Gabel Runner SP50

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
Klondike
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Sat Apr 18, 2020 10:58 am

Gabel Runner SP50

Post by Klondike » Mon Apr 20, 2020 4:11 pm

Hallo,
hab einen Runner SP50 von 2002, knapp 10.000 gelaufen, vor 11 Monaten gebraucht beim Händler gekauft. An dem Teil der Gabel vorn, das einfedert, ist brutal viel Dreck-Fett-Kruste und auch die Rohre, in die eingefädelt wird, sind voll mit einer fettigen Dreckschicht. War gerade beim Händler. Der meint, das sei normal bei diesem Scooter, ich soll’s einfach abwischen und gut, das sei Fett, dass aus dem Lenkkopflager austritt, aber das sei alles normal und ok.

Stimmt das oder will der einfach nicht im Rahmen der Gewährleistung das Ding reparieren?

Was meint ihr?
254DD48B-751A-4436-9942-872E60271831.jpeg
136C2DA1-EF23-41AC-87B1-0AFF0BE8D3F3.jpeg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gabel Runner SP50

Post by Joachim » Mon Apr 20, 2020 4:41 pm

Hallo und willkommen

sehen beide Seiten so aus?
Ich wuerde auf undichte Gabelsimmerringe tippen.
Wobei ich Bild 1 nicht so recht zuordnen kann. Steht das auf dem Kopf?
So ganz erschliesstes sich mir nicht wie Fett aus dem Lenkkopflager ganz unten an die Gabelfuesse kommen soll.
Ach so, gelegentlich putze schadet sicher nicht ;)

Also mal alles schoen sauber machen und sehen wo zuerst der Schmodder wieder auftritt
Dort ist es undicht

ciao Joachim
Image

Klondike
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Sat Apr 18, 2020 10:58 am

Re: Gabel Runner SP50

Post by Klondike » Mon Apr 20, 2020 4:56 pm

Das ging ja schnell *thumb*
Vielen Dank!

Ich versteh dich so, dass der SP 50 eine Telegabel mit Teleskopgabelöl hat. Darauf hatte ich auch getippt und an undichte Simmerringe gedacht, aber der Händler hat mich irritiert, weil er das gleich abtat und von dem Lenkkopflagerfett laberte und dass die von Gilera das nie in den Griff bekommen hätten.

Nein, das erste Foto steht nicht Kopf. Das ist ja das Merkwürdige, dass sich auch auf dem Standrohr vorne dieser Dreck befindet. Da müsste ja quasi oben aus der Gabelbrücke Öl austreten und vorne am Standrohr runterlaufen. Kann das?!

Also müsste ich dem Händler doch eigentlich das Teil auf den Hof stellen und sagen: Mach, is noch Gewährleistung drauf!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gabel Runner SP50

Post by Joachim » Mon Apr 20, 2020 7:27 pm

Bild 2 zeigt ja eher dass der Dreck von unten kommt.
Da wuerde ich normalerweise sagen Gabelsimmerring.

Die Roller Gabeln sehen ja etwas andere aus als die uebliche Bauart bei Motorraedern
IMO sitze die Gabelbruecke recht weit unten am Rad. Dann geht von dort aus das Lenkkopfrohr nach oben.
Die Gabelrohre gehen nicht durch, weil es keine obere Gabelbruecke gibt. Irgendwie habe ich sowas in Erinnerung.
Mach mal erst alles schoen sauber.
Dan muesste man sehen koennen ob der Schmodder von oben vom Lenkkopflager kommt oder von unten von den Gabelsimmerringen.
Wobei das Fett aus dem Lenkkopflager ja irgendwann alle sein muestse. Viel ist da vermutlich nicht drin.
Ach so, vielleicht oefter mal ein Bild vom Zustand machen.
Beweiskraeftig ist das ja nicht, hilft aber als Argument beim Haendler.

ciao Joachim
Image

Post Reply