Restart Nordwest
Moderator: Joachim
Restart Nordwest
Hier geht es um die Wiederinbetriebnahme meiner roten Nordwest, deren technische Auffälligkeiten und Probleme teilweise schon im XRT-Thread thematisiert wurden.
WaPu rausgeholt und gangbar gemacht. Dreht sich aber im montierten Zustand nicht, da irgendwie falsch. Plastikdichtung geschneidert und untergepackt, worauf das Flügelrad wieder frei dreht.
Öl- und Filterwechsel nebst schönem neuem Forumsschauglas.
Kühlung gespült, befüllt und entlüftet.
Das ist sie. 18.000 gelaufen, stand schon ewig. Materiell komplett und soweit in Ordnung.
Was bisher geschah:WaPu rausgeholt und gangbar gemacht. Dreht sich aber im montierten Zustand nicht, da irgendwie falsch. Plastikdichtung geschneidert und untergepackt, worauf das Flügelrad wieder frei dreht.
Öl- und Filterwechsel nebst schönem neuem Forumsschauglas.
Kühlung gespült, befüllt und entlüftet.
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Re: Restart Nordwest
So kann man besser arbeiten.
Total vermockten Vergaser gesäubert und mit XT-RepSatz rekonstruiert. Leider funzioniert die Unterdruckmembran nur im warmgeföhnten Vergaser. War aber auch nur knapp über Null in der Werkstatt.
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- Joachim
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Re: Restart Nordwest
fuer den Versager kriegst du problemlos einen Dichtsatz und eine neue Membran.
Die O-Ringe sind aber beim Satz nicht dabei.
Ich habe eine Liste was wo passt, aber im Moment nicht hier.
Wasserpumpentiefe koennte ich auch messen, aber auch da liegt die Kiste in der anderen Wohnung.
Also erst naechstes Jahr
ciao Joachim
PS eine Peterpumpe liegt noch hier
Durchmesser 51mm, Einbautiefe bis Dichtflache 19,5mm
nochn PS mir ist aufgefallen dass ich einen kompletten Zeichnungssatz der Nordie Pumpe habe.
Inventor mueste das sein
Irgendwer hat das mal gemacht und mir geschickt.
Die O-Ringe sind aber beim Satz nicht dabei.
Ich habe eine Liste was wo passt, aber im Moment nicht hier.
Wasserpumpentiefe koennte ich auch messen, aber auch da liegt die Kiste in der anderen Wohnung.
Also erst naechstes Jahr
ciao Joachim
PS eine Peterpumpe liegt noch hier
Durchmesser 51mm, Einbautiefe bis Dichtflache 19,5mm
nochn PS mir ist aufgefallen dass ich einen kompletten Zeichnungssatz der Nordie Pumpe habe.
Inventor mueste das sein
Irgendwer hat das mal gemacht und mir geschickt.
Re: Restart Nordwest
Ich habe das zu kleine Y-Stück mit etwas Trickserei und viel Wärme draufgepfriemelt. Ist zu machen, aber die Schlauchschelle sitzt suboptimal und darf nur moderat angezogen werden, sonst wird das Gummiteil runtergedrückt.
Wegen Pumpe warte ich auf Message von Georg.
Was ist eine Peterpumpe?
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Re: Restart Nordwest
Pemopa?
Re: Restart Nordwest
Zusammengeschustert, frische Kerze und frischer Sprit und läuft. Springt auf Knopfdruck an, nimmt Gas an und hat Standgas. Ob der Gleichdruckvergaser mit der spröden Membran bei 10 Grad tut, was er soll, kann ich noch nicht sagen. Rechts am Kühler sabbert was raus. Noch nicht lokalisiert.
Das Windrädchen ist ab.
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Re: Restart Nordwest
Für einen grünen Schein habe ich eine nagelneue Arrow-Anlage geschossen. Ist laut Nummer für eine 650er Pegaso und anpassungsbedürftig.
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Re: Restart Nordwest
Die Achsaufnahme bekomme ich auch hin, entweder mit passigen Buchsen oder paar Lagen Isolierband oder sowas..
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Re: Restart Nordwest
Kinesisches Alu macht sich an der Nordi gut und spart ein Kilo an träger Masse.
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Re: Restart Nordwest
In der Schwinge dreht sich schon das Hinterrad eines aufgegebenen Blechtank-Supermoto-Projektes.
