XRT 600 - nächste Baustelle

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by con » Fri Dec 10, 2021 8:52 pm

Hier geht es weiterhin volle Kraft zurück.
Der Kickstarter bzw Ventilausheber tut wieder was er soll. Habe aus einem anderen Motor einen guten Freilauf entnommen und in die XRT implantiert und alles wieder zusammen geschraubt. Hat aber nix gebracht, was die Unwilligkeit des Anlassers betrifft. Auch kein Wunder, wenn man sich die Mechanik des Freilaufes ansieht - wo soll da der Schmackes des E-Motors verrauchen? Desweiteren verschiedene elektrische Varianten von Masseanschlusspunkten und anderem durchprobiert, auch ohne Ergebnis.
Nun denn, vielleicht Motorschaden, Klemmer, Ventilsalat oder dergleichen?

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by con » Fri Dec 10, 2021 9:02 pm

Also den Motor rausgewuppt und mal reingeschaut.
IMG20211205100734_copy_1200x1600.jpg
Zylinderlaufbahn für gut befunden.
IMG20211205100720_copy_1600x1200.jpg
Am Kopf und Ventilarrangement auch keine Auffälligkeiten.
IMG20211210174930_copy_1200x1600.jpg
Als kreative Zwischmaßnahme einen Motorhalter Typo Superleggero bimotamäßig aus dem vollen Metall gefügt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by klx » Sat Dec 11, 2021 11:20 am

Ist mit dem Kicker ein Dekozug, ggf. als Handdeko dazu gekommen?

Bei schlecht startenden LC4 mit oftmals ausgenudelter Autodekonocke kann man als Starthilfe den Handdeko ziehen, Anlasser drehen lassen und bei Drehzahl dann den Handdeko kommen lassen.

Oder tritt man bei Gilera mit dem Kicker ohne Deko in die Vollen? Geht auch... Ist nur müßig dann ohne Hauptständer über OT zu kommen...

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by con » Sat Dec 11, 2021 5:23 pm

Da ist nur der Auto-Deko am Kickstarter. Natürlich könnte man einen Handdeko basteln, um den E-Starter zu entlasten. Aber es geht mir momentan darum die Unwilligkeit des Anlassers zu ergründen und nicht die Karre irgendwie zum laufen zu bekommen.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by con » Mon Dec 13, 2021 1:39 pm

An der Nordi, die ich zu Startvergleichszwecken aufgebockt habe, ist die Wasserpumpe bombenfest. D.h. erstens wohl hinüber, denn nicht mehr drehbar und zweitens bekomm ich das Teil nicht raus. Gibt's eine verlässliche Methode oder eine Hilfskonstruktion, um sie rauszuliften?
IMG20211209165023_copy_1200x1600.jpg
Verdammich, am Kopf der XRT ist eine Schraube total festgegammelt. Da andere Lösungsansätze nicht griffen, bohr ich die Widerspenstige aus.
IMG20211212195339_copy_1200x1600.jpg
Wunder sind möglich - nicht nur in der Formel 1 - man muß nur manchmal etwas nachhelfen. Der Direktanschluss der Masse am Anlassergehäuse hat den Durchbruch in der Startkamalität der XRT gebracht. Das Dingen dreht jetzt sehr anständig.
IMG20211212175536_copy_1200x1600.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by Joachim » Mon Dec 13, 2021 5:38 pm

*thumb*

Glueckwunsch
Bleibt die Frage wo und warum die Masseverbindung unterbrochen ist.
Wo ist da denn die Verbindung
Hinte an den beiden M6er Schrauben zum Gehauese?
Da sind nicht zufaellig eloxierte Aluschrauben verbaut ;)
Oder vorne an dem Verbindungsstueck zum Zahnrad
Da ist ein O-Ring drin. Aber der sollte da nix elektrisch trennen.
Vielleicht sollte man erwaegen mal vorsorglich eine Leitung vom Anlasser zum zentalen Massepunkt zu ziehen.
Sowas aehnliches mache ich immer am Lenkkopf. Einmal Masse und vie lAerger weniger :)

ciao Joachim

PS du hast doch gerade Nordie und XRT da liegen.
Weiter unten wollte jmd wissen ob die Kuehlerschlaeuche von beiden identisch sind.
Waerst du vielleicht so nett...

Wenn ich einen passenden Karton finde kommt auch dein Kalender und das Ansaugstueck
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by con » Mon Dec 13, 2021 7:09 pm

IMG_20211213_183401.jpg
Ich würde mal raten, dass der Anlasser über die Kontaktfläche zum Motorblock die Masse bekommt und dann über die Motorhalterungen in den Rahmen. An jeder dieser Kontaktflächen kann man sich Korrosion und entsprechende Widerstände vorstellen. Dass die M6-Halteschrauben besonders leiten, kann ich mir weniger vorstellen, denn die Schraubenköpfe liegen ja aussen am lackierten Anlasser an und der Gewindeteil steckt nur locker in der Bohrung. Und ob der Anlasser auch über Welle und Zahnrad an die Masse vom Getriebe und Motorblock angeschlossen ist, bin ich gänzlich überfragt.
Ich werde auf jeden Fall wie vorgeschlagen eine direkte Masseverbindung vom Anlasser zum Masseanschluss der Batterie an der Heckrahmen-Verschraubung legen. Neue fette Pluskabel können sicherlich auch noch was bringen.
P.S. 1 In welchem Beitrag wird nach den Kühlerschläuchen gefragt?
P.S. 2 Die Spannung steigt..
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by Matt » Mon Dec 13, 2021 8:43 pm

