175er in Aussicht
Moderator: Joachim
Re: 175er in Aussicht
So liebe Leser, jetzt fehlt tatsächlich ein Teil.
In der Lampe ist eine Kontrolleuchte vor dem Zündschloß vorgesehen, hat jemand sowas?
In der Lampe ist eine Kontrolleuchte vor dem Zündschloß vorgesehen, hat jemand sowas?
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Ich habe auch dafür eine Lösung gefunden, bis ich da eine passende alte Fassung bekommen.
Bei Louis gibt es Einbau LEDs, die kann ich auch gleich nutzen um den Tacho zu beleuchten (eine weiße) ein Standlicht zu simulieren (auch weiß9 und eben eine blaue für die Kontrollleuchte.
Die Tachowelle ist bestellt, dann sollte ich alles zusammen haben.
Bei Louis gibt es Einbau LEDs, die kann ich auch gleich nutzen um den Tacho zu beleuchten (eine weiße) ein Standlicht zu simulieren (auch weiß9 und eben eine blaue für die Kontrollleuchte.
Die Tachowelle ist bestellt, dann sollte ich alles zusammen haben.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Heute der erste Startversuch.
Zuerst keine Zündung. Lag an der NEUEN Zündkerze, jetzt mit einer alten funkts.
Nun scheint sie noch keinen Sprit zu bekommen, das wird schon.
Tachowelle ist schon da, mal sehen ob ich die am Wochenede noch einbaue, aber das eilt ja noch nicht.
Zuerst keine Zündung. Lag an der NEUEN Zündkerze, jetzt mit einer alten funkts.
Nun scheint sie noch keinen Sprit zu bekommen, das wird schon.
Tachowelle ist schon da, mal sehen ob ich die am Wochenede noch einbaue, aber das eilt ja noch nicht.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Erstmal eine Pause. Am 11. April fahre ich Richtung Braunschweig, da werde ich bei der Stein-Dinse GmbH, einen neuen 22er Vergaser kaufen.
Ich hoffe, ich finde dort einen.
Mein Vergaser ist wohl nicht zu retten, die angebotenen sehen eher noch schlechter aus.
Aber nur Mut, das schaffe ich auch noch.
Hier werde ich weiter berichten, wenn ich auch den Eindruck habe, dass hier niemand ist der wirklich helfen kann/will.
Ich hoffe, ich finde dort einen.
Mein Vergaser ist wohl nicht zu retten, die angebotenen sehen eher noch schlechter aus.
Aber nur Mut, das schaffe ich auch noch.
Hier werde ich weiter berichten, wenn ich auch den Eindruck habe, dass hier niemand ist der wirklich helfen kann/will.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
- Joachim
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Re: 175er in Aussicht
na du kommst doch auch ohne Hilfe hervorragend zurecht
Weiter so, nicht aufgeben.
Joachim <leider ohne jegliche Ahnung von diesen alten Eisen>
Weiter so, nicht aufgeben.
Joachim <leider ohne jegliche Ahnung von diesen alten Eisen>
Re: 175er in Aussicht
Langsam trage ich alles zusammen, werde das weiter hier veröffentlichen, vielleicht hilft es ja jemandem.
Der genannte Händler ist der deutsche Dellorto Spezialist. Mal sehen wie weit die mir helfen können.
Email Kontakt war superschnell und supernett.
Der genannte Händler ist der deutsche Dellorto Spezialist. Mal sehen wie weit die mir helfen können.
Email Kontakt war superschnell und supernett.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Hi!
Zum Thema Dell'Orto:
Was ist denn an dem Vergaser nicht zu retten? Kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Vergasergehäuse unrettbar kaputt ist...
Und: Wie ist die Bezeichnung von Deinem Vergaser? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir da Stein-Dinse keinen identischen besorgen kann.
Die sind eher auf modernere Dell'Ortos gepolt. Ich habe mit meinem MA18B selbst eine jahrelange Odyssee hinter mich gebracht.
Meiner war allerdings schlicht gestohlen. Da hilft kein Instandsetzen mehr.
Aber schreib erst mal was das Problem ist.
Gruß,
Johann
Zum Thema Dell'Orto:
Was ist denn an dem Vergaser nicht zu retten? Kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Vergasergehäuse unrettbar kaputt ist...
Und: Wie ist die Bezeichnung von Deinem Vergaser? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir da Stein-Dinse keinen identischen besorgen kann.
Die sind eher auf modernere Dell'Ortos gepolt. Ich habe mit meinem MA18B selbst eine jahrelange Odyssee hinter mich gebracht.
Meiner war allerdings schlicht gestohlen. Da hilft kein Instandsetzen mehr.
Aber schreib erst mal was das Problem ist.
Gruß,
Johann
Re: 175er in Aussicht
Es ist ein MB 22 B.
Ich dachte ich schaue mir das mal an, ob ich dort einen Vergaser finde.
Meiner hat ein gebrochenes Segment am Anschluß zum Motor.
