traumhaft! PS sollte sich daran im Sinne von open access ein Beispiel nehmen und z.B. ältere Ausgaben digital und frei zur Verfügung stellen. Print Ausgaben sind aktuell nur rückwirkend bis 01.2021 bestellbar und die digitalen Formate gehen nur bis 2017 zurück. Für alles ältere existiert offenbar kein Markt und da läuft diese Zeitschrift doch Gefahr, dass viele gute Berichte irgendwann auch komplett verloren gehen (spätestens bei einem Archivbrand).

Juristen hier im Forum mögen mich bitte korrigieren/ergänzen/weiter differenzieren und wie das genau diesbezüglich in der Schweiz aussieht kann ich weniger gut beurteilen, ich vermute aber ähnlich.

Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by Joachim » Mon Feb 28, 2022 8:21 pm

wir wollen hier ja keine Rechte mit Fuessen treten ;)
Ausserdem geht hier hochladen sowieso nicht
Hat Bjoern gut gemacht ;)

ciao Joachim <der das Heft irgenwann wieder findet>
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by Matt » Mon Feb 28, 2022 8:57 pm

Moin Joachim :)
hochladen geht wohl , in diesem Fall neun einzelne Bilder ;)
Daher ja meine etwas längeren Ausführungen in der Hoffnung, dass niemand so etwas hier unbedacht macht, sonst bist Du ja gegebenenfalls mit Löschen gut beschäftigt.
Viele Grüße

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by FelixMotalia » Tue Mar 01, 2022 10:49 am

Matt wrote: Mon Feb 28, 2022 8:18 pm
Felix hat's da einfacher, ich freue mich über jede "neue" digitale Ausgabe der Motalia, traumhaft! PS sollte sich daran im Sinne von open access ein Beispiel nehmen und z.B. ältere Ausgaben digital und frei zur Verfügung stellen. Print Ausgaben sind aktuell nur rückwirkend bis 01.2021 bestellbar und die digitalen Formate gehen nur bis 2017 zurück. Für alles ältere existiert offenbar kein Markt und da läuft diese Zeitschrift doch Gefahr, dass viele gute Berichte irgendwann auch komplett verloren gehen (spätestens bei einem Archivbrand).
Moin,
ich habe keine Ahnung, ob für altes Material ein Markt existiert und ob sich das rechnet, bzw. rechnen würde.
Die Frage ist ggf. eher, in welcher Form das alte Material vor liegt und wie viel Aufwand das ist, das zu digitalisieren und in entsprechender Form anzubieten.
Ich sehe das ja bei mir. Die Motalias der letzten 15 Jahre sind schon als PDF existent und müssen vor einer Veröffentlichung nur leicht bearbeitet werden. Hefte aus dem "Mittelalter" der Motalia müssen erst mal Artikel für Artikel umgewandelt werden usw. Hefte aus der "Steinzeit" der Motalia wurden noch mit Word für DOS erstelt, ausgedruckt (mit einem Nadeldrucker) und abfotografiert, um Druckfilme zu erstellen. Die als PDF neu zu schaffen, hieße, sie komplett neu zu erstellen. Das wäre verdammt viel Arbeit. Daher scannen wir die jetzt bloß ein. Qualität ist nicht so dolle, aber ist ja auch kostenlos. Ist so schon ein gewisser Zeitaufwand für umme. Wir machen immer Blocks mit vier Heften. So ungefähr ein Block pro Woche. Ist ja jetzt nur noch Hobby im Ruhestand.
Wer mal schauen möchte - kost ja nix:
http://motalia.de/motalia-als-pdf/
Grüße aus dem sonnigen Mitteldeutschland
Felix

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by Matt » Tue Mar 01, 2022 10:22 pm

Moin Felix,
Du "stellst Dein Licht unter den Scheffel", was ja grundsätzlich IMHO in Ordnung ist. Durch Deine Digitalisierungsmühen leistest Du einen Beitrag zur Geschichte der Wahrnehmung italienischer Moppeds im deutschsprachigen Raum ! Die Printausgaben der Motalia wird in 100 Jahren vermutlich niemand mehr finden?
Ich lese gerade wieder fleissig die neuen Digitalisate und hoffe, dass ich irgendwann die Anzeige wiederfinde, die mich zum Kauf einer seinerzeit (1997?) schon hochpreisigen LM MK1 verleitet hat. Die Motalia hat m.E. positiv und auch emotional bewegt und dafür Chapeau ! Ich mache mal einen persönlichen Sloganizer daraus: Mit Motalia kommst Du weiter! *danke*
Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by Joachim » Tue Mar 22, 2022 6:13 pm

