3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
lehrerlustig
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Thu Nov 04, 2021 6:49 am

3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Post by lehrerlustig » Sat Nov 06, 2021 9:02 am

Hallo Fangemeinde,

ich werde in diesem Trööt in loser Folge die Reaktivierungsmaßnahmen für die drei Gileras vorstellen und die eine oder andere Hilfestellung Eurerseits erbitten.

Zuerst mal zwei der drei Schätzchen:

Image
Image
Image

Das dritte Motorrad hat leider nicht in den Vito gepasst und wird irgendwann noch eintrudeln. Ist eine Nordwest.

Die rote rechts hat einen Plastiktank.

Und keinen Zahnriemen mehr :-(

Wie ist das eigentlich bei den Bi4 Motoren? Reißender Zahnriemen ist gleich Ventil krumm??
Last edited by lehrerlustig on Sat Nov 06, 2021 1:05 pm, edited 1 time in total.

lehrerlustig
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Thu Nov 04, 2021 6:49 am

Re: 3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Post by lehrerlustig » Sat Nov 06, 2021 9:14 am

Super..welcher Bilderhoster geht denn für dieses Forum?
Last edited by lehrerlustig on Sat Nov 06, 2021 4:55 pm, edited 1 time in total.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: 3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Post by klx » Sat Nov 06, 2021 10:29 am

Hochladen direkt oder imgbb

lehrerlustig
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Thu Nov 04, 2021 6:49 am

Re: 3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Post by lehrerlustig » Sat Nov 06, 2021 12:57 pm

Image

Sodele…jetzt habe ich es verstanden, wie es mit den Bildern hier funktioniert :-)

Ausbau der Wasserpumpe - ging bis auf eine weggerissene Schraube problemlos. Die steckt natürlich noch im Zylinder :oops:

Aber auch das vermaledeite Ding bekomme ich noch raus.

Zum Bild brauche ich ja nicht viel zu sagen - Wasserpumpe hat Lagerschaden. Dank einer hydraulischen Presse und ein wenig Gefühl war das Teil aber sehr schnell bis zum Kontrollzustand zerlegt.

Nachher nehme ich mal den Motorausbau in Angriff und stelle mir das Teil auf die Werkbank. Die Ventile will ich heute noch sehen - ob krumm oder nicht.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: 3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Post by con » Sat Nov 06, 2021 3:01 pm

Super, läuft bei dir.
Sind beides Plastiktank-RCs und offensichtlich ganz schön erhalten. Ist fast wichtiger als eine intakte Mechanik, denn ordentliches Plastikmaterial zu bekommen ist ziemlich schwierig. Schau mal rein in den Kopf, vielleicht wurde der Riemen im Stillstand demontiert..
C.

lehrerlustig
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Thu Nov 04, 2021 6:49 am

Re: 3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Post by lehrerlustig » Sat Nov 06, 2021 3:13 pm

Sagen wir nichts zur Plastik. Habe aber eine ganz gute Methode, die Dinger dauerhaft zu reparieren.

lehrerlustig
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Thu Nov 04, 2021 6:49 am

Re: 3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Post by lehrerlustig » Sat Nov 06, 2021 4:29 pm

Hat jemand zwei Einlassventile???

Image
Image
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: 3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Post by Joachim » Sat Nov 06, 2021 7:09 pm

also RC 600 C wie Cobra.
Warum? von vorne anschauen :)
Das aeltere Bruederchen der Nordie

Zur Wasserpumpe findest du hier einiges, leider
Dichtung und Welle hab ich noch. Falls die total kaputt waeren
Lager gibts im Industriehandel.
An C3 denken.

Die beiden anderen Ventile haben aber auch einen Abdruck, oder?
Hat eigentlich mal jmd Ventile von Luca verbaut?
Felix?
Ich muesste mal nachsehen ob er noch welche hat.
Eine Sammelbestellung ist gerade in Planung ;)

ciao Joachim
Image

lehrerlustig
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Thu Nov 04, 2021 6:49 am

Re: 3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Post by lehrerlustig » Sat Nov 06, 2021 7:22 pm

Joachim, die Lager der Pumpe sind derzeit das geringste Problem. Welle wird noch ein Weilchen halten!!

Problem für mich: die 36er Ventile!

Mit denen würde die Gisela sehr schnell wieder heile sein!

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: 3x große Wiederbelebung und Motorschaden

Post by con » Tue Dec 14, 2021 8:46 am

Moin, bist du mit der Instandsetzung schon weiter gekommen?
C.

Post Reply