Hallo in die Runde

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Hallo in die Runde

Post by Matt » Wed Dec 29, 2021 10:03 pm

klx wrote: Wed Dec 29, 2021 12:42 pm Das meinte ich mit 1.5 oder 3.5 U. Man muss nur wissen welche Schraube drin steckt.

Macht es Sinn den Freilauf komplett rauszuwerfen? Oder versau ich mir damit das Verhältnis von Kurbelwelle zur Ausgleichswelle? Das die Welle an sich und das Gewicht soll natürlich bleiben.
Moin klx,
hier mal ein Bild einer Ersatzteilliste für einen Motor ohne Anlasser (sofern das korrekt ist ;)
Ausgleichswelle-masse.jpg
Es sollte erkennbar sein, dass die Ausgleichswelle mit einer Hülse und einer sogenannten Nabe (328805) gegen das Kugellager abgestützt ist und sich dadurch ja auch die rotierende Masse verändert, wenn an der Ausgleichswelle noch zusätzliches Gewicht "hängt" (ich glaube jetzt nicht, dass diese Nabe aus hohlem Blech besteht). Wenn diese "Nabe" fehlt könnte sich einerseits die Ausgleichswelle stärker axial bewegen und auch andererseits ihren "Ausgleichsjob" nicht mehr richtig erledigen ... jetzt müssten aber m.E. auch einmal Meinungen von Menschen hier kommen, die solche Motoren richtig verstehen ;)
Viele Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Wed Dec 29, 2021 11:03 pm

Ja das Bild kenne ich. Ist auch in meinem WHB.

Allerdings sieht das Ding genauso aus wie das Bauteil in dem mein Freilauf steckt. :) Ich muss mir vllt. doch die Ersatzteilkataloge der Nordi und der RCR mal ergooglen. Und Nummern vergleichen.

Heute kam der Motor raus. Zwei Schrauben am Kupplungskorb abgerissen, nur einen Kopf gefunden. Also alles auseinander. Der Aluteil des Korbes ist fratze. Ratterspuren ohne Ende. Nicht die harmlosen sichtbaren, nein die - bei denen der Schraubendreher Geräusche macht wenn man drüber fährt.

Der Rest, inklusive Lager sieht allerdings fein aus. Kolben und Zylinder finde ich erstaunlich gut erhalten. Könnte man so verbauen, ich lasse den Zylinder aber trotzdem honen. Die Lager sind alle noch frisch. Minimal Ölschlamm im unteren Teil des Motorgehäuses, keinerlei Span oder Brocken. Die Getriebe sehen Spitze aus, kein Pitting.

Kein Vergleich zu meinen zwei von mir gemachten LC4 Motoren. Da war nach (angeblichen) 30000 km der Motor komplett zu revidieren. Inklusive Lager, Pleuel, Zylinder mit Nikasil beschichten, neuer Kolben alles fällig.


@Joachim
So in der Art möchte ich das machen. Kleine lifepo4 zum stützen. Anlasser, Zwischenrädchen, Freilauf weg. Kicker mit Deko zum Start. Auf dem Bild im WHB ist ja das Deckelchen mit Dichtung zu sehen. Schnitz ich mir als Alu.

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Hallo in die Runde

Post by Matt » Wed Dec 29, 2021 11:28 pm

Moin klx
Zitat:" Ja das Bild kenne ich. Ist auch in meinem WHB." Nun ;) dann hast Du ja ein seltenes Exemplar einer Mischung aus WHB und ET-Teilekatalog? Nur digital vorliegend? Da sollte man doch richtig vorsichtig sein ;)
Viel Erfolg!

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Wed Dec 29, 2021 11:55 pm

Nur den Schnitt, ohne Nummern. Das Ding was auch bei manualslib verfügbar ist. Sämtliche Papierversionen auf die ich hätte Zugriff nehmen können sind in Sötenich beim Hochwasser vernichtet worden. Da bleibts nur digital.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Hallo in die Runde

Post by Joachim » Thu Dec 30, 2021 9:59 am

nagele mich mal nicht fest.
Das mit der #uno war.... zwischen 92 und 98
Ich weiss dass das Zwischenrad zum Anlasser raus war weil ich extra das Deckelchen gekauft hatte.
Freilauf bin ichn icht mehr sicher.
Da muesstets du kontrollieren ob oder ob nicht.
Teil #23 sollte der Freilauf sein
Eventuell reicht es die Wellenhuelse zu montieren und mit der zentralen Schraube zu befestigen.

ciao Joachim
Image

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Thu Dec 30, 2021 10:24 am

Zwischen 92 und 98. Gut.. :) da war ich dann 6 oder 12 Jahre alt. Seis Dir verziehen! :D

Ich werde schauen ob und wie ich das baue ohne Anlasser. Zur Not spare ich mir schon einige Kilos durch weglassen der Batterie und des Anlassers. Abzüglich Kicker und die Stützbatterie.

Vielen Dank für den Inhalt Deiner PM!!!

