RC 600 für Feld und Wiese
Moderator: Joachim
RC 600 für Feld und Wiese
das ist mein Neuerwerb für die gepflegte Querfeldeinpassage. Hoffentlich finde ich sie wieder, wenn sie mal im Buschwerk von ihrem Fahrer getrennt wird..
Einsatzgerecht bereift ist sie. Übersetzung werde ich austesten und evtl anpassen.
Gerne würde ich sie plastolinmäßig an die R annähern. Dazu bräuchte ich sicherlich nen R-Tank nebst Spoiler oder ist unter der Kunstoffbeplankung der C der gleiche Tank wie R?
Sind die Sitzbänke identisch bzw kompatibel?
Grüsse von Conni
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Re: RC 600 für Feld und Wiese
Ciao Conni
Gratulation zu deinem Neuerwerb. Man könnte meinen, das Teil kommt aus Afghanistan (die USA und ihre westlichen Hilfstruppen räumen ja das Feld). Tank und Seitenteile dürften wohl andere sein. Ebenso die Lampenmaske und der Kotflügel vorne. Ob die R-Teile allerdings ohne weiteres passen, kann ich dir nicht sagen. Sicher aber wird dir hier jemand weiterhelfen können. Gruss, CH-Mario <aus der EU-freien-Zone>
Gratulation zu deinem Neuerwerb. Man könnte meinen, das Teil kommt aus Afghanistan (die USA und ihre westlichen Hilfstruppen räumen ja das Feld). Tank und Seitenteile dürften wohl andere sein. Ebenso die Lampenmaske und der Kotflügel vorne. Ob die R-Teile allerdings ohne weiteres passen, kann ich dir nicht sagen. Sicher aber wird dir hier jemand weiterhelfen können. Gruss, CH-Mario <aus der EU-freien-Zone>
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Re: RC 600 für Feld und Wiese
Ciao Mario und danke.
Nun, etwas martialisch kommt sie schon rüber und normalerdings bevorzuge ich schon originalo Outfit. Aber ich brauche schnell was zum fahren off the road, denn im Sommer habe ich kaum Zeit zum schrauben und die Karre ist dem Vernehmen nach startbereit, Preis und Chemie mit dem Verkäufer haben gestimmt - so habe ich zugegriffen. Mir gefällt's und Plastikgedõns von ner R werde ich schon irgendwann auftreiben.
Ist das deine R auf dem unteren Foto? Feine Maschine! Gewöhnlich bleibt es bei mir nicht bei einem Exemplar - ideal sind immer drei Stück: Eine zum fahren, eine zum umbauen und (mindestens) eine in Reserve..
Grüße ins Land der zugestopften (sorry) Motorräder (habe hier ne schweizer FZ mit ..ähm ~70(?) PS) von Conni
Nun, etwas martialisch kommt sie schon rüber und normalerdings bevorzuge ich schon originalo Outfit. Aber ich brauche schnell was zum fahren off the road, denn im Sommer habe ich kaum Zeit zum schrauben und die Karre ist dem Vernehmen nach startbereit, Preis und Chemie mit dem Verkäufer haben gestimmt - so habe ich zugegriffen. Mir gefällt's und Plastikgedõns von ner R werde ich schon irgendwann auftreiben.
Ist das deine R auf dem unteren Foto? Feine Maschine! Gewöhnlich bleibt es bei mir nicht bei einem Exemplar - ideal sind immer drei Stück: Eine zum fahren, eine zum umbauen und (mindestens) eine in Reserve..
Grüße ins Land der zugestopften (sorry) Motorräder (habe hier ne schweizer FZ mit ..ähm ~70(?) PS) von Conni
Re: RC 600 für Feld und Wiese
Ciao Conni
Nein, die RC-R auf den Bildern ist keine mir. Die habe ich aus meiner Bildersammlung gezogen. Ich habe lediglich eine 500er Dakota ER, 500er Saturno, sowie XRT600 und Nordwest 600. Die RC,RC-C und RC-R gab es in der CH leider nie.
Allerdings kannte ich einen Schweizer, der früher auch hier im Forum war und eine Nordwest optisch auf RC-R um-pimpen wollte. Tank, Seitenteile und das ganze Zeugs der R hatte er.....nur passen wollte das dann doch nicht richtig. Wie weit es aber ohne weitere grössere Umbauten bei einer C möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ja, die Mopeds in der CH aus den 80er und 90er sind oftmals arge Leistungskrücken. Als ich meine Saturno 1989 kaufte, habe ich noch bei der Bestellung (1/2 Jahr warten, vorher in "echt" noch nie gesehen, geschweige denn gefahren), gleich den "Entdrosselungssatz`" (Auspuff, Düse, Nadel, Luftfilter-Gummihutzen sowie das Verbindungsstück Vergaser/ Zylinderkopf) gleich mitbestellt. Das Teil fuhr in der "CH-Norm" Ausführung wie ein Rodeo-Gaul .Dieser Satz alleine kostete schon damals Fr.580.- , plus die Saturno Fr.10'500.-. Meine Kollegen meinten schon damals, ich hätte für das Geld auch eine FZ750 bekommen. Drei Zylinder und 16 Ventile mehr fürs gleich Geld. Allerdings haben alle aus meinem Umfeld ihre Reiskocher nicht mehr, ich aber meine Saturno immer noch .
Darum sieht meine CH-Auspufftüte nach über dreissig Jahren auch noch wie neu aus, da ich diese nur zur Fahrzeugkontrolle montiere .
Halte uns hier auf jeden Fall auf dem laufenden, wenn du sie umbaust.
Und jemanden wird sich hier schon noch finden lassen, der dir auch helfen kann.
Gruss, Mario <der Alpen-Taliban>
Nein, die RC-R auf den Bildern ist keine mir. Die habe ich aus meiner Bildersammlung gezogen. Ich habe lediglich eine 500er Dakota ER, 500er Saturno, sowie XRT600 und Nordwest 600. Die RC,RC-C und RC-R gab es in der CH leider nie.
Allerdings kannte ich einen Schweizer, der früher auch hier im Forum war und eine Nordwest optisch auf RC-R um-pimpen wollte. Tank, Seitenteile und das ganze Zeugs der R hatte er.....nur passen wollte das dann doch nicht richtig. Wie weit es aber ohne weitere grössere Umbauten bei einer C möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ja, die Mopeds in der CH aus den 80er und 90er sind oftmals arge Leistungskrücken. Als ich meine Saturno 1989 kaufte, habe ich noch bei der Bestellung (1/2 Jahr warten, vorher in "echt" noch nie gesehen, geschweige denn gefahren), gleich den "Entdrosselungssatz`" (Auspuff, Düse, Nadel, Luftfilter-Gummihutzen sowie das Verbindungsstück Vergaser/ Zylinderkopf) gleich mitbestellt. Das Teil fuhr in der "CH-Norm" Ausführung wie ein Rodeo-Gaul .Dieser Satz alleine kostete schon damals Fr.580.- , plus die Saturno Fr.10'500.-. Meine Kollegen meinten schon damals, ich hätte für das Geld auch eine FZ750 bekommen. Drei Zylinder und 16 Ventile mehr fürs gleich Geld. Allerdings haben alle aus meinem Umfeld ihre Reiskocher nicht mehr, ich aber meine Saturno immer noch .
Darum sieht meine CH-Auspufftüte nach über dreissig Jahren auch noch wie neu aus, da ich diese nur zur Fahrzeugkontrolle montiere .
Halte uns hier auf jeden Fall auf dem laufenden, wenn du sie umbaust.
Und jemanden wird sich hier schon noch finden lassen, der dir auch helfen kann.
