Freilauf Nordie

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

hannes1
Kurvenwetzer
Posts: 68
Joined: Tue Oct 16, 2007 2:54 pm
Location: Stainz, Steiermark
Contact:

Freilauf Nordie

Post by hannes1 » Fri Jan 07, 2022 4:32 pm

Hi,
ich hab im Weihnachtsurlaub einen meiner Nordie Ersatzmotoren aufgemacht um mal zu schauen, wo es überall hakt...
Ein nicht ganz unwesentliche Beitrag war wie immer der Freilauf, wobei ich bei dem Motor eine Freilauffläche gefunden habe wie vorher noch nie :shock:
Die ganze Lauffläche ist riefig, abgetragen ..., da ist klar, dass nix mehr ist mit Starten.
Da der Motor aber sonst gut ist, will ich ihn wieder aufbauen.
Also jetzt die Frage : Hat jemand von euch dieses "Freilaufgegenlager" Zahnrad und würde es ev abgeben ? Freiläufe an sich hab ich genug und Umbauten auch schon gemacht, das ist dann die leichtere Übung.
Danke im Voraus und LG Hannes
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Freilauf Nordie

Post by klx » Fri Jan 07, 2022 7:44 pm

Baue derzeit auf Kicker um und muss sehen ob ich damit parat komme. Dann eventuell.

Sonst könnten die noch was haben

pemopa, Pete bei Kleinanzeigen
Hpk, -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-
Halle7


Gruß aus der Eifel

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Freilauf Nordie

Post by klx » Fri Jan 07, 2022 10:57 pm

Zur Instandsetzung würde mir einfallen:

Abdrehen und Ring aus passend hartem Stahl aufsetzen dann rundum verschweissen. Und nochmal schön drehen.

Bei Ducati gibt's die aus dem Zubehör. Hatte ich am Dienstag noch in der Hand. Da sind auch Schweissnaht aussen und innen zu erkennen.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Freilauf Nordie

Post by Joachim » Sat Jan 08, 2022 9:26 am

ist auf dem Bild nicht schon eine Schweissnaht zu sehen?

ciao Joachim
Image

hannes1
Kurvenwetzer
Posts: 68
Joined: Tue Oct 16, 2007 2:54 pm
Location: Stainz, Steiermark
Contact:

Re: Freilauf Nordie

Post by hannes1 » Sat Jan 08, 2022 3:07 pm

Ja ist eine Schweissnaht. Ich hab angenommen die gehört dahin.
Werd mir mal beides anschauen, entweder Ring einlegen oder aufschweissen und wieder überdrehen. Kennt jemand ev den exakten Durchmesser der Anlauffläche? Lg

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Freilauf Nordie

Post by klx » Sat Jan 08, 2022 4:33 pm

Ich gucke das ich Dir den ausmesse. Meines ist gerade ausgebaut.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Freilauf Nordie

Post by con » Sat Jan 08, 2022 4:56 pm

klx wrote: Sat Jan 08, 2022 4:33 pm Ich gucke das ich Dir den ausmesse. Meines ist gerade ausgebaut.
Ich habe gerade 51,6 mm gemessen. Kannst du das bestätigen?
Ich würde abdrehen und eine Buchse aufschrumpfen. Das flächig aufschweißen stell ich mir zeitaufwendig vor.
C.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Freilauf Nordie

Post by klx » Sat Jan 08, 2022 5:07 pm

Die Buchse aufsetzen und den Aussenring an beiden Kanten durchschweissen. Löcher bohren und noch mehr schweissen könnte schiefgehen da die Lauffläche dann ggf. Unterschiedlich hart ist.

51,69 dabei optische Spuren zu sehen aber nichts zu erfühlen. Keine vergleichbare Schweissnaht hinten am Ansatz zu sehen.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Freilauf Nordie

Post by Joachim » Sat Jan 08, 2022 8:32 pm

ich kann mich auch an keine Schweissnaht erinnern... deshalb.
Da hat wohl schon frueher mal jmd dran rum gebastelt.
Die Buchse war viel zu weich, was dann das jetzige Aussehen erklaeren wuerde.
Ich wuerde annehmen, dass die Buchse zumindest eine gehaertete Oberflaeche haben sollte.
Das macht schweissen problematisch

ciao Joachim
Image

hannes1
Kurvenwetzer
Posts: 68
Joined: Tue Oct 16, 2007 2:54 pm
Location: Stainz, Steiermark
Contact:

Re: Freilauf Nordie

Post by hannes1 » Sun Jan 09, 2022 6:18 pm

Danke mal für die ganzen Infos 👍
Ich werd mal achauen, zu was ich unsere firmeninterne Werkstatt animieren kann
Lg und guten Wochenstart
Hannes

hannes1
Kurvenwetzer
Posts: 68
Joined: Tue Oct 16, 2007 2:54 pm
Location: Stainz, Steiermark
Contact:

Re: Freilauf Nordie

Post by hannes1 » Tue May 03, 2022 8:00 pm

So, 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.

Freilauf getauscht bei der Nordwest und die B300 fertig restauriert.

Wunderbarerweise funktioniert beides und fährt 😀

Wie Großvater (1959) und Enkel (1992); hab ich mir so eingebildet und jetzt hab ichs.

LG hannes
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Freilauf Nordie

Post by Joachim » Tue May 03, 2022 8:20 pm

hmmmm...

koennte ich mir Bild 2 und 3 (da sind keine Kennzeichen drauf) fuer den naechsten Kalender klauen?

ciao Joachim
Image

hannes1
Kurvenwetzer
Posts: 68
Joined: Tue Oct 16, 2007 2:54 pm
Location: Stainz, Steiermark
Contact:

Re: Freilauf Nordie

Post by hannes1 » Tue May 03, 2022 8:29 pm

Aber immer gerne Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Freilauf Nordie

Post by Joachim » Tue May 03, 2022 9:04 pm

*danke*
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Freilauf Nordie

Post by Mr. NORKA » Wed May 04, 2022 12:53 pm

...und ich würde gerne genaueres von der Nordwest sehen. *thumb*


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Post Reply