Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
guzzitom
Choke-Zieher
Posts: 24
Joined: Sun Oct 13, 2013 6:23 pm

Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by guzzitom » Sat Jul 13, 2019 4:16 pm

Halo Zusammen,
Als mehr oder weniger Gilera Rookie muss ich Euch mal interviewen, vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben.
Also, in Mettet gewesen, (s. Bericht Felix) Saturno lief problemlos, dann zu Hause abgestellt und jetzt nach einigen Wochen wollte ich los, kam ca 1 km weit dann ging die Gisela aus, :nix: erster Verdacht , kein Sprit war es nicht. Vergaser gecheckt und gereinigt wars auch nicht.
Probefahrt gemacht und nach kurzer Strecke wieder das gleiche. Als Sie wieder kalt war sprang Sie wieder problemlos an (natürlich nur für kurze Zeit.)
Für mich sieht das nach Zündspule, Kerzenstecker oder ggf. Zuündkerze aus. Zündfunken habe ich noch nicht checken können.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Das Problem... habe natürlich kein Lager mit entsprechenden Ersatzteilen bis auf evtl. Kerzenstecker und Kerze.
Viele Grüsse auch an die Mettet Teilnehmer

Thomas
Immer noch viel Spaß mit der Saturno.
Ich hoffe das bleibt weiter so !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9186
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Joachim » Sat Jul 13, 2019 5:16 pm

also kalt geht, warm geht nicht, kalt geht wieder....
Da faellt mir direkt die Zuendspule ein.
Warum wohl ;)

Schau mal in den Unterlagen nach was die fuer einen Widerstand haben muss
Eventuell kann man damit ja schon den Fehler finden.
Obwohl die Angaben beziehen sich ja auf 20Grad
Wenn die Kerze im Freien Funken hat bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch im Motor funkt.
Eventuell findet sich ja eine Spule mit gelcihen Primaerwiderstand zum probieren.
Achtung, keine mit geringerem Widerstand benutzen, das killt sehr schnell die Elektronikbox.

ciao Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 725
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by bcalloy » Sat Jul 13, 2019 8:06 pm

Moin,

bitte auch die Tankbelüftung prüfen!
Benzinschlauch vom Vergaser abziehen Benzinhahn öffnen und schauen, ob der ausfließende Strahl kleiner wird . . . . .

Gruß
Schraddelaugust




The fate of all mankind I see is in the hands of fools! (King Crimson 1969)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 9186
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Joachim » Sat Jul 13, 2019 8:35 pm

stimmt, 1 km ist eigentlich fast zu wenig fuer Zuendspule

*thumb* Joachim
Image

User avatar
guzzitom
Choke-Zieher
Posts: 24
Joined: Sun Oct 13, 2013 6:23 pm

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by guzzitom » Wed Jul 17, 2019 6:55 pm

Hallo Zusammen,
kurze Fehlerquellenberichterstattung: Nach 3-maligem Zerlegen des Vergasers mit Testläufen zwischendurch den Fehler jetzt gefunden.
Habe dabei auf HP'S Garagien-Sammlung zurückgegriffen: es war ein klemmendes Schwimmernadelventil. Der Sitz des Ventils hatte sich 1 1/2 Umdrehungen gelöst und dabei dann wohl das Ventil selbst blockiert, verklemmt oder sonstwas. Habe in Mettet wohl zuviel am Hahn gedreht. :)
Vielen Dank an HP für den entscheidenden Tipp und auch vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben auf meinen thread zu antworten.

Biss demnächst widder opp der Strooss! *Saturno
*danke*
VG Thomas
Immer noch viel Spaß mit der Saturno.
Ich hoffe das bleibt weiter so !

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1387
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by Dietmar » Wed Jul 17, 2019 7:20 pm

Wenn du den Fehler gefunden hast ist ja alles gut.
Der Vergaser lag auch näher als die Zündspule.
Aber bei dem alten Geraffel ... gibt es oft mehrere Varianten.

Wenn´s wieder geht ist alles gut rulez

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

bcalloy
Gileristi
Posts: 725
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Saturno springt kurz an , wird warm, geht aus und.....

Post by bcalloy » Thu Jul 18, 2019 6:50 am

Moin,

tja der HP hat hier schon wertvolle Arbeit geleistet.
Schade eigentlich . . . . . . .

Gruß
Schraddelaugust




The fate of all mankind I see is in the hands of fools! (King Crimson 1969)

Post Reply