Hallo in die Runde

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Hallo in die Runde

Post by klx » Tue Sep 28, 2021 4:34 pm

Hallo Forengemeinde,

Ich bin Thomas, Mittdreißiger, komme aus der Eifel und bin seit letztem Wochenende Besitzer einer Gilera. Meiner Ersten.

600er Nordi mit knappen 35000 km. Optische 4-, technisch etwas besser. Im Saarland abgeholt. War aber gar nicht so teuer und der Verkäufer war sehr nett.

Jetzt geht's ans aufmöbeln. Dafür suche ich dann hier bestimmt den ein oder anderen Tipp.

Die Nordi lief schonmal im der Eifel, der Aufkleber von Harald hat mich doch - oder eher doch nicht überrascht bei der Besichtigung. :)



Noch ein bisschen Drumherum..

Beruflich stecke ich meist kopfüber in Einsen & Nullen. Hin und wieder auch in Herzen, Dämpfungen, Amplituden und Laufzeiten.
Um davon den Kopf frei zu machen fahre und schraube ich an Zweirädern.

Die eigene Werkstatt wird auch immer besser ausgestattet. Zuletzt durch Zweirad-Bühne und Reifenmontiermaschine.

Derzeit fahre ich mit einer 1000er Multi aus 2005, einer 750er SS aus 95, einer Hexagon 150 aus 95 und eben bald noch der Nordi.

Angefangen hat das vor laaaanger Zeit mit einer pw80.
Danach kamen 600,750, nochmal 750 und 1000er GSXR, zwei Tuonos, eine Falco, eine 1050er Speedy, eine Suzi gt185, eine Kawa kz400, eine KTM 300 egs, eine KTM LC4 612 SC als Sumo, eine KTM Duke 620.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Hallo in die Runde

Post by Joachim » Tue Sep 28, 2021 4:52 pm

Hallo und willkommen

Eifel ist ja schon mal gut ;)
Bissl putzen und schon ist es eine 4+ :)
Die Felgen sehen doch schon mal huebsch aus.

Trotz Franks positiven Erfahrungen mit dem Dauerlaeufer Zahnriemen....
Checken :)
Speziell wenn die Kiste laengere Zeit als Standuhr verbracht hat.

ciao Joachim

PS Unterlagen hast du ?
Image

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Tue Sep 28, 2021 6:39 pm

Unterlagen? Alter Brief, neuer Brief, Schein, letzten HUs, ein Schlüssel waren dabei.

Dazu noch eine Sitzbank in original pink/schwarz, ein Vergaser, ein Scheinwerfer und bis auf die linke Tankverkleidung nochmal eine komplette rissfreie Verkleidung. Leider in verschiedenen Farben.

Der Motor ging schlecht an, wurde aber bei Besichtigung einmal im kalten Zustand gestartet.

Er hat vor 5 Jahren grosse Inspektion gemacht inkl. Zahnriemen. Dazu Vergaser und Federbein getauscht.

Die Felgen hat er pulvern lassen. Reifen 5 Jahre alt aber unter 500km gefahren. Ich bin ja eigentlich ein Freund von originaler Optik, so werde ich vermutlich die Verkleidung Ducati rot lacken und die Gilera Ringe in dem dunklen gold der Felgen als grosse Aufkleber aufkleben.


Bisher noch keine Zeit gehabt mehr zu machen als es in die Werkstatt zu schieben.

Aufgefallen sind bis auf rissige Verkleidung und abblätternder Lack:

Drehzahlmesser setzt aus
Motorrad startet schlecht, Batterie ist alt und fertig
Ggf. Anlasserfreilauf prüfen.
Motorhaltern vorne hat einen Riss
Kettenkit ist durch
Kettenschutze fehlt. Falls da jemand was hat, gerne mit Preisvorstellung an mich. :)


Kreis Euskirchen, Gemeinde Nettersheim. Höhendorf zwischen Bad Münstereifel und Blankenheim. Nicht weit zu schönen Motorradstrecken und hoffentlich bald wieder schönen Strecken.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Hallo in die Runde

Post by Joachim » Tue Sep 28, 2021 7:59 pm

Werkstatthandbuch, Ersatzteilliste ;)
Bei Bedarf PN mit deiner E-Mail an mich
Schlecht anspringen wegen verstopfter Starterduese hatten wir gerade
Einmal Vergaserputzen schadet sicher nach 5 Jahren nicht ;)
Zahnriemen... ueberleg es dir.
Man kann da ja unterschiedlicher Meinung sein, aber 5 Jahre Stillstand....

ciao Joachim
Image

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Tue Sep 28, 2021 8:28 pm

Ich hab zwei Zweiventiler Ducs. Klar kommt der Riemen neu. Und alles und überhaupt. :) die Reifen lass ich. BT 16 pro, die kenne ich. Die können 5 Jahre.

