Benzinhahn Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
beaufort
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 78
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Benzinhahn Saturno

Post by beaufort » Wed Jun 17, 2020 8:05 pm

bin ja noch ein Saturno-Frischling. Daher wieder mal eine Frage an die "Wissenden". Hab zwei Benzinhähne nachgerüstet. Sind wohl normalerweise für Guzzi gedacht, passen aber auch auf die Saturno. Und jetzt sind wir beim springenden Punkt. Sie passen zwar bezüglich des Anschlußgewindes, aber überhaupt nicht beim Benzinstutzen. Könnte jetzt noch viel darüber schreiben, hoffe aber dass ein paar Bilder besser verdeutlichen was ich meine. Ein wagrechter Bezinabgang wäre wesentlich besser. Kennt jemand von Euch Benzinhan-Alternativen?
Danke für Tipps!
Gruß, Klaus
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

mazze
Kurvenwetzer
Posts: 66
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Benzinhahn Saturno

Post by mazze » Thu Jun 18, 2020 7:19 am

Gibt es doch für Guzzi auch

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... rettyPhoto

Oder du hättest einfach das Innenleben von deinem neuen in den Saturno Benzinhahn verpflanzt, das passt auch

Gibt es auch mit seitlichen Abgängen, bei welchem Guzzi Modell weiß ich zwar nicht, aber bei den Benellis sind die an der 750sei und Quattro verbaut

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 505
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Benzinhahn Saturno

Post by FelixMotalia » Thu Jun 18, 2020 10:51 am

Moin,
einfach mal "Benzinhahn" und das gewünschte Gewinde in einer Suchmaschine eingeben. Da sollte sich was finden lassen.

Aber ich hätte da mal zwei Fragen:
1. Warum hast Du den originalen Gilera-Benzinhahn durch einen Moto Guzzi-Benzinmhahn eretzt?
2. Was versprichst Du Dir von einem zweiten Benzinhahn?
Danke für eine Antwort im Voraus.
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9654
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Benzinhahn Saturno

Post by Joachim » Thu Jun 18, 2020 1:27 pm

FelixMotalia wrote:
Thu Jun 18, 2020 10:51 am
2. Was versprichst Du Dir von einem zweiten Benzinhahn?
von HP angefixt?

:mrgreen: Joachim
Image

beaufort
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 78
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Benzinhahn Saturno

Post by beaufort » Thu Jun 18, 2020 10:41 pm

Also,zuerst vielen Dank für die Beteiligung am Thema!
Joachim zu Deinen Fragen: Ich weiß nicht mal ob ich die originalen Benzinhähne(!) ersetzt habe... Ich vermute es waren nachgerüstete, (die halt nicht mehr dicht waren).
Wie ich oben schon erwähnte waren an dem Tank ZWEI Benzinhähne (-hühner). Bevor ich mir für den rechten Anschluß einen Stopfen besorge mach ich mir eher einen Benzinhahn drauf, (den ich üblicherweise zu lasse, und nur im „Reservefall“ benutze um die restlichen Tropfen in der re. Tankhälfte noch zu mobilisieren... (falls da noch irgendwelche Sprittropfen vorhanden sind...).
Gruß, Klaus

beaufort
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 78
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Benzinhahn Saturno

Post by beaufort » Thu Jun 18, 2020 10:42 pm

beaufort wrote:
Thu Jun 18, 2020 10:41 pm
Also,zuerst vielen Dank für die Beteiligung am Thema!
Felix zu Deinen Fragen: Ich weiß nicht mal ob ich die originalen Benzinhähne(!) ersetzt habe... Ich vermute es waren nachgerüstete, (die halt nicht mehr dicht waren).
Wie ich oben schon erwähnte waren an dem Tank ZWEI Benzinhähne (-hühner). Bevor ich mir für den rechten Anschluß einen Stopfen besorge mach ich mir eher einen Benzinhahn drauf, (den ich üblicherweise zu lasse, und nur im „Reservefall“ benutze um die restlichen Tropfen in der re. Tankhälfte noch zu mobilisieren... (falls da noch irgendwelche Sprittropfen vorhanden sind...).
Gruß, Klaus

beaufort
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 78
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Benzinhahn Saturno

Post by beaufort » Thu Jun 18, 2020 10:47 pm

irgendwie komm ich mit den Forum-Tools nicht zurecht...
Also ich hab kapiert, dass die Fragen von Felix sind. Hoffe diese beantwortet zu haben. Und an Joachim: so tief bin ich ins Forum noch nicht eingetaucht, dass mich HP angefixt hat ;-)
Gruß, Klaus

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 505
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Benzinhahn Saturno

Post by FelixMotalia » Fri Jun 19, 2020 6:16 am

Moin,
original ist links ein Benzinhahn und rechts nur ein Geber für die "Reservelampe". HP vertritt die Theorie, dass man zwei Benzinhähne einbauen sollte, damit mehr Benzin fließen kann. Ich denke, das ändert nix, weil die dünnste Durchflußstelle im Vergaser entscheidend ist.
Die Saturno hat spezielle Benhinhähne, die weiter nach unten reichen, damit man sie besser erreichen kann, wegen des Rahmens. Wollte ein Bild einstellen, aber ich habe letztens mein Lager aufgeräumt und finde auf die Schnelle die Benzinhähne nicht.
Gibt auch Benzinhähne mit integrierter Tankanzeige, z.B.: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... s_id=67465
Weiß jetzt aber nicht, ob der paßt.
Gruß Felix

Post Reply