Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
garagien
Gileristi
Posts: 1075
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by garagien » Wed Feb 05, 2020 8:23 pm

Moin,

Auch einfache Dinge können Freude bereiten. Fummel mal mit einer Hand das tonnenschwere NW Hinterrad so in die Achsfluchthöhe, ohne dass die Distanzbuchsen herausfallen und man mit der zweiten Hand die Achse durchstecken kann. Mit meinem kaputten Rücken geht das gar nicht. Also technische Mechanik, erstes Semester, man bastel sich eine Rampe. Zunächst grob den Abstand zwischen Reifen und Boden bestimmt, dann ein Kantholz mit etwas geringerer Höhe gesucht (leicht gesagt) und dann unter den Reifen gelegt. Das Kantholz liegt auf der einen Seite auf dem Querträger des Montageständers und bildet so eine leicht schräge Rampe. Schiebt man das Holz vor oder zurück, hebt oder senkt sich das Rad. Somit kann man absolut genau die Radhöhe justieren, um die Achse montieren zu können, voilá. Sicherlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, aber mein Rücken hat sich jedenfalls gefreut.

Gruß
HP
nw10.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 434
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by FelixMotalia » Wed Feb 05, 2020 11:18 pm

Moin,
das gibt da so billige Luftsäcke zum Aufpumpen. Etwa zwei oder drei Euro im Sonderangebot. Sind für die Fenstermontage gedacht.
Felix
www.motalia.de

User avatar
bobby
Heizer
Posts: 52
Joined: Sun Oct 02, 2016 10:07 pm
Location: Hamburg

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by bobby » Thu Feb 06, 2020 6:58 am

Gute Tips, beides.

Da stand ich beim letzten Reifenwechsel nun mit frischen Gummis auf den Felgen und blockierte die Bühne für nachkommende Kunden beim Reifenhändler..Schlußendlich habe ich es irgendwie hinbekommen, hätte mir teilweise aber schon eine 3.Hand gewünscht. Wo auch immer die nun herwächst.

Bin aber auch nicht der begnadete Schrauber.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9415
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by Joachim » Thu Feb 06, 2020 4:40 pm

naja da haette ja einer von den netten, wartenden Kollegen mal Hand anlegen koennen :)
Durch den Beitrag hab ich mich wieder an eine nettes Zubehoerteil erinnert was ich mal kopieren wollte
Wheelfix.
Mopped aufbocken, Wheelfix drunter und einstellen.
Altes Rad raus, neues rein
Koennte man durchaus noch um Rollen erweitern
wheelfix3.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1433
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by Dietmar » Thu Feb 06, 2020 7:35 pm

Andere Leute haben hydraulische Motorradheber.

Und ? Kein Gefummel , keine Dachlatten.

Einfach die Höhe einstellen und waagerecht die Steckachse montieren .

das geht ganz einfach. Ohne wissenschaftliche Abhandlungen . ist in ca 5 Minuten auch für Ungeübte möglich.
*schnarch* *schnarch* *schnarch*
Das Leben kann so einfach sein.

Dietmar
Last edited by Dietmar on Fri Feb 07, 2020 7:22 am, edited 1 time in total.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9415
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by Joachim » Thu Feb 06, 2020 7:42 pm

viele Wege fuehren nach Ro... aehhhh Arcore

giggle Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 1075
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by garagien » Fri Feb 07, 2020 3:11 pm

Ha, ha, ha, reingelegt oder auch Manipulation des Denkens!
Zitat Internet: Denken ist zum größten Teil ein unbewusster Vorgang. Nur ein kleiner Teil des Prozesses läuft bewusst ab. Besonders auf das unbewusst ablaufende Denken sind die gebräuchlichsten Manipulationstechniken ausgerichtet: z. B. mit Schlagwörtern wird aus einer Sache mehr gemacht, als eigentlich dahinter steckt („Superweiß“, obwohl es doch weißer als weiß nicht geht!) = ähnlich wie Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht. Könnt ihr folgen? Meine brilliante Logik mit rhetorischer Frische ist nicht jedem gewachsen. Ich kann ja auch langsamer schreiben, falls gewünscht.

