Restart Nordwest

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Restart Nordwest

Post by con » Tue Dec 28, 2021 2:05 pm

Hier geht es um die Wiederinbetriebnahme meiner roten Nordwest, deren technische Auffälligkeiten und Probleme teilweise schon im XRT-Thread thematisiert wurden.
IMG20211115101248_copy_1600x1200.jpg
Das ist sie. 18.000 gelaufen, stand schon ewig. Materiell komplett und soweit in Ordnung.
IMG20211115081546_copy_1600x1200.jpg
Was bisher geschah:
WaPu rausgeholt und gangbar gemacht. Dreht sich aber im montierten Zustand nicht, da irgendwie falsch. Plastikdichtung geschneidert und untergepackt, worauf das Flügelrad wieder frei dreht.
Öl- und Filterwechsel nebst schönem neuem Forumsschauglas.
Kühlung gespült, befüllt und entlüftet.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Restart Nordwest

Post by con » Tue Dec 28, 2021 2:28 pm

IMG20211225110638_copy_1200x1600_1.jpg
So kann man besser arbeiten.
IMG20211219190409_copy_1200x1600.jpg
Total vermockten Vergaser gesäubert und mit XT-RepSatz rekonstruiert. Leider funzioniert die Unterdruckmembran nur im warmgeföhnten Vergaser. War aber auch nur knapp über Null in der Werkstatt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Restart Nordwest

Post by Joachim » Tue Dec 28, 2021 5:44 pm

fuer den Versager kriegst du problemlos einen Dichtsatz und eine neue Membran.
Die O-Ringe sind aber beim Satz nicht dabei.
Ich habe eine Liste was wo passt, aber im Moment nicht hier.
Wasserpumpentiefe koennte ich auch messen, aber auch da liegt die Kiste in der anderen Wohnung.
Also erst naechstes Jahr :)

ciao Joachim

PS eine Peterpumpe liegt noch hier ;)
Durchmesser 51mm, Einbautiefe bis Dichtflache 19,5mm

nochn PS mir ist aufgefallen dass ich einen kompletten Zeichnungssatz der Nordie Pumpe habe.
Inventor mueste das sein
Irgendwer hat das mal gemacht und mir geschickt.
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Restart Nordwest

Post by con » Tue Dec 28, 2021 6:34 pm

IMG-20211228-WA0001_copy_432x768_1.jpeg
Vergaser ist schon ge-Repped und wieder dran, aber mit der alten Membran, die sich bei Null Grad etwas ungelenk gab. Ich versuche es erstmal so.
Ich habe das zu kleine Y-Stück mit etwas Trickserei und viel Wärme draufgepfriemelt. Ist zu machen, aber die Schlauchschelle sitzt suboptimal und darf nur moderat angezogen werden, sonst wird das Gummiteil runtergedrückt.
Wegen Pumpe warte ich auf Message von Georg.
Was ist eine Peterpumpe?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Restart Nordwest

Post by klx » Tue Dec 28, 2021 7:11 pm

Pemopa?

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Restart Nordwest

Post by Joachim » Tue Dec 28, 2021 7:13 pm

ja der Nachbau von Peter PeMoPa

ciao Joachim
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Restart Nordwest

Post by con » Thu Dec 30, 2021 5:45 pm

Screenshot_2021-12-30-17-32-59-61_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Zusammengeschustert, frische Kerze und frischer Sprit und läuft. Springt auf Knopfdruck an, nimmt Gas an und hat Standgas. Ob der Gleichdruckvergaser mit der spröden Membran bei 10 Grad tut, was er soll, kann ich noch nicht sagen. Rechts am Kühler sabbert was raus. Noch nicht lokalisiert.
IMG20211230170414.jpg
Das Windrädchen ist ab.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Restart Nordwest

Post by Joachim » Thu Dec 30, 2021 6:19 pm

con wrote: Thu Dec 30, 2021 5:45 pm Springt auf Knopfdruck an, nimmt Gas an und hat Standgas.
*thumb*
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Restart Nordwest