Ich warte gespannt auf die Einstellschrauben der Schlepphebel. Dann kann ich zumindest den Kopf komplettieren.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Thu Dec 30, 2021 10:27 am

IMG_20211230_102622.jpg
IMG_20211230_102544.jpg
IMG_20211230_102606.jpg
Die Frau hat gestern Abend Sisi geguckt. Da hatte ich noch was Zeit in der Garage. :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Thu Dec 30, 2021 12:43 pm

CH-ristian wrote: Sun Dec 26, 2021 11:04 pm Wenn Du die Schrauben kriegst, kannst Du bitte die Länge ausmessen und hier mitteilen. Danke.

Falls es wider Erwarten nicht passt, gibt es noch andere Alternativen: siehe hier.

Paket ist angekommen. Werde ich heute Abend verbauen. Wie gut es passt und sich das Spiel einstellen lässt werde ich berichten.

Die neuen Einstellungschrauben sind knapp 2 cm inklusive des vierkants. Die Muttern sind mit knapp 0,5 cm etwas dicker.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Hallo in die Runde

Post by CH-ristian » Thu Dec 30, 2021 1:48 pm

klx wrote: Thu Dec 30, 2021 12:43 pm Die neuen Einstellungschrauben sind knapp 2 cm inklusive des vierkants. Die Muttern sind mit knapp 0,5 cm etwas dicker.
Danke für's Ausmessen. Die Schrauben wirst Du kürzen müssen und die Muttern verschlanken/abschleifen - ansonsten kollidieren die mit der Nockenwelle.

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Hallo in die Runde

Post by Matt » Thu Dec 30, 2021 8:49 pm

Hallöchen,
also Teil 23 in dem Teilelistenbild dürfte nicht der Freilauf sein, der wäre mit Nadellager im folgenden Bild Teil 15:
Freilauf.jpg
Es müsste also irgendwann eine Gilera ab Werk ohne Anlasser gegeben haben, wo der Freilauf durch irgendetwas anderes ersetzt wurde. Nur durch was?
Viele Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Thu Dec 30, 2021 9:39 pm

RCR?

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Hallo in die Runde

Post by Matt » Thu Dec 30, 2021 11:02 pm

Ich finde dieses ominöse "Anlasserfreilaufkompensationsteil" auch in anderen kursiernden digitalen Teilelisten, z.B. RC600, dort z.B. nicht als 328805 bezeichnet, sondern als 324608 gelistet. Das scheint es also offenbar irgendwie einmal gegeben zu haben ;) Ich frage mich gerade, wann bcalloy und andere mit ihrer Expertise diesbezüglich einmal aufwarten, wenn es um kompromisslose Leistungssteigerung geht ;) rulez
Viele Grüße

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Fri Dec 31, 2021 1:52 am

Nimmt man das Freilauflager aus der Nabe, hat man eine Nabe die der Zeichnung erstaunlich ähnlich sieht.

Danke für den Tip mit dem Runterschleifen. Habe alle auf 15,9 +- 0,1 geschliffen, dann gefeilt. Mit wenig Drehzahl um das Material nicht wärmer als handwarm zu machen. Entgratet. Schlitz reingefeilt und nochmal Gewinde gereinigt. Die Muttern sind doch die alten. Da konnte ich die Gewinde retten. Jetzt passen wieder alle 4. Konnte den Kopf zusammensetzen und das Ventilspiel einstellen. Traum wenn die Muttern über das Gewinde der Schrauben flutschen. Die Nocken kollidieren nicht mit den neuen Schrauben, zur Sicherheit nochmal mit Fühlerlehre zwischen Schraubenkopf und Nocken gemessen. Passt. Nockenwellen drehen schön weich. Die Dichtfläche zur Kopfdichtung gereinigt, alles eingeölt.

Neuen Kupplungskorb habe ich auch. Lag zwar im Flutwasser, mit Bremsenreiniger und Pinsel ging alles runter. Kein Rost angesetzt. Dann kann ich den alten Korb in Ruhe mit Gewindebuchsen wieder fit machen.

Habe dann eine Gehäusehälfte gereinigt, Kurbelwelle, Getriebe und Schaltwalze eingesetzt. Und jetzt ist's fast 02:00. Schlafenszeit. :D

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Hallo in die Runde

Post by bcalloy » Fri Dec 31, 2021 2:26 pm

Moin Matt,
Ich frage mich gerade, wann bcalloy und andere mit ihrer Expertise diesbezüglich einmal aufwarten, wenn es um kompromisslose Leistungssteigerung geht
gar nicht!

Anlasser und dazu gehöriges Gedöns gehören nicht zu kompromissloser Leistungsteigerung.

Ich habe nur noch fünf Beiträge.

Allen einen guten Rutsch in 's Neue!

Gruß
Last edited by bcalloy on Sat Jan 01, 2022 8:15 am, edited 1 time in total.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: Hallo in die Runde

Post by klx » Fri Dec 31, 2021 3:00 pm

Da will ich auch nicht hin. Sondern zur Gewichtsreduzierung. Und Fehlerursachen minimieren.

Post Reply