Zunächst mal ein typisches Forumproblem. Da wird geantwortet, die Inhalte haben aber nix mit dem Thema zu tun (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das Thema ist doch: Improvisation.
Zitat Wikipedia: Improvisation bedeutet, etwas ohne Vorbereitung, aus dem Stegreif dar- oder herzustellen. Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Improvisation auch den spontanen praktischen Gebrauch von Kreativität zur Lösung auftretender Probleme.

Wenn ich nix habe außer Luft und Liebe, wie löse ich ein Problem, doch, doch, da hilft technische Mechanik schon ein bisserl, aber es reicht auch schon der gesunde Menschenverstand, dem ist aber auch nicht jedem gottgegeben. Selbst eine Amöbe (angeblich ohne Hirn) weiß erstaunlicherweise manchmal mehr über eigene Verhaltensregeln als ein Mensch. Zitat Wikipedia: Amöben dienen als Vorbilder der Amöbenorganisation, einer Form der Unternehmensführung. Da biste baff. Der Mensch (angeblich mit Hirn) nimmt sich eine Lebensform als Vorbild, ohne Hirn.

Weiteres Beispiel: Ich habe mir in den letzten Jahren diverse Vorträge (sehr empfehlenswert) von motorradfahrenden Weltenbummlern angesehen (z. B. Bastian Brüsecke oder Michael Martin). Interessant was die so machen, wenn sie in der Wildnis eine Panne (bleiben wir beim Hinterrad) und nur einen Seitenständer und etwas Werkzeug haben und aus der Umgebung Erde, Steine, Holz etc. Da wird schon mal die Kiste auf den Seitenständer gewuchtet und unter die rechte Fußraste oder Schwinge ein Stück Holz geklemmt. Nennt sich 3-Punkt Auflage, statisch genau bestimmt, upps, schon wieder technische Mechanik, Archimedes sei Dank. Versteht halt nicht jeder.

Der Hinweis von Felix geht daher schon in die richtige Richtung. Was hat (fast) jeder im Haushalt? Richtig, eine Luftmatratze. Die lässt sich ganz dünn auslegen und hebt je nach Ausführung schon einige Zentimeter (ich habe so eine altertümliche, die macht mehr als 10 Zentimeter). Ich selber habe aber schon seit Jahren diverse Holzstücke gesammelt, die je nach Verwendungszweck eingesetzt werden können. Gibt es kostenlos von der Mutter Natur und ist effektiver wie mancher ominöse „Hydraulikheber“ = mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Nun wiederhole ich mich immer wieder gerne bezogen auf die „fachliche“ Zuarbeit bestimmter Personen, die ihren Inhalt sogar treffend selbst mit dem Oberbegriff Dummheit bewertet haben. Chance gehabt, Chance verpasst. No mercy. Statistisch gesehen gibt es bestimmt unter den heimlichen Mitlesern mindestens einen Psychologen, der wahrscheinlich beim Lesen dieser Beiträge einen tierischen Spaß hat (schönes Wortspiel). Wie sagt mein guter Freund immer (Spontispruch aus den 68igern): Es gibt viele Würstchen auf der Welt, doch zu wenig Senf, aber den hatte ich neulich schon mal zitiert. Aber es gibt noch einen Kinderspruch aus dem Vor-Vorjahrhundert:

Dieter Hallervorden D.b.d.d.h.k.P. Songtext:

Ein Matterhorn lag einsam in der Taiga
Am nächsten Tage war’n auf einmal zwei da
Dann war das erste nicht mehr dort zu halten
Seit gestern steht es wieder in den Alpen

In London guckten 111 Gespenster
Dreizehn Tage lang aus ihrem Fenster
Sie haben einfach nur so rumgelungert
Nach vierzehn Tagen waren sie verhungert