Post by con » Sat Jan 08, 2022 5:09 pm

IMG20220108164324_copy_1600x1200.jpg
Für einen grünen Schein habe ich eine nagelneue Arrow-Anlage geschossen. Ist laut Nummer für eine 650er Pegaso und anpassungsbedürftig.
IMG20220108164014_copy_1600x1200.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Restart Nordwest

Post by con » Thu Feb 10, 2022 6:51 pm

IMG20220209182726_copy_2000x1500.jpg
Da die XRT als geheilt entlassen werden konnte, ist Platz auf dem Tisch für die Nordi.
IMG20220209185747_copy_1500x2000.jpg
Die Umrüstung auf Speichenräder soll energisch vorangetrieben werden. Eine LC8-Nabe muss als Doppelscheibenträger herhalten. Die ist nur sieben mm schmaler als das Nordi-Pendant, was man durch zwei große Distanzscheiben unter den Bremsscheiben ausgleichen kann.
Die Achsaufnahme bekomme ich auch hin, entweder mit passigen Buchsen oder paar Lagen Isolierband oder sowas..
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Restart Nordwest

Post by con » Wed Feb 23, 2022 9:04 am

IMG20220221164352.jpg
Kinesisches Alu macht sich an der Nordi gut und spart ein Kilo an träger Masse.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Restart Nordwest

Post by con » Sat Nov 05, 2022 7:15 pm

IMG20221105152126_copy_1200x1600.jpg
Die Rad-Transformation nimmt Formen an. Heute traf die eingespeichte LC8-Nabe ein.
IMG20221105170843_copy_1600x1200.jpg
In der Schwinge dreht sich schon das Hinterrad eines aufgegebenen Blechtank-Supermoto-Projektes.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Restart Nordwest

Post by Carsten » Sun Nov 06, 2022 8:57 am

Hi Con,
Das sieht schon gut aus. Mein Traum. Woher stammt denn das Hinterrad? Passt die Kettenflucht?

Bin schon gespannt, wie es mit dem Vorderrad weitergeht.

Viele Grüße
Carsten

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Restart Nordwest

Post by Joachim » Sun Nov 06, 2022 9:30 am

eine Hinterradnabe von einer RC/C mit Bremse waere doch nicht wirklich unpassend, oder?

ciao Joachim

PS vergessen :mrgreen:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=30686
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Restart Nordwest

Post by con » Sun Nov 06, 2022 10:17 am

Moin Leute,
das Hinterrad stammt aus einem aufgegebenen Blechtank-Supermoto-Projekt, daß ich erworben habe. Es wird wohl ein auf eine Behr-Felge umgespeichtes Blech-Tank-Hinterrad sein. Zur Einfügung in die Nordi-Schwinge und Herstellung der Kettenflucht muss nur die kettenradseitige Buchse um 8 mm abgedreht bzw eine solche kurze hergestellt werden. Außerdem habe ich von der Bremsankeraufnahme an der Schwinge ungefähr zehn mm abgesäbelt, da diese sonst mit der RC-Scheibe kollidiert. Die Bremsscheibe des Nordi-Gussrades liegt deutlich tiefer im Rad.
Ein RC-C-Rad passt natürlich auch in die Schwinge mit etwas anderen Distanzen. Das XRT-Hinterrad ist deutlich breiter und passt wenn ich mich recht erinnere garnicht.
Für das um die LC8-Nabe gestrickte Vorderrad werden zwei Buchsen gedreht, um von Katis 30mm-Achse auf Nordis 17 mm abzurüsten. Keine große Sache, nur der mechanische Tachoantrieb entfällt erstmal. Theoretisch sollte der auch integriert werden können, war mir aber zu tricky das aus der hohlen Hand zu konzipieren, konstruieren.. Sehe ich mir nochmal an wenn alles zusammen ist.
Da ich mit den originalen Bremszangen und ohne Adapter bremsen möchte, müssen noch spezielle Bremsscheiben geschneidert werden. Innen KTM-Lochkreis, außen 270 mm Durchmesser und zweimal Versatz von plus 4,3 mm. Die Scheiben gibt's zwar als 270er-Oversize zu kaufen, aber nur in schwindsüchtiger 3 mm Dicke.
C.

Post Reply