Gruss, Mario <der Alpen-Taliban>
- Joachim
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Re: RC 600 für Feld und Wiese
RC/R gibt es in 2 Varianten (siehe die Bilder von Mario)
Du wirst 2 Probleme bekommen.
Einmal Teile von einer RC/R zu bekommen
Und vermutlich passt nix
Die RC/R hat eine anderen (Alu) Heckrahmen aus 4kt Rohr.
Die Elektronik ist bei der RC/R nicht neben der Batterie eingebaut, sondern vorne unterm Tank verbaut.
Der LuFi Kasten ist komplett anders, viel groesser.
Das wird wohl nicht einfach werden
ciao Joachim
PS was ist das denn fuer ein hinterer Bremssattel?
Die Leitung liegt auch irgendwie komisch
Du wirst 2 Probleme bekommen.
Einmal Teile von einer RC/R zu bekommen
Und vermutlich passt nix
Die RC/R hat eine anderen (Alu) Heckrahmen aus 4kt Rohr.
Die Elektronik ist bei der RC/R nicht neben der Batterie eingebaut, sondern vorne unterm Tank verbaut.
Der LuFi Kasten ist komplett anders, viel groesser.
Das wird wohl nicht einfach werden
ciao Joachim
PS was ist das denn fuer ein hinterer Bremssattel?
Die Leitung liegt auch irgendwie komisch
Re: RC 600 für Feld und Wiese
Moin, wenn eh nix passt, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn ich keine Teile finde. Diese Motorvermummung finde ich an einer Enduro nicht so ansprechend.
Noch ist der Renner nicht hier - so gibt's noch keinen Einblick in die Modifikationen, Bremsen etc.
Astrein dein Fuhrpark, Mario! Ich habe eh das "Problem", dass mir praktisch alle modernen Gileras sehr gefallen - von den heißen 125ern bis zu den letzten bi4. Auf meinen Italientouren in den 80ern und 90ern habe ich mich immer mit Prospekten und Magazinen versorgt, denn in D wurde nur lückenhaft berichtet.
Die Saturno ist sicherlich eine zeitlose Ikone, die man nicht so leicht hergibt wie einen x-beliebigen Japonesen. Aber ich habe auch Bekannte, die ihre Reiskocher in erster Hand hegen und fahren.
C.
Noch ist der Renner nicht hier - so gibt's noch keinen Einblick in die Modifikationen, Bremsen etc.
Astrein dein Fuhrpark, Mario! Ich habe eh das "Problem", dass mir praktisch alle modernen Gileras sehr gefallen - von den heißen 125ern bis zu den letzten bi4. Auf meinen Italientouren in den 80ern und 90ern habe ich mich immer mit Prospekten und Magazinen versorgt, denn in D wurde nur lückenhaft berichtet.
Die Saturno ist sicherlich eine zeitlose Ikone, die man nicht so leicht hergibt wie einen x-beliebigen Japonesen. Aber ich habe auch Bekannte, die ihre Reiskocher in erster Hand hegen und fahren.
C.
Re: RC 600 für Feld und Wiese
unsere 2. Guilera 600 RC läuft zwar nun so langsam in richtung boxengasse, nach einigen Reparaturen, die den Anschaffungspreis mit nem nüchternen Räuspern stehen lässt.. aber jetzt kommen wir ins rudern.
Wir brauchen dringend einen Kühlerdeckelersatz (unserer undicht unter Druck) Kann mir da jemand was empfehlen?
Schalthebel würde ich auch gern Wechseln, was nehmt ihr dafür?
Problem Bremsflüssigkeit erneuern - gescheitert an diesem Entlüfternippel.. der ist festgewachsen. Habt ihr nen Tipp für mich?
LG und Danke schonmal
Wir brauchen dringend einen Kühlerdeckelersatz (unserer undicht unter Druck) Kann mir da jemand was empfehlen?
Schalthebel würde ich auch gern Wechseln, was nehmt ihr dafür?