Moin con,
wegen der Wapu habe ich auch einmal richtig kämpfen müssen. Ich glaube Joachim auch. Bei mir war das Problem, dass nur ganz wenig Spiel zwischen Wapu-Gehäuse und Motorblock vorhanden war. Wenn man sie an einer Stelle loshebeln möchte verkantet sie sofort. Ich bin seinerzeit ganz vorsichtig immer im Kreis mit vorsichtigem Loshebeln vorgegangen. Es schien sich zunächst gar nichts zu bewegen, aber nach einer Stunde und viel Geduld hatte ich es dann geschafft. Korrosion am Pumpengehäuse oder am Block war bei mir nicht vorhanden. Das hatte ich zunächst vermutet. Möglicherweise lässt sich das noch mit Kältespray unterstützen.
Viel Geduld und Erfolg!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by Joachim » Mon Dec 13, 2021 8:54 pm

Kuehlerschlaeuche.... siehe Gesuche.

Meine Pumpe ging damals ganz gut raus.
Man solte der Versuchung widerstehen einen Schraubendreher unter die 'Ohren' zu klemmen um zu hebeln ;)
Da macht es wohl gerne mal knack...

Ansonsten Geduld, Kriechoel (trotz O-Ring) und Waerme
Ein Italiener hat auch mal eine Art Schlaghammer gebastelt den er auf die Rolle geklemmt hat.
Bilder muesste ich irgendwo noch haben.
Die Lager ueberstehen sowas natuerlich nicht, aber die sind ja sowieso hin.

ciao Joachim
Image

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by con » Mon Dec 13, 2021 10:27 pm

Okee und danke. Also Geduld und Spucke.
Wen es interessiert: Die Kühler sitzen in der XRT gut 5cm weiter auseinander als in Nordi/RC. So ist der obere Verbindungsschlauch entsprechend länger, aber die kurvigen Dinger links und rechts unten sollten passen, wenn überhaupt müsste man sie vielleicht ein paar mm kürzen.
C.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by con » Wed Dec 15, 2021 10:11 pm

IMG20211214171142_copy_1200x1600.jpg
Die vermaledeite Schraube musste ich bis zur letzten Windung ausbohren, was reichlich bescheiden ging, weil es eine der beiden welchen war, die in einer Passbuchse sitzen. Nu kann mein Kumpel mir ein Helicoil reinoperieren, um das jemals wieder zusammen zu bekommen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by con » Wed Dec 15, 2021 10:14 pm

IMG20211214172314_copy_1200x1600.jpg
Und weil ich da so rumgebröselt habe, habe ich lieber die Innereien des Kopfes rausgeholt zur hochnotpeinlichen Säuberung.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by klx » Thu Dec 16, 2021 12:03 am

Schöner als helicoil könnte timesert sein.

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by oekotopia » Thu Dec 16, 2021 12:24 am

:)
Hallo Con,
ich habe für M6 und M8 Gewinde-"Bohrer" die kein
Material wegnehmen sondern das Gewinde wieder
zurechtdrücken,das müßte es auch für M 10 geben.
mein Vorschlag wäre den Stehbolzen so abzusägen
daß man ihn noch mit der Zange greifen kann,dann
ein 3 mm Loch in die Mitte bohren,den Bolzen
und das Gehäuse rundum mit dem Heißluftfön
warmmachen und dann durch das 3 mm Loch
Kälteschockrostlöser reinsprühen,vielleicht
mehrmals.
Grüße Georg
Last edited by oekotopia on Sun Dec 19, 2021 6:46 pm, edited 1 time in total.
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: XRT 600 - nächste Baustelle

Post by con » Thu Dec 16, 2021 8:35 am

IMG20211215164012_copy_1200x1600.jpg
Moin und danke für die Tipps.
Also der Schraubenrest ist schon draußen nebst etwas Material umzu. Unten im Sackloch sind noch vielleicht 8 oder 9 mm "Fleisch" geblieben, die für ein M6-Helicoil reichen sollten. Timesert kenne ich gar nicht und da ich nur alle Jubeljahre ein Gewinde zu ersetzen habe, gebe ich das zu meinem Kumpel und gut ist.
Im Zuge der Motorenschrauberei habe ich den Kopf der inzwischen erworbenen Ersatz-XRT runtergenommen und in dessen Deckel verweigerten ganze vier Inbus die Kooperation. Natürlich ist ordentliche Hitze ein probates Hilfsmittel, aber am Zylinderkopf direkt neben den Nockenwellenlagerstätten relativ punktuell extrem einzuheizen gefällt mir gar nicht. Da die Fünfer-Innensechskant durch meine Gewaltanwendung schon fast rund waren, konnte ich da VZ6 reinsemmeln und die können einiges mehr an Kraft übertragen. Mit etwas Überredungskunst ließen sich damit die Widerspenstigen ausdrehen.
@Georg: Interessant, wie heißen die Spezialbohrer?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply