Touring 50 Mockick

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Touring
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Jan 16, 2022 12:24 pm
Location: Nähe Aachen

Touring 50 Mockick

Post by Touring » Sun Jan 16, 2022 8:52 pm

Hallo zusammen,
erstmal danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin Roger (Bj:69) aus der Nähe von Aachen.
Bin seit der frühesten Jugend mit den Virus Motorrad infiziert und jetzt stolzer Besitzer meiner erste Gilera.
Hat ja lange genug gedauert :wink:
Kürzlich hat mir eine liebe Freundin eine Gilera 50 Touring- Mockick bj. 1972 geschenkt.
Image
Die Kleine wurde 1991 teilzerlegt und stand seitdem mehr oder weniger trocken in Kartons in der Garage.
Auf die Frage kann das weg oder willst du "das" haben, war meine Antwort klar. Jaaaaaaaa *danke*
Das bekam ich dann.
Image
Image

Die erste Überlegung war, Patina erhalten, zusammenschrauben, neue Reifen und auf die Strasse bringen.
Bei genauerem Hinsehen, war klar, dass da doch etwas mehr Liebe angebracht ist.
Schliesslich wird sie ja nach 30 Jahre Dornröschenschlaf auch noch 50 dieses Jahr.
Der Rahmen hat viele Roststellen, Rost im Tank, Speichen fehlen (Felgen innen rostig), Loch im Motor,....
Nichts was sich nicht beheben liesse.
Das Loch war eventuel der Grund dafür, dass sie damals teilzerpflückt wurde. :?:
Image

Gut, sie soll hinterher nicht aussehen wie neu aber neuer Lack sollte schon sein.
*Dazu meine erste Frage an die Kenner. Kann mir jemand der Farbcode des Blau nennen oder hat einen Tipp wo ich den rausbekommen kann?

Inzwischen war ich nicht untätig. Aktuell sieht sie so aus und bin dabei den Tank von innen zu entrosten und zu versiegeln.
Wenn das erledigt ist sollen Rahmen,Tank und divese Kleinteile zum Lackieren oder Pulvern.
Image

+Wenn auch bis zur Anmeldung sicher noch ein paar Wochen,habe nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte (wer kennt das nicht :( ), vergehen werden,
hat die Kleine leider keine Papiere mehr. D.h. vielleicht tauchen sie irgendwann noch auf, aber bisher war die Suche meiner Freundin ohne Ergebnis.
Würde mir da jemand bitte mit 'ner Kopie/Foto weiterhelfen, um die Anmeldung zu erleichtern.

Ich glaube das waren für den Anfang mene Fragen und Bitten.
Danke für's Zuhören *victory* Roger

Touring
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Jan 16, 2022 12:24 pm
Location: Nähe Aachen

Re: Touring 50 Mockick

Post by Touring » Wed Jan 19, 2022 10:58 pm

Okay, bisher keiner 'ne Idee zum Farbcode oder ein Foto seiner Papiere übrig.

Lass euch mal weiter teilhaben. Vielleicht interessiert es doch und nutzt es mal irgendwem :wink:

Teil des Rost der aus dem Tank rieselte
Image

Blick in den Tank nach 24 Stunden Zitronensäurebad
Image

Mit Splitt gefüllt und ab in den Mischer
Image

Blick in den Tank nach 3-4 Stunden Betonmischer
Image

Links Splitt nach der Aktion. Rechts vorher
Image

Nach Suche im Netz, habe ich mich dieses für ein 1K-Version Finish entschieden. Gehe ich morgen an.
Image


Zu den Felgen. Speichen sind bestellt und rostige Innenfelgen bereits mal mit WD40 eingesprüht.
Da wird wohl die Drahtbürste helfen
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Touring 50 Mockick

Post by Joachim » Thu Jan 20, 2022 6:48 am

Nachtraeglich mal willkommen ;)
Hab bitte etwas Geduld.
Es gibt hier nicht so viele Besitzer solcher Teile.
Wenn die nicht so oft rein schauen dauert das dann etwas.
Ich denekdu bekomst noch Antworten.
Ansonsten waere es schoen wenn du weiter postets.
Auch wenn ich keine 50er habe schaue ich mir immer gerne den Fortgang solcher Projekte an ;)
Und raetsele manchmal wie man sich frewillig sowas antun kann :mrgreen:

ciao Joachim
Image

Touring
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Jan 16, 2022 12:24 pm
Location: Nähe Aachen

Re: Touring 50 Mockick

Post by Touring » Thu Jan 20, 2022 3:19 pm

Danke Joachim,

es ist natürlich so wie du schreibst und ich brauche etwas Geduld :D . Habe ich.