Problem Bremsflüssigkeit erneuern - gescheitert an diesem Entlüfternippel.. der ist festgewachsen. Habt ihr nen Tipp für mich?
LG und Danke schonmal
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Re: RC 600 für Feld und Wiese
irgendwo hier gibt es einen Beitrag dazu.
Muesste zwar fuer die Saturno sein, aber das sollte kein Problem darstellen.
IMO passt der.
Am Mopped hatte ich das noch nicht, aber oefter mal am Auto.Entlüfternippel.. der ist festgewachsen.
Geduld, Kriechoel und Waerme....
Vor allem das erste
Warm machen, abkuehlen lassen, warm machen, abkuehlen lassen, warm......
Dazwichen mal mit Kriechoel einweichen und wieder von vorne.
Vorsicht die Dichtungen...
Man kann auch mal versuchen mit Kaeltespray nur den Nippel zu bearbeiten.
In die Bohrung rein. Das erhoeht die Temperaturdifferenz zwischen Sattel und Nippel.
Nicht abreissen
viel Erfolg, Joachim
PS http://gileraclub.de/viewtopic.php?f=1 ... kel#p56460
Re: RC 600 für Feld und Wiese
Grüße von Conni
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Re: RC 600 für Feld und Wiese
da gibt es etwas von Yamaha (teuer).
Einen Kolben mit Umlenkung zum tauschen am Vergaser.
Dann musst du dir einen Zug basteln und eine Betaetigung am Lenker.
Da gibt es einen Drehebel von... Tomaselli?
Muesste nachsehen. Draussen in der Garage liegt IMO noch einer.
Ich habe die Armatur von einer Saturno an der Nordie montiert
ciao Joachim
guckst du http://gileraclub.de/viewtopic.php?f=1&t=6204&p=47853
Einen Kolben mit Umlenkung zum tauschen am Vergaser.
Dann musst du dir einen Zug basteln und eine Betaetigung am Lenker.
Da gibt es einen Drehebel von... Tomaselli?
Muesste nachsehen. Draussen in der Garage liegt IMO noch einer.
Ich habe die Armatur von einer Saturno an der Nordie montiert
ciao Joachim
guckst du http://gileraclub.de/viewtopic.php?f=1&t=6204&p=47853
Re: RC 600 für Feld und Wiese
Moin,
die XRT hat eine Choke Betätigung am Lenker. Die Choke Einrichtung der MZ Skorpion passt z. B. auch. Originale Bauteile von Yamaha gab/gibt's bei Kedo. Für eine unglaubliche Summe.
Den Bowdenzug musst du wie Joachim schrieb selbst bauen.
Das ganze habe ich so an meiner Nordwest verbaut. Seeehr angenehm! Unverständlich warum das weglassen wurde.
Der Malte.
P.S.: https://www.ebay.de/itm/XT600-Choke-Ser ... 634-2357-0
https://www.ebay.de/itm/Gilera-350-Dako ... 634-2357-0
Wenn du deine linke Armatur mit einem kleinen Loch/Fenster versiehst würde die so passen.
die XRT hat eine Choke Betätigung am Lenker. Die Choke Einrichtung der MZ Skorpion passt z. B. auch. Originale Bauteile von Yamaha gab/gibt's bei Kedo. Für eine unglaubliche Summe.
Den Bowdenzug musst du wie Joachim schrieb selbst bauen.
Das ganze habe ich so an meiner Nordwest verbaut. Seeehr angenehm! Unverständlich warum das weglassen wurde.
Der Malte.
P.S.: https://www.ebay.de/itm/XT600-Choke-Ser ... 634-2357-0
https://www.ebay.de/itm/Gilera-350-Dako ... 634-2357-0
Wenn du deine linke Armatur mit einem kleinen Loch/Fenster versiehst würde die so passen.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: RC 600 für Feld und Wiese
Hallo und danke für die Tipps!