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Re: Restart Nordwest
Hi Con,
Das sieht schon gut aus. Mein Traum. Woher stammt denn das Hinterrad? Passt die Kettenflucht?
Bin schon gespannt, wie es mit dem Vorderrad weitergeht.
Viele Grüße
Carsten
Das sieht schon gut aus. Mein Traum. Woher stammt denn das Hinterrad? Passt die Kettenflucht?
Bin schon gespannt, wie es mit dem Vorderrad weitergeht.
Viele Grüße
Carsten
- Joachim
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Re: Restart Nordwest
eine Hinterradnabe von einer RC/C mit Bremse waere doch nicht wirklich unpassend, oder?
ciao Joachim
PS vergessen
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=30686
ciao Joachim
PS vergessen
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=30686
Re: Restart Nordwest
Moin Leute,
das Hinterrad stammt aus einem aufgegebenen Blechtank-Supermoto-Projekt, daß ich erworben habe. Es wird wohl ein auf eine Behr-Felge umgespeichtes Blech-Tank-Hinterrad sein. Zur Einfügung in die Nordi-Schwinge und Herstellung der Kettenflucht muss nur die kettenradseitige Buchse um 8 mm abgedreht bzw eine solche kurze hergestellt werden. Außerdem habe ich von der Bremsankeraufnahme an der Schwinge ungefähr zehn mm abgesäbelt, da diese sonst mit der RC-Scheibe kollidiert. Die Bremsscheibe des Nordi-Gussrades liegt deutlich tiefer im Rad.
Ein RC-C-Rad passt natürlich auch in die Schwinge mit etwas anderen Distanzen. Das XRT-Hinterrad ist deutlich breiter und passt wenn ich mich recht erinnere garnicht.
Für das um die LC8-Nabe gestrickte Vorderrad werden zwei Buchsen gedreht, um von Katis 30mm-Achse auf Nordis 17 mm abzurüsten. Keine große Sache, nur der mechanische Tachoantrieb entfällt erstmal. Theoretisch sollte der auch integriert werden können, war mir aber zu tricky das aus der hohlen Hand zu konzipieren, konstruieren.. Sehe ich mir nochmal an wenn alles zusammen ist.
Da ich mit den originalen Bremszangen und ohne Adapter bremsen möchte, müssen noch spezielle Bremsscheiben geschneidert werden. Innen KTM-Lochkreis, außen 270 mm Durchmesser und zweimal Versatz von plus 4,3 mm. Die Scheiben gibt's zwar als 270er-Oversize zu kaufen, aber nur in schwindsüchtiger 3 mm Dicke.
C.
das Hinterrad stammt aus einem aufgegebenen Blechtank-Supermoto-Projekt, daß ich erworben habe. Es wird wohl ein auf eine Behr-Felge umgespeichtes Blech-Tank-Hinterrad sein. Zur Einfügung in die Nordi-Schwinge und Herstellung der Kettenflucht muss nur die kettenradseitige Buchse um 8 mm abgedreht bzw eine solche kurze hergestellt werden. Außerdem habe ich von der Bremsankeraufnahme an der Schwinge ungefähr zehn mm abgesäbelt, da diese sonst mit der RC-Scheibe kollidiert. Die Bremsscheibe des Nordi-Gussrades liegt deutlich tiefer im Rad.
Ein RC-C-Rad passt natürlich auch in die Schwinge mit etwas anderen Distanzen. Das XRT-Hinterrad ist deutlich breiter und passt wenn ich mich recht erinnere garnicht.
Für das um die LC8-Nabe gestrickte Vorderrad werden zwei Buchsen gedreht, um von Katis 30mm-Achse auf Nordis 17 mm abzurüsten. Keine große Sache, nur der mechanische Tachoantrieb entfällt erstmal. Theoretisch sollte der auch integriert werden können, war mir aber zu tricky das aus der hohlen Hand zu konzipieren, konstruieren.. Sehe ich mir nochmal an wenn alles zusammen ist.
Da ich mit den originalen Bremszangen und ohne Adapter bremsen möchte, müssen noch spezielle Bremsscheiben geschneidert werden. Innen KTM-Lochkreis, außen 270 mm Durchmesser und zweimal Versatz von plus 4,3 mm. Die Scheiben gibt's zwar als 270er-Oversize zu kaufen, aber nur in schwindsüchtiger 3 mm Dicke.
C.