Holla... man muss nur fragen ;)
Und wo machen wir den Artikel jetzt hin?
Falls ihn jmd hat zum veroeffentlichen ;)

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by Matt » Tue Mar 22, 2022 9:49 pm

Gute Frage, anonym in's Darknet? Nein, Spass beiseite :) Ohne schriftliche Genehmigung des Verwerters würde ich nichts veröffentlichen. Privater digitaler Informationsaustausch ginge m.E. im Zweifelsfall mit einer zusätzlichen Deklaration, dass es sich um ein örtlich dezentrales persönliches Backup handelt :) Hier im Forum ginge es vielleicht unter Anwendung des Zitatrechts, dann müsste sich aber jemand die Mühe machen einen ingenieurstechnischen und gehaltvollen Text darum herum zu formulieren, in dem justiziabel erkennbar wird, dass damit ein wirklich wichtiger Beitrag z.B. für die Geschichte der Technikentwicklung geleistet wird. Tja, ich würde das nicht bringen wollen und/oder können. BTW habe ich einmal an einer Multimedia CD im Bildungsbereich mitwirken dürfen, Schulbuchautoren können sicherlich auch "ein Lied davon singen" können. Noch BTW habe ich diesbezüglich sogar schriftlich von einer Agentin von "Werner" eine Abmahnung vorliegen, weil auf besagter CD ein Comic von ihm als Unterrichtsmaterial für das Thema Rassismus in einem kritisch positiven Sinne verwendet wurde ... alles nicht ganz einfach im europäischen Rechtsraum, Google würde das wahrscheinlich einfach veröffentlichen, da traut sich ein relativ kleiner Verlag dann vermutlich nicht ran.
Viele Grüße

Nachtrag: die Agentin von "Werner" wusste übrigens nicht, dass die Rechte zur Veröffentlichung vorlagen. Muss wohl ein internes Kommunikationsproblem gewesen sein ;)

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by bcalloy » Thu Mar 24, 2022 12:17 pm

Moin,

ich habe mir mal die Erlaubnis besorgt. Hat ein wenig gedauert, aber nun liegt sie vor.
Die Quelle muß natürlich erwähnt werden. Sie lautet:

Yvonne Hertler
verantw. Bildredakteurin
Redaktion MOTORRAD / PS / FUEL / MOTORRAD CLASSIC

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart / Germany

Das Hochladen ließ nur diese Seiten zu. Mehr habe ich dazu auch nicht.
Man möge mir die umgekehrte Reihenfolge verzeihen.
Da ich selbst den gesamten Test nicht archiviert habe, sondern nur die mich interessierenden Seiten, bitte ich um Übersendung der Fehlenden zwecks Vervollständigung. Vielen Dank.
Der richtige Ventilwinkel ist übrigens 15°. Ich hatte damals einfach mal einen Winkelmesser auf das Foto gelegt, um ihn wenigstens in etwa zu haben . . . . . . :wink:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by bcalloy on Thu May 05, 2022 10:33 am, edited 2 times in total.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

beaufort
Gileristi
Posts: 211
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by beaufort » Thu Mar 24, 2022 4:22 pm

Vielen Dank Frank! *danke*
Gruß, Klaus

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by Mr. NORKA » Thu Mar 24, 2022 8:14 pm

*thumb*
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by Matt » Thu Mar 24, 2022 8:56 pm

rulez Frank! Das ist ja ein Ding, hätte ich jetzt so erst einmal nicht erwartet. Vermutlich ist aber einem Charmeur nix zu schwör :) Und letztlich eine tolle Reaktion der Zeitschrift *thumb*
*danke* auch von mir

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Dauertest RC in Zeitschrift PS

Post by bcalloy » Fri Mar 25, 2022 12:20 am

Danke,

das mit dem "nix zu schwör" betrifft eigentlich den Ingenieur.
giggle

Hier noch nachträglich die vier fehlenden Seiten als zwei Doppelseiten, die sich in dem obigen Beitrag nicht mehr unterbringen ließen:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by bcalloy on Mon Mar 28, 2022 5:32 pm, edited 2 times in total.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Post Reply