Touring 50 Mockick
Moderator: Joachim
Touring 50 Mockick
Hallo zusammen,
erstmal danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin Roger (Bj:69) aus der Nähe von Aachen.
Bin seit der frühesten Jugend mit den Virus Motorrad infiziert und jetzt stolzer Besitzer meiner erste Gilera.
Hat ja lange genug gedauert
Kürzlich hat mir eine liebe Freundin eine Gilera 50 Touring- Mockick bj. 1972 geschenkt.
Die Kleine wurde 1991 teilzerlegt und stand seitdem mehr oder weniger trocken in Kartons in der Garage.
Auf die Frage kann das weg oder willst du "das" haben, war meine Antwort klar. Jaaaaaaaa
Das bekam ich dann.
Die erste Überlegung war, Patina erhalten, zusammenschrauben, neue Reifen und auf die Strasse bringen.
Bei genauerem Hinsehen, war klar, dass da doch etwas mehr Liebe angebracht ist.
Schliesslich wird sie ja nach 30 Jahre Dornröschenschlaf auch noch 50 dieses Jahr.
Der Rahmen hat viele Roststellen, Rost im Tank, Speichen fehlen (Felgen innen rostig), Loch im Motor,....
Nichts was sich nicht beheben liesse.
Das Loch war eventuel der Grund dafür, dass sie damals teilzerpflückt wurde.
Gut, sie soll hinterher nicht aussehen wie neu aber neuer Lack sollte schon sein.
*Dazu meine erste Frage an die Kenner. Kann mir jemand der Farbcode des Blau nennen oder hat einen Tipp wo ich den rausbekommen kann?
Inzwischen war ich nicht untätig. Aktuell sieht sie so aus und bin dabei den Tank von innen zu entrosten und zu versiegeln.
Wenn das erledigt ist sollen Rahmen,Tank und divese Kleinteile zum Lackieren oder Pulvern.
+Wenn auch bis zur Anmeldung sicher noch ein paar Wochen,habe nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte (wer kennt das nicht ), vergehen werden,
hat die Kleine leider keine Papiere mehr. D.h. vielleicht tauchen sie irgendwann noch auf, aber bisher war die Suche meiner Freundin ohne Ergebnis.
Würde mir da jemand bitte mit 'ner Kopie/Foto weiterhelfen, um die Anmeldung zu erleichtern.
Ich glaube das waren für den Anfang mene Fragen und Bitten.
Danke für's Zuhören Roger
erstmal danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin Roger (Bj:69) aus der Nähe von Aachen.
Bin seit der frühesten Jugend mit den Virus Motorrad infiziert und jetzt stolzer Besitzer meiner erste Gilera.
Hat ja lange genug gedauert
Kürzlich hat mir eine liebe Freundin eine Gilera 50 Touring- Mockick bj. 1972 geschenkt.
Die Kleine wurde 1991 teilzerlegt und stand seitdem mehr oder weniger trocken in Kartons in der Garage.
Auf die Frage kann das weg oder willst du "das" haben, war meine Antwort klar. Jaaaaaaaa
Das bekam ich dann.
Die erste Überlegung war, Patina erhalten, zusammenschrauben, neue Reifen und auf die Strasse bringen.
Bei genauerem Hinsehen, war klar, dass da doch etwas mehr Liebe angebracht ist.
Schliesslich wird sie ja nach 30 Jahre Dornröschenschlaf auch noch 50 dieses Jahr.
Der Rahmen hat viele Roststellen, Rost im Tank, Speichen fehlen (Felgen innen rostig), Loch im Motor,....
Nichts was sich nicht beheben liesse.
Das Loch war eventuel der Grund dafür, dass sie damals teilzerpflückt wurde.
Gut, sie soll hinterher nicht aussehen wie neu aber neuer Lack sollte schon sein.
