Lichtmaschine Strada 150

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
ThomRap
Angstbremser
Posts: 13
Joined: Mon Apr 22, 2013 9:01 am

Lichtmaschine Strada 150

Post by ThomRap » Thu Apr 11, 2019 4:34 pm

Hallo zusammen!
Ich wünsche mir von meiner Gisela einen kräftigeren Funken und hab daher bei Sachse/Patzek angefragt. Alles prima soweit, wir überlegen ob 6V oder 12V und nun kam die Rückfrage was meine Gilera Arcore Strada 150 Bj. 1973 denn für eine Lichtmaschine hat, einphasig, zweiphasig oder dreiphasig? Kann mir jemand helfen? Das entzieht sich meinem Sachverstand. Ist doch Gleichstrom, oder? Also einphasig?

Danke
Thomas

rs
Gileristi
Posts: 189
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Lichtmaschine Strada 150

Post by rs » Fri Apr 12, 2019 9:09 pm

Hallo Thomas,

die Gilera Strada hat einen SchwuLiMaZ (Schwung-Licht-Magnetzünder) mit ingesamt 3 Spulen, die (in unterschiedlicher Phasenlage) zur Stromversorgung beitragen:
Die Spule mit dem grauen Kabel (rechts) versorgt nur die Zündung; dabei werden wohl an die 100 V erzeugt und an die außenliegende 12V(!)-Zündspule weitergegeben;

die mit dem roten Kabel (links) versorgt direkt die Beleuchtung und trägt (über Drossel und Einweggleichrichter) zur Batterieladung bei;

die Spule mit dem schwarz-gelben Kabel (unten Mitte) ist eine zusätzliche Ladespule, die nur bei den Maschinen mit Blinker-Ausrüstung vorkommt; auch diese arbeitet über den selben Einweggleichrichter (Diode).

Vielleicht können die Sachse-Leute was mit dem Schaltplan anfangen.
150-D-RGB-2.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 121
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Lichtmaschine Strada 150

Post by ollenhocken » Tue Apr 16, 2019 9:16 pm

Hallo Thomas,
ich habe an meiner Strada eine Lichtmaschine mit 2 Spulen und Blinkanlage. Mir hat Sachse / Herr Patzer und sein Sohn eine Zündanlage gebaut, die mit der Zündkurve einer BMW R69S perfekt läuft. Unter meinem Namen Andreas Warnken Gilera Strada 150 müssten die noch die entsprechenden Unterlagen haben. Ich habe hier im Forum auch schon darüber berichtet. Im Oktober 2017 habe ich dir dazu auch schon einige Informationen per PN mitgeteilt.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
Gruß
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe und SWM Gran Milano 440

Post Reply