Kettenschutz, hinterer Bremssattel und Motorhalteblech ohne Riss bestellt.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Wed Sep 29, 2021 5:13 pm

Und da ist meine erste Technikfrage. Hat es einen Sinn das die oberen Motorhaltebleche, die vom Rahmen zum Kopf über der Vergaser nicht verbaut sind?

An der xl500 soll das Sinn machen, da rappelts sonst den Kopf kaputt. Aber bei der Nordwest!?

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 429
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Hallo in die Runde

Post by Mr. NORKA » Wed Sep 29, 2021 10:01 pm

Moin, auf die Antwort bin ich auch gespannt.

Meine wäre etwas mit Vergesslichkeit oder so.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Fri Oct 01, 2021 2:26 pm

War kurz bei einer Werkstatt bei Gilera noch gross auf dem Schild steht.

Habe heute 6 Saturnos gezählt, eine zerlegte Nordi und 2 Sp02. Dazu noch etliche Teile.

Ich unterstelle dort Wissen und vertraue dem Mechaniker.

Er sagte die Halter gehören weggebaut. Sonst können die Halter am Kopf brechen und/oder der Kopf wird undicht. Ähnlich also der xl500 bei der ich das auch kenne.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Hallo in die Runde

Post by Joachim » Fri Oct 01, 2021 3:07 pm

naja, hier laufen doch einige Nordies und Saturnos.
Dass da jmd den Halter abgebaut hat ist mir jetzt nicht bekannt.
Von Schaeden an Zylinderkoepfen hab ich auch noch nix gehoert
Waere mir wohl doch zu labil ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Hallo in die Runde

Post by Dietmar » Fri Oct 01, 2021 6:58 pm

Erstmal herzlich will kommen klx
Das mit der oberen Motorhalterung sehe ich ähnlich wie Joachim.

Die Rahmen und Motor Konstruktion ist nicht expliziert als selbsttragend ausgeführt.
Siehe das Konstruktion Bild vom Rahmen . Ohne den verbauten Motor als stabilisierende Maßnahme
würden viel zu viele Biegemomente auf die Konstruktion einwirken.

Da die ganze Motorplattform des BI4 als sehr stabil oder "über Dimensioniert" gilt,
sind bisher auch keine solche Kopfbrüche durch die obere Motorhalterung bekannt.

Meine hat erst 87Tkm mit den Haltern überlebt, da habe keine Sorge mehr um Kopfbrüche.

Es hat mal ein nahmenhafter Konstrukteur ein Referendum über die Kräfteverteilung im Dreieck geschrieben.
Es ging um Ducati Rahmen ... sehr interessant.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Sun Oct 10, 2021 11:47 am

Stromlaufplan.

Ich suche für meine Nordi einen Stromlaufplan. Bestenfalls in Deutsch oder Englisch. Hatte angefangen den italienischen zu übersetzen, komme mit den Kabelfarben trotzdem nicht hin. So grosse Unterschiede von 91 zu 93 das da was nicht passen kann?

Hat da jemand einen Tip?

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Hallo in die Runde

Post by Joachim » Sun Oct 10, 2021 12:47 pm

es gibt 2 unterschiedliche Plaen
Je nach verbauter Zuendung.
Gib mir mal deine E-Mail Adresse per PN

ciao Joachim
Image

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Sun Oct 10, 2021 1:53 pm

Vielen Dank!!

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Tue Oct 12, 2021 8:21 pm

Kurzer Zwischenstand:

Verkleidungsteile modifiziert. Weil alles irgendwie reisst, zerrappelt und kaputt geht. Denke so könnte das alles länger halten. Die Gabelfüße bekommen noch etwas Liebe. Farblich erst alles schwarz, dann gold und tricolore Akzente.

Elektrik umgebaut. Koso-Tacho, LED Blinker und passendes 3 poliges lastunabhängiges Relais verbaut.

Danke nochmals für den Plan Joachim! Der 91er hat gepasst!

Bis auf Zahnriemen den Service erledigt. Dafür muss ich mir noch den Abzieher leihen. Teil liegt schon parat.

Wenn die Kiste Spass macht, dann kommt noch ein anderer Endtopf und Rahmen und Motordeckel werden lackiert.
IMG-20211012-170109.jpg
IMG-20211012-203958.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Hallo in die Runde

Post by Joachim » Wed Oct 13, 2021 5:32 am

*thumb*
Image

Post Reply