*Dazu meine erste Frage an die Kenner. Kann mir jemand der Farbcode des Blau nennen oder hat einen Tipp wo ich den rausbekommen kann?
Inzwischen war ich nicht untätig. Aktuell sieht sie so aus und bin dabei den Tank von innen zu entrosten und zu versiegeln.
Wenn das erledigt ist sollen Rahmen,Tank und divese Kleinteile zum Lackieren oder Pulvern.
+Wenn auch bis zur Anmeldung sicher noch ein paar Wochen,habe nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte (wer kennt das nicht ), vergehen werden,
hat die Kleine leider keine Papiere mehr. D.h. vielleicht tauchen sie irgendwann noch auf, aber bisher war die Suche meiner Freundin ohne Ergebnis.
Würde mir da jemand bitte mit 'ner Kopie/Foto weiterhelfen, um die Anmeldung zu erleichtern.
Ich glaube das waren für den Anfang mene Fragen und Bitten.
Danke für's Zuhören Roger
Re: Touring 50 Mockick
Okay, bisher keiner 'ne Idee zum Farbcode oder ein Foto seiner Papiere übrig.
Lass euch mal weiter teilhaben. Vielleicht interessiert es doch und nutzt es mal irgendwem
Teil des Rost der aus dem Tank rieselte
Blick in den Tank nach 24 Stunden Zitronensäurebad
Mit Splitt gefüllt und ab in den Mischer
Blick in den Tank nach 3-4 Stunden Betonmischer
Links Splitt nach der Aktion. Rechts vorher
Nach Suche im Netz, habe ich mich dieses für ein 1K-Version Finish entschieden. Gehe ich morgen an.
Zu den Felgen. Speichen sind bestellt und rostige Innenfelgen bereits mal mit WD40 eingesprüht.
Da wird wohl die Drahtbürste helfen
Lass euch mal weiter teilhaben. Vielleicht interessiert es doch und nutzt es mal irgendwem
Teil des Rost der aus dem Tank rieselte
Blick in den Tank nach 24 Stunden Zitronensäurebad
Mit Splitt gefüllt und ab in den Mischer
Blick in den Tank nach 3-4 Stunden Betonmischer
Links Splitt nach der Aktion. Rechts vorher
Nach Suche im Netz, habe ich mich dieses für ein 1K-Version Finish entschieden. Gehe ich morgen an.
Zu den Felgen. Speichen sind bestellt und rostige Innenfelgen bereits mal mit WD40 eingesprüht.
Da wird wohl die Drahtbürste helfen
- Joachim
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Re: Touring 50 Mockick
Nachtraeglich mal willkommen
Hab bitte etwas Geduld.
Es gibt hier nicht so viele Besitzer solcher Teile.
Wenn die nicht so oft rein schauen dauert das dann etwas.
Ich denekdu bekomst noch Antworten.
Ansonsten waere es schoen wenn du weiter postets.
Auch wenn ich keine 50er habe schaue ich mir immer gerne den Fortgang solcher Projekte an
Und raetsele manchmal wie man sich frewillig sowas antun kann
ciao Joachim
Hab bitte etwas Geduld.
Es gibt hier nicht so viele Besitzer solcher Teile.
Wenn die nicht so oft rein schauen dauert das dann etwas.
Ich denekdu bekomst noch Antworten.
Ansonsten waere es schoen wenn du weiter postets.
Auch wenn ich keine 50er habe schaue ich mir immer gerne den Fortgang solcher Projekte an
Und raetsele manchmal wie man sich frewillig sowas antun kann
ciao Joachim
Re: Touring 50 Mockick
Danke Joachim,
es ist natürlich so wie du schreibst und ich brauche etwas Geduld . Habe ich.
Freue mich aber auch über allgemeine Tipps, Fragen oder dein Willkommen
Warum man so was macht, weiss ich auch nicht. War nicht geplant, aber macht mir Spass. Nenn es Midlife-crisis...Back to the roots.