Freue mich aber auch über allgemeine Tipps, Fragen oder dein Willkommen *thumb*

Warum man so was macht, weiss ich auch nicht. War nicht geplant, aber macht mir Spass. Nenn es Midlife-crisis...Back to the roots.

Komme gerade aus "Werkstatt". Halbe Stunde WD40, Drahtbürste und Stahlwolle an einer Felge zeigt Wirkung.
Image

Überlege jetzt ob ich das mit Rostegal versiegeln soll?
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Touring 50 Mockick

Post by con » Sun Jan 23, 2022 10:27 am

Hallo und willkommen,
feine Karre hast du dir geholt. Selber habe ich noch keine Fünfziger, aber das kann noch werden.
Ich habe schon diverse zweirädrige Standuhren reaktiviert und die Entrostung und Versiegelung der Kraftstoffvorratsbehälter sind ein beliebtes Thema.. Persönlich verzichte ich auf innere Beschichtung, die möglichen Maleschen damit sind legendär. Ich phosphatiere lieber ordentlich, was vielleicht auch nicht ewig hält aber im Problemfall einfach zu erneuern ist.
Was machst du mit dem Loch im Block, kleben, schweißen..?
Viele Grüße

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Touring 50 Mockick

Post by Joachim » Sun Jan 23, 2022 10:43 am

vielleicht noch interessanter... wie kam das Loch da rein?
Sieht ja aus wie mit Hammer und Meissel gemacht :)

ciao Joachim

PS Rostegal gibt's noch?
In einer neuen Dose?
Stinkt wie frueher?
Trocknet auch noch so schlecht?
Und taugt auch nur wenn man es 2 Stunden gruendlich aufgeruehrt hat?
giggle
Image

Touring
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Jan 16, 2022 12:24 pm
Location: Nähe Aachen

Re: Touring 50 Mockick

Post by Touring » Sun Jan 23, 2022 2:48 pm

con wrote: Sun Jan 23, 2022 10:27 am ....Persönlich verzichte ich auf innere Beschichtung, die möglichen Maleschen damit sind legendär. Ich phosphatiere lieber ordentlich, was vielleicht auch nicht ewig hält aber im Problemfall einfach zu erneuern ist.
Was machst du mit dem Loch im Block, kleben, schweißen..?
Viele Grüße
Hallo und danke für den Tipp,
bis auf ne 250ger (bj'47) die ich mal aus dem Keller eines Antikhändlers gefischt habe, habe ich noch nichts wirklich restauriert und das ist 20 Jahre her. Den Tank damals hatte ich einfach mit Epoxidharz&Härter geschwenkt und nie wieder Probleme.
Aktuell habe ich jetzt den Entroster vom Foto reingekippt, geschwenkt und 24 Stunden trocknen lassen. Dann das Harz hinterher. Soll laut Anleitung ne Woche trocknen.Riecht extrem. Bin gespannt. Zur Not kommt der Tank wieder mit Spiltt in den Betonmischer :D

Das Loch im Motor werde ich ich kleben. Schweissen kann ich das selbst nicht

Touring
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Jan 16, 2022 12:24 pm
Location: Nähe Aachen