D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen
D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, doch Dummheit tut nicht weh
D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, denn selbst beim besten Willen
D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, trotz aller Medizin

Zwei Autofahrer wollten nach Nairobi
Sie trafen unterwegs die wüste Gobi
Sie boten ihr im Auto einen Platz an
Und zeigten ihr gleich hinter Köln den Watzmann

Die Affen kriegen von den Hottentotten
Immer nur getragene Klamotten
Und weil die Sachen ihnen so beknackt steh’n
Sieht man auch so viele Affen nackt geh’n

D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen
D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, doch Dummheit tut nicht weh
D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, denn selbst beim besten Willen
D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, trotz aller Medizin

Ein Nilpferd legte plötzlich auf Zivil wert
Und zwar weil es am Donnerstag nach Kiel fährt
Wenn es irgendwann zurück zum Nil kehrt
Ist das Nilpferd nur noch halb so viel wert

Der Truthahn fährt sehr gerne mit der U-Bahn
Das unterscheidet ihm vom Orang-Utan
Trinke sich der Orang-Utan vorher Mut an
Fährt er so gerne U-Bahn wie der Truthahn

D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen
D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, doch Dummheit tut nicht weh
D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, denn selbst beim besten Willen
D.b.d.d.h.k.P. – Doof bleibt doof, trotz aller Medizin

In diesem Sinne, weiter so, geht in euch, achtet auf das fachliche Niveau und schönes Wochenende.
Gruß
HP (das war jetzt eine ziemliche Vergackeierei, man möge gnädig mit mir sein ;-))

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 176
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by Carsten » Fri Feb 07, 2020 8:22 pm

Wow, HP,

Du bist ja richtig gut drauf. :wink: Ich fand die Idee mit dem Holz auch sehr inspirierend. Um etwas in Deiner Denkspur zu bleiben:

Ich fände es gar nicht so schlecht, wenn hier öfters so kleine Tricks genannt werden. Die kleinen Problemchen löst ja sonst jeder für sich.

Ich habe einen von den eueren FG-CP03G. Die heben das Hinterrad nur leicht an. Mit dem passenden Brett rollt das Rad in der richtigen Höhe rein.
DBD27482-18B2-4E82-B2BC-81C5468C3F1A.jpeg
Aber so richtig cool ist dieses Teil hier:
9E134A58-9F4E-49E2-A79A-7917B0455B47.jpeg
Schaut Euch mal den Trailer dazu an. Ich hoffe, das ist jetzt keine Werbung.

Schönes Wochenende!

Carsten
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9415
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by Joachim » Fri Feb 07, 2020 8:50 pm

das ist ja mal schick.
Ob ich mich eher mal daran versuchen sollte?
Obwohl ich hab ja eh keine Zeit ;)

Das naechste, beinahe lebenswichtige Problem ist das gefummele mit Achse, Bremsanker und Distanzen.
Gibt es nicht irgendwelchen Schnellwechseladapter wie im Langstreckensport?
Oder was hydraulisches, besser noch was vollautomatisches, am besten mit App *thumb*

giggle Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 877
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by oekotopia » Fri Feb 07, 2020 11:37 pm

:D
Hallo HP,
ich finde es toll das Dietmar und vielleicht auch ich dich
dazu animieren konnten dich im Forum wieder regelmäßig einzubringen. :wink:
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 434
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by FelixMotalia » Sat Feb 08, 2020 9:58 am

Joachim wrote:
Fri Feb 07, 2020 8:50 pm
das ist ja mal schick.
Ob ich mich eher mal daran versuchen sollte?
Lohnt sich das denn bei Dir ... so oft wie Du Reifen wechseln musst?
Bau mal lieber Deine Saturno zusammen ...
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9415
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Einbau NW Hinterrrad leicht gemacht

Post by Joachim » Sat Feb 08, 2020 10:49 am

giggle

Das hab ich mir auch gedacht.
Ich haette noch ein paar :lol: dazu machen sollen

ciao Joachim
Image

Post Reply