Komme gerade aus "Werkstatt". Halbe Stunde WD40, Drahtbürste und Stahlwolle an einer Felge zeigt Wirkung.
Überlege jetzt ob ich das mit Rostegal versiegeln soll?
es ist natürlich so wie du schreibst und ich brauche etwas Geduld . Habe ich.
Freue mich aber auch über allgemeine Tipps, Fragen oder dein Willkommen
Warum man so was macht, weiss ich auch nicht. War nicht geplant, aber macht mir Spass. Nenn es Midlife-crisis...Back to the roots.
Komme gerade aus "Werkstatt". Halbe Stunde WD40, Drahtbürste und Stahlwolle an einer Felge zeigt Wirkung.
Überlege jetzt ob ich das mit Rostegal versiegeln soll?
Re: Touring 50 Mockick
Hallo und willkommen,
feine Karre hast du dir geholt. Selber habe ich noch keine Fünfziger, aber das kann noch werden.
Ich habe schon diverse zweirädrige Standuhren reaktiviert und die Entrostung und Versiegelung der Kraftstoffvorratsbehälter sind ein beliebtes Thema.. Persönlich verzichte ich auf innere Beschichtung, die möglichen Maleschen damit sind legendär. Ich phosphatiere lieber ordentlich, was vielleicht auch nicht ewig hält aber im Problemfall einfach zu erneuern ist.
Was machst du mit dem Loch im Block, kleben, schweißen..?
Viele Grüße
feine Karre hast du dir geholt. Selber habe ich noch keine Fünfziger, aber das kann noch werden.
Ich habe schon diverse zweirädrige Standuhren reaktiviert und die Entrostung und Versiegelung der Kraftstoffvorratsbehälter sind ein beliebtes Thema.. Persönlich verzichte ich auf innere Beschichtung, die möglichen Maleschen damit sind legendär. Ich phosphatiere lieber ordentlich, was vielleicht auch nicht ewig hält aber im Problemfall einfach zu erneuern ist.
Was machst du mit dem Loch im Block, kleben, schweißen..?
Viele Grüße
- Joachim
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Re: Touring 50 Mockick
vielleicht noch interessanter... wie kam das Loch da rein?
Sieht ja aus wie mit Hammer und Meissel gemacht
ciao Joachim
PS Rostegal gibt's noch?
In einer neuen Dose?
Stinkt wie frueher?
Trocknet auch noch so schlecht?
Und taugt auch nur wenn man es 2 Stunden gruendlich aufgeruehrt hat?
Sieht ja aus wie mit Hammer und Meissel gemacht
ciao Joachim
PS Rostegal gibt's noch?
In einer neuen Dose?
Stinkt wie frueher?
Trocknet auch noch so schlecht?
Und taugt auch nur wenn man es 2 Stunden gruendlich aufgeruehrt hat?
Re: Touring 50 Mockick
Hallo und danke für den Tipp,con wrote: Sun Jan 23, 2022 10:27 am ....Persönlich verzichte ich auf innere Beschichtung, die möglichen Maleschen damit sind legendär. Ich phosphatiere lieber ordentlich, was vielleicht auch nicht ewig hält aber im Problemfall einfach zu erneuern ist.
Was machst du mit dem Loch im Block, kleben, schweißen..?
Viele Grüße
bis auf ne 250ger (bj'47) die ich mal aus dem Keller eines Antikhändlers gefischt habe, habe ich noch nichts wirklich restauriert und das ist 20 Jahre her. Den Tank damals hatte ich einfach mit Epoxidharz&Härter geschwenkt und nie wieder Probleme.