Sind ja frech teuer die paar Nupsis.. Chokehebel oder Zugknopf habe ich in meinem Fundus. Aber ob ich die achtzig Piepen löhne für das bisschen Metall muss ich mir schwer überlegen.
Der erste Gang ist straßenmäßig etwas lang, was im engen Geläuf ungünstig ist. Die Übersetzung ist aktuell 14/43 - weiss jemand dieselbe von der R?
Grüsse von Conni
Sind ja frech teuer die paar Nupsis.. Chokehebel oder Zugknopf habe ich in meinem Fundus. Aber ob ich die achtzig Piepen löhne für das bisschen Metall muss ich mir schwer überlegen.
Der erste Gang ist straßenmäßig etwas lang, was im engen Geläuf ungünstig ist. Die Übersetzung ist aktuell 14/43 - weiss jemand dieselbe von der R?
Grüsse von Conni
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Re: RC 600 für Feld und Wiese
ich hatte das Wort teuer extra schon dazu geschrieben
Ich hatte vor 16 Jahren auch schon 60Teuro bezahlt.
Die Homologation spricht bei beiden RC Rs von 14/52
Muesste jetzt noch den Rest vergleichen.
Nicht das Getriebe oder Primaeruebersetzung auch anders sind.
Mal sehen ob ich nacher noch Zeit und Lust dazu habe
ciao Joachim
Ich hatte vor 16 Jahren auch schon 60Teuro bezahlt.
Die Homologation spricht bei beiden RC Rs von 14/52
Muesste jetzt noch den Rest vergleichen.
Nicht das Getriebe oder Primaeruebersetzung auch anders sind.
Mal sehen ob ich nacher noch Zeit und Lust dazu habe
ciao Joachim
Re: RC 600 für Feld und Wiese
Moin Leute und danke für die Infos.
Primär- und Getriebe-Übersetzungen habe ich inzwischen gefunden und sind zumindest bei den Enduros identisch.
Den Chokeknopf finde ich mittlerweile fast immer auf Anhieb ohne niederknien und nachgucken, aber gezogen losfahren und nach ein paar Metern reindrücken ist natürlich nicht. Ich schaue mal nach XRT-Teilen oder der kompatiblen verwandten
Ausführungen. Vielleicht fällt mir auch noch eine Bastellösung ein.
Grüsse von Conni
Primär- und Getriebe-Übersetzungen habe ich inzwischen gefunden und sind zumindest bei den Enduros identisch.
Den Chokeknopf finde ich mittlerweile fast immer auf Anhieb ohne niederknien und nachgucken, aber gezogen losfahren und nach ein paar Metern reindrücken ist natürlich nicht. Ich schaue mal nach XRT-Teilen oder der kompatiblen verwandten
Ausführungen. Vielleicht fällt mir auch noch eine Bastellösung ein.
Grüsse von Conni
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Re: RC 600 für Feld und Wiese
der Hebel am Lenker ist das geringste Problem.
Ausser XRT geht da auch das optisch fast identische Teil von Domino (nicht Tomaselli)
Vergaserseitig wird schwieriger
Elektrisch?
Vielleicht gibt es irgendwo eine Teikei Rollervergaser mt E-Choke.
Der muesste dann nur noch passen
ciao Joachim
PS beim 3ten Gang war noch ein Zahn Unterschied gelistet. Ob das nicht mal wieder ein Schreibfehler ist?
Rest vom Getriebe ist gleich
Ausser XRT geht da auch das optisch fast identische Teil von Domino (nicht Tomaselli)
Vergaserseitig wird schwieriger
Elektrisch?
Vielleicht gibt es irgendwo eine Teikei Rollervergaser mt E-Choke.
Der muesste dann nur noch passen
ciao Joachim
PS beim 3ten Gang war noch ein Zahn Unterschied gelistet. Ob das nicht mal wieder ein Schreibfehler ist?
Rest vom Getriebe ist gleich