Re: Touring 50 Mockick

Post by Touring » Sun Jan 23, 2022 3:07 pm

Joachim wrote: Sun Jan 23, 2022 10:43 am vielleicht noch interessanter... wie kam das Loch da rein?
Sieht ja aus wie mit Hammer und Meissel gemacht :)

ciao Joachim

PS Rostegal gibt's noch?
In einer neuen Dose?
Stinkt wie frueher?
Trocknet auch noch so schlecht?
Und taugt auch nur wenn man es 2 Stunden gruendlich aufgeruehrt hat?
giggle
Hi.
Keine Ahnung wie das Loch da rein kam.
Die Geschichte ist folgende. Als meine Freunde 1991 aus dem Urlaub zurück kamen, sass der jugendliche Sohnemann mit seinem bestem Kumpel in der Garage und hatten den Motor ausgebaut und fein säuberlich zerlegt. Dabei bliebs dann 30 Jahre.An den Grund und ein Loch kann sich niemand erinnern😜.
Denke mal die hatten Spass im Gelände und sind irgendwo aufgeschlagen🤫🤫
Oder tatsächlich versucht den Motor mit Hammer und Meissel zu öffnen?


PS:Mein Rostegal ist auch schon älter.
Trocknet immer noch sehr schlecht aber es stinkt nicht sonderlich.
Am Dienstag oder Mittwoch werden die Reifen geliefert.Vor Samstag werde ich wohl keine Zeit mehr haben. Nichtsdestotrotz versuche ich gerade das Trocknen zu beschleunig🤣

Image

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Touring 50 Mockick

Post by blauer_stoffel » Tue Jan 25, 2022 5:03 pm

Hallo Roger,

zu dem "Loch" im Motor: das gehört so, da hat niemand gepfuscht ! *thumb*

Gruß Volker

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Touring 50 Mockick

Post by blauer_stoffel » Tue Jan 25, 2022 5:09 pm

Wegen der Betriebserlaubnis:
schick mir mal deine E-Mail-Adresse per pn.

Gruß Volker

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Touring 50 Mockick

Post by Joachim » Tue Jan 25, 2022 5:24 pm

blauer_stoffel wrote: Tue Jan 25, 2022 5:03 pm zu dem "Loch" im Motor: das gehört so, da hat niemand gepfuscht ! *thumb*
jetzt machst du mich aber neugierig.
Erzaehl mal

ciao Joachim
Image

Touring
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Jan 16, 2022 12:24 pm
Location: Nähe Aachen

Re: Touring 50 Mockick

Post by Touring » Tue Jan 25, 2022 8:13 pm

blauer_stoffel wrote: Tue Jan 25, 2022 5:03 pm Hallo Roger,

zu dem "Loch" im Motor: das gehört so, da hat niemand gepfuscht ! *thumb*

Gruß Volker
Hallo Volker und Joachim,

bei mir ist gestern Literatur eingetroffen und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das Loch dort wieder fand🤭

Image

Image

Kein Öl in dem Bereich.Das Loch darf bleiben rulez

Touring
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Jan 16, 2022 12:24 pm
Location: Nähe Aachen

Re: Touring 50 Mockick

Post by Touring » Tue Jan 25, 2022 8:22 pm

blauer_stoffel wrote: Tue Jan 25, 2022 5:09 pm Wegen der Betriebserlaubnis:
schick mir mal deine E-Mail-Adresse per pn.

Gruß Volker
Danke Volker,

habe einige deiner Beiträge hier gelesen und auf dich gehofft.👍

Deinen Tipp mit dem Herrn in Reggio Emilia ist gespeichert.
Mein Italienisch ist ganz passabel. Gut eine Teilequelle zu haben. Zahnrad und Ritzel gehören eigentlich getauscht.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Touring 50 Mockick

Post by Joachim » Tue Jan 25, 2022 8:51 pm

wozu ist denn der Hohlraum hinter der Kerbe da?
Nur Verzierung?

ciao Joachim <man lernt nie aus>
Image

Touring
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Jan 16, 2022 12:24 pm
Location: Nähe Aachen

Re: Touring 50 Mockick

Post by Touring » Tue Jan 25, 2022 9:51 pm

Joachim wrote: Tue Jan 25, 2022 8:51 pm wozu ist denn der Hohlraum hinter der Kerbe da?
Nur Verzierung?

ciao Joachim <man lernt nie aus>
Gute Frage.
*idea*

Post Reply