Aktuell habe ich jetzt den Entroster vom Foto reingekippt, geschwenkt und 24 Stunden trocknen lassen. Dann das Harz hinterher. Soll laut Anleitung ne Woche trocknen.Riecht extrem. Bin gespannt. Zur Not kommt der Tank wieder mit Spiltt in den Betonmischer
Das Loch im Motor werde ich ich kleben. Schweissen kann ich das selbst nicht
Re: Touring 50 Mockick
Hi.Joachim wrote: Sun Jan 23, 2022 10:43 am vielleicht noch interessanter... wie kam das Loch da rein?
Sieht ja aus wie mit Hammer und Meissel gemacht
ciao Joachim
PS Rostegal gibt's noch?
In einer neuen Dose?
Stinkt wie frueher?
Trocknet auch noch so schlecht?
Und taugt auch nur wenn man es 2 Stunden gruendlich aufgeruehrt hat?
Keine Ahnung wie das Loch da rein kam.
Die Geschichte ist folgende. Als meine Freunde 1991 aus dem Urlaub zurück kamen, sass der jugendliche Sohnemann mit seinem bestem Kumpel in der Garage und hatten den Motor ausgebaut und fein säuberlich zerlegt. Dabei bliebs dann 30 Jahre.An den Grund und ein Loch kann sich niemand erinnern.
Denke mal die hatten Spass im Gelände und sind irgendwo aufgeschlagen
Oder tatsächlich versucht den Motor mit Hammer und Meissel zu öffnen?
PS:Mein Rostegal ist auch schon älter.
Trocknet immer noch sehr schlecht aber es stinkt nicht sonderlich.
Am Dienstag oder Mittwoch werden die Reifen geliefert.Vor Samstag werde ich wohl keine Zeit mehr haben. Nichtsdestotrotz versuche ich gerade das Trocknen zu beschleunig
- blauer_stoffel
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Re: Touring 50 Mockick
Hallo Roger,
zu dem "Loch" im Motor: das gehört so, da hat niemand gepfuscht !
Gruß Volker
zu dem "Loch" im Motor: das gehört so, da hat niemand gepfuscht !
Gruß Volker
- blauer_stoffel
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Re: Touring 50 Mockick
Wegen der Betriebserlaubnis:
schick mir mal deine E-Mail-Adresse per pn.
Gruß Volker
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Gruß Volker
- Joachim
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Re: Touring 50 Mockick
jetzt machst du mich aber neugierig.blauer_stoffel wrote: Tue Jan 25, 2022 5:03 pm zu dem "Loch" im Motor: das gehört so, da hat niemand gepfuscht !
Erzaehl mal
ciao Joachim
Re: Touring 50 Mockick
Hallo Volker und Joachim,blauer_stoffel wrote: Tue Jan 25, 2022 5:03 pm Hallo Roger,
zu dem "Loch" im Motor: das gehört so, da hat niemand gepfuscht !
Gruß Volker
bei mir ist gestern Literatur eingetroffen und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das Loch dort wieder fand
Kein Öl in dem Bereich.Das Loch darf bleiben
Re: Touring 50 Mockick
Danke Volker,blauer_stoffel wrote: Tue Jan 25, 2022 5:09 pm Wegen der Betriebserlaubnis:
schick mir mal deine E-Mail-Adresse per pn.
Gruß Volker
habe einige deiner Beiträge hier gelesen und auf dich gehofft.
Deinen Tipp mit dem Herrn in Reggio Emilia ist gespeichert.
Mein Italienisch ist ganz passabel. Gut eine Teilequelle zu haben. Zahnrad und Ritzel gehören eigentlich getauscht.
- Joachim
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Re: Touring 50 Mockick
wozu ist denn der Hohlraum hinter der Kerbe da?
Nur Verzierung?
ciao Joachim <man lernt nie aus>
Nur Verzierung?
ciao Joachim <man lernt nie aus>
Re: Touring 50 Mockick
Gute Frage.Joachim wrote: Tue Jan 25, 2022 8:51 pm wozu ist denn der Hohlraum hinter der Kerbe da?
Nur Verzierung?
ciao Joachim <man lernt nie aus>