Auspufflack grau für die Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Auspufflack grau für die Saturno

Post by Stefan666 » Thu Dec 30, 2021 9:40 pm

Nabend allerseits,
ich habe mir das Muster angeschaut, kann aber nicht wirklich viel beitragen. Die Metallschicht ist Nickel, weil 1. schwach magnetisch, 2. nach schleifen und polieren nickelfarben und 3. Matthias' Nickeltest positiv war. Die Schichtdicke habe ich mit etwa 120 ... 140 Mikrometer gemessen, was ziemlich dick ist.
Ich vermute, daß das Chemisch Nickel ist. Das wird stromlos abgeschieden und hat den Vorteil, daß die Schichtdicke geometrieunabhängig auf dem gesamten Bauteil gleichhoch ist; es gibt keine dünneren Schattenbereiche wie bei der Galvanik. Vielleicht ist es aber doch galvanisch aufgebracht worden und, um alle Ecken sicher zu schützen, hat Luigi einfach ordentlich Strom gegeben. Das könnte der Grund für die hohe Schichtdicke sein.
Die äußere Schicht ist keine Brünierung oder galvanische Beschichtung, das ist vermutlich eine Keramikbeschichtung. Die ist ziemlich bröselig und leicht rückstandsfrei abkratzbar. Wie man die genauer analysieren kann weiß ich auch nicht. Ich frage mal meinen Freund, den Chemiker.
Gruß
Stefan

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Auspufflack grau für die Saturno

Post by UMO » Sun Jan 02, 2022 10:58 am

Also, es bleibt weiterhin interessant, das Ganze. Vernickelung ist bestätigt.
Bin auf die Auskunft Deines Freundes, des Chemikers, zur Art der Deckschicht gespannt, Stefan.
Ein gutes Neues, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Stefan666
Heizer
Posts: 53
Joined: Fri Jan 24, 2014 8:58 pm

Re: Auspufflack grau für die Saturno

Post by Stefan666 » Mon Jan 03, 2022 10:04 pm

Das wird leider nix mit weiteren Informationen. Keramik ist nicht meinem Freund sein Ding, weil anorganisch, und er hat auch keinen Zugriff auf passende Analysemöglichkeiten.
Das Schadensbild sieht mir auch eher danach aus, daß die Verbindung Stahl-Nickel versagt hat und nicht Nickel-Wasauchimmerbeschichtung. Also wäre eine H-Kennzeichen-taugliche Restaurierungsmöglichkeit das wegstrahlen der Beschichtung, neu vernickeln und da drüber eine moderne Auspuffbeschichtung.
Gruß
Stefan

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Auspufflack grau für die Saturno

Post by Matt » Mon Jan 03, 2022 11:51 pm

Besten Dank Stefan für n=2 ;) So etwas hatte ich auch befürchtet. Nur dem Ulli hilft das nur dahingehend weiter, dass er seine "Abschürfung" am Krümmer nun weiterbeobachten muss/kann und selbst eine individuelle und plausible Entscheidung bei Bedarf für sich treffen müsste, wie eine smarte Reparatur zu bewerkstelligen wäre ... es war aber immerhin einen Versuch wert, eine kleine Grundanalyse diesbezüglich einmal zu wagen! Ich teste morgen einmal die Beschichtung von dem Hitzeschutz am Krümmer, da ist bei mir seit Jahren die Beschichtung ab und es will einfach nichts rosten. Vermutlich war sonst niemand hier im Forum bei der Produktion dieser Saturno Krümmer anwesend und könnte weiterhelfen ...
Viele Grüße und rulez

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Auspufflack grau für die Saturno

Post by UMO » Tue Jan 04, 2022 7:11 am

Also, ja ne, mir haben Eure intensiven Überlegungen und Testungen wirklich weitergeholfen, Jungs ! Immer wieder hingucken und sehen " da rostet bisher nix" und wissen "tja, vernickelt !" macht gute Gefühle.
giggle Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

Post Reply