Gilera Museum Pontedera

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 288
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Gilera Museum Pontedera

Post by The-Verve » Thu Feb 06, 2020 8:46 pm

Guten Abend!

Mich würde mal interessieren, wer von euch schonmal im Piaggio / Gilera Museum war.
Ev kann der ein oder andere ne Info geben, ob sich ein Besuch lohnt.
Ich bin im März zufällig in der Region und würde mal vorbeisehen, wenn es was zu sehen gibt.

Grüsse

Prte
The RP-001 Project

Weitere Infos unter http://www.rettet-peter.de

garagien
Gileristi
Posts: 1139
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Gilera Museum Pontedera

Post by garagien » Tue Feb 11, 2020 1:05 am

Moin,

Meine niederländischen Gilerafreunde machten im letzten Jahr zu Viert eine Megamuseumstour, Freitag bis Sonntag. Flug Bologna, Mietwagen, Besuch Ducati, die beiden Ferrari Standorte, Maserati, Fahrt nach Pontedera, wieder zurück und Rückflug wieder von Bologna.
Ich selber war auch schon bei Ferrari und Ducati durch berufsbedingte Abstecher. Hatte z. B. überhaupt keine Ahnung, dass Ducati auch mal Radios gebaut hat. Bei den Gilera TG Zweitakter wurden z. B. Ducati Zündanlagen verbaut.
Die Frage ist nicht ob sich es lohnt, man sollte einfach unbedingt hin. Das italienische Flair und die Verehrung der eigenen Marke und deren Produkte ist schon einmalig. Ganz egal ob man selber einen direkten Bezug zu dem Produkt hat oder nicht. Also nichts wie hin.
Viel Spaß.

Gruß
HP
ducatiradio.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 539
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Gilera Museum Pontedera

Post by FelixMotalia » Tue Feb 11, 2020 2:41 pm

Moin,
das sollte Deine Frage beantworten:
https://www.youtube.com/watch?v=7Z_wI4cl3V8
Felix
www.motalia.de

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9743
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Museum Pontedera

Post by Joachim » Tue Feb 11, 2020 5:30 pm

hat Ducati Electronica ueberhaupt was mit den heutigen Ducati Werken zu tun?
In den kuerzesten 1000Jahren der Weltgeschichte hat die uerspruengliche Radiofirma Ducatu Funkgeratee und aehnliches fuers Militaer gebaut.
Damit war nach dem Krieg vorerst mal Schluss.
Da die Menschen damals einfache Transportmittel brauchten hat man kurzerhand auf Fahrzeuge umgeschwenkt. Haben andere in Italien und auch bei uns so gemacht.
Ob die mal weit verbreiteten Zuendungen ueberhaupt was mit dieser Firma Ducati zu tun haben weiss ich nicht genau.
IMO habe ich mal gelesen dass das jmd ganz anderes sei.
Vielleicht kann ja ein profunder Kenner der Ductai Geschichte weiter helfen ;)

ciao Joachim

PS sollte man mal ueber ein Treffen in der Naehe des Gilera Museums nachdenken giggle
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 539
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Gilera Museum Pontedera

Post by FelixMotalia » Tue Feb 11, 2020 5:44 pm

Ducati erst Elektronikfirma - alles Mögliche: Kondensatoren, Radio, Rasierapperat usw. Dann Krieg, Ducati dann zweigleisig: Elektronik und Zweirad. Dann Aufspaltung in zwei Firmen. Die beiden Werke sind sozusagen Rücken an Rücken in Bologna. Und ja, Ducati Elektronica baut die Zündungen.
Felix
www.motalia.de

Fahr doch einfach zum Treffen nach Arcore und häng dann noch einen oder zwei Tage für das Museum dran...

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 288
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Gilera Museum Pontedera

Post by The-Verve » Tue Feb 11, 2020 5:56 pm

Joachim wrote: Tue Feb 11, 2020 5:30 pm PS sollte man mal ueber ein Treffen in der Naehe des Gilera Museums nachdenken giggle
Die Idee ist gut.... aber Anreise mit dem Mopi ist Pflicht :D
FelixMotalia wrote: Tue Feb 11, 2020 5:44 pm Fahr doch einfach zum Treffen nach Arcore und häng dann noch einen oder zwei Tage für das Museum dran...
Und die auch *danke*

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9743
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Museum Pontedera

Post by Joachim » Tue Feb 11, 2020 6:03 pm

ich bin halt so unflexibel was Urlaub angeht :(

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 539
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Gilera Museum Pontedera

Post by FelixMotalia » Tue Feb 11, 2020 6:17 pm

Joachim,
das sollte passen. Du mußt halt nur gleich am Freitag nach Schulschluß losfahren.
Felix

Post Reply