Blinker Strada

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
beaufort
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Blinker Strada

Post by beaufort » Fri Sep 13, 2019 7:25 am

Hallo Strada-Treiber,
stehe kurz vor der Vollendung meines Strada-Aufbauprojekts. Jetzt stellt sich noch die leidige Blinkerfrage...
Am Liebsten wären mir nur „Ochsenaugen“. Diese sind aber ohne Heckblinker nicht mehr zugelassen. Die Original-Vierfachblinkanlage finde ich schon wegen der Dimensionen völlig daneben. Hat jemand Erfahrung mit den modernen (kleinen) LED-Blinkern? (6 Volt) Bin für Tipps (auch über andere Alternativen) dankbar.
Gruß, Klaus

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 125
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Blinker Strada

Post by ollenhocken » Fri Sep 13, 2019 6:34 pm

Hallo Klaus,

erst einmal vorweg (Quelle: Bussgeldrechner.org):

"Welche weiteren Vorschriften gelten für Blinker im Ochsenaugen-Stil?
Am Motorrad dürfen Ochsenaugen-Blinker vorne in der Regel nicht alleine verwendet werden. Zusätzlich müssen auch hintere Fahrtrichtungsanzeiger funktionstüchtig sein. Allerdings dürfen Ochsenaugen-Blinker am Motorrad nur vorne, d.h. ohne andere Anzeiger verwendet werden, wenn die Erstzulassung des Kraftrades 1986 oder früher erfolgt ist".

Ich habe an meiner Strada Honda CB Nachbaublinker angebaut. Ich finde sie gegenüber den serienmäßigen Blinkern an der zierlichen
Strada passend. (Gibt es bei Louis). Falls von Interesse, habe ich einen Link über meine Strada eingefügt, wo du erkennen kannst,
wie die Blinker an dem Motorrad aussehen.
https://kradblatt.de/gilera-150-strada- ... cer-umbau/

Viel Erfolg wünsche ich dir.
Gruß
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440

rs
Gileristi
Posts: 197
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Blinker Strada

Post by rs » Fri Sep 13, 2019 7:43 pm

Hallo Klaus,

ich habe das m-flash (auch m.flash geschrieben) von motogadget verbaut und bisher keine Probleme damit (allerdings mit 'Glüh-Leuchtmittel').

https://motogadget.com/shop/de/m-flash-blinkrelais.html

Das sollte nach den technischen Daten auch für deine Zwecke passen.

(Diese lastunabhängigen Blinkrelais sind in der Theorie vermutlich zulassungstechnisch fragwürdig, weil man den Ausfall eines Blinkers nicht an der veränderten Blinkfrequenz erkennen kann. Aber um das zu prüfen, müsste der Prüfer erst mal einen Blinker außer Betrieb setzen; ich glaube nicht, dass er das tut.
Außerdem schaut man doch ohnehin nicht so oft auf die Blinkerkontrolllampe, dass man einen Ausfall sofort erkennen würde (bei mir jedenfalls ist das so :mrgreen: ).
Gruß, Reinhard

beaufort
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
Location: Rheinhessen

Re: Blinker Strada

Post by beaufort » Sun Sep 15, 2019 3:42 pm

Hallo Andreas und Reinhard,
vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise!
@Andreas. Deinen tollen uUmbau hab ich im Forum schon vor Langem bewundert!! Sehr schönes Teil!! Hast Du inzwischen auch die Fußrastenanlage zurückverlegt? Denn die Sitzhaltung mit Stummellenker und Höckersitzbank mit der originalen Fußrastenanlage gleicht eher einem Folterstuhl ;-) Und Du hast Recht: die Honda-Blinker sind deutlich harmonischer als die Aprilia-Originalblinker.
@ Reinhard. Danke für die Info. Hatte bisher um die motogadget-Teile eher einen Bogen gemacht weil sie mir zu teuer erscheinen. Aber dass dieses Relais auch für 6 V geeignet ist hatte ich nicht auf'm Schirm.
Hab Euch noch ein Bild meiner Strada angehängt.
Dank und Gruß,
Klaus
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 125
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Blinker Strada

Post by ollenhocken » Sun Sep 15, 2019 5:18 pm

Hallo Klaus,
schön ist deine Strada geworden.
An meiner habe ich immer noch keine zurückverlegte Fußrastenanlage dran. (Kommt aber noch irgendwann) Wahrscheinlich bin ich mit fast 60 noch leidensfähig genug. Trotz 185 cm Körpergröße sitze ich ziemlich entspannt drauf.
Viele Grüße
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440

Post Reply