Im Moment kämpfe ich aber schon mit dem Eingang. Dort ist ein Doppelanschluß der eigentlich nicht so richtig passt. Da bekomme ich das schon nicht dicht.
Aber es eilt ja nichts.
Ich habe ja mehrere Motorräder mit denen ich fahren kann.
Ich dachte ich schaue mir das mal an, ob ich dort einen Vergaser finde.
Meiner hat ein gebrochenes Segment am Anschluß zum Motor.
Im Moment kämpfe ich aber schon mit dem Eingang. Dort ist ein Doppelanschluß der eigentlich nicht so richtig passt. Da bekomme ich das schon nicht dicht.
Aber es eilt ja nichts.
Ich habe ja mehrere Motorräder mit denen ich fahren kann.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Wenn das Gehäuse gebrochen ist, wirst Du natürlich um einen Neuen nicht herum kommen.
Ich würde es mal bei Ebay.it versuchen. Und dann gibt's noch einen Spezialisten für alte
Motorrad-Dellortos hier in Süddeutschland.
Wenn's ist, kann ich Dir die Nummer per PN schicken (hat kein Internet...)
Schöne Ostern!
Jo
Ich würde es mal bei Ebay.it versuchen. Und dann gibt's noch einen Spezialisten für alte
Motorrad-Dellortos hier in Süddeutschland.
Wenn's ist, kann ich Dir die Nummer per PN schicken (hat kein Internet...)
Schöne Ostern!
Jo
Re: 175er in Aussicht
Nur her damit! Ich kann auch noch telefonieren
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Hallo Tscharlie - hast Du schon eine Batterie gekauft - wenn nicht und Du grad bei Stein Dinse auf den Dellorto Seiten rumsuchst, dann schau doch mal unter Unibat....
Habe beste Erfahrungen gemacht - die Lithium 1 in der 500 XBR und in der 3 1/2er - die 5er in der Falkone mit Dynostart und die 8er in der 3er LeMans - leichter und günstiger geht meines Wissens nicht - und wenn man die grünen Aufkleber mit Petroleum ablöst, dann ist das Ding silber und damit optisch recht neutral - für Deine 175er ist die Lithium 1 natürlich überdimensioniert, aber dafür wiegt sie keine 500g und 113x70x85 mm sind überall unterzubringen - 38 Euro sind dafür nicht zu teuer....
Viel Erfolg beim Schrauben noch - und Grüße aus Niederbayern
Habe beste Erfahrungen gemacht - die Lithium 1 in der 500 XBR und in der 3 1/2er - die 5er in der Falkone mit Dynostart und die 8er in der 3er LeMans - leichter und günstiger geht meines Wissens nicht - und wenn man die grünen Aufkleber mit Petroleum ablöst, dann ist das Ding silber und damit optisch recht neutral - für Deine 175er ist die Lithium 1 natürlich überdimensioniert, aber dafür wiegt sie keine 500g und 113x70x85 mm sind überall unterzubringen - 38 Euro sind dafür nicht zu teuer....
Viel Erfolg beim Schrauben noch - und Grüße aus Niederbayern
Re: 175er in Aussicht
Danke für den Hinweis, ich habe eine kleine Gelbatterie, die später in einem schwarzen Gehäuse verschwinden soll.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Kleiner Zwischenbericht, der Vergaser ist nun beim Guru, da dümpelt er in einer Flüssigkeit herum, wann er zurückkommt weiß ich noch nicht. Aber gut Ding will Weile haben.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Gut Ding will Weile haben, aber:
Heute erster Start der Gilera.
Springt an, aber ich bekomme noch keinen Leerlauf zustande.
Also zuerst zupfen am Vergaser.
Sie springt an.
Ich versuche eine Einstellung der Leerlaufschraube zu finden, aber sie läuft nicht richtig.
Wenn ich mit Gefühl immer wieder am Vergasertupfer tupfe, kann ich sie eine Weile am Laufen halten.
Aber ich finde keine Einstellung bei der sie einigermaßen ruhig läuft.
Luftfilter ist dran, der Drehmechanismus ist auf offen.
Sie nimmt über das Gasseil nur ruckweise Gas an.
Anspringen tut sie eigentlich sofort.
Die Gemischschraube noch nicht verändert, die soll angeblich in der Grundeinstellung sein.
Viellicht hat jemand eine Idee.
Heute erster Start der Gilera.
Springt an, aber ich bekomme noch keinen Leerlauf zustande.
Also zuerst zupfen am Vergaser.
Sie springt an.
Ich versuche eine Einstellung der Leerlaufschraube zu finden, aber sie läuft nicht richtig.
Wenn ich mit Gefühl immer wieder am Vergasertupfer tupfe, kann ich sie eine Weile am Laufen halten.
Aber ich finde keine Einstellung bei der sie einigermaßen ruhig läuft.
Luftfilter ist dran, der Drehmechanismus ist auf offen.
Sie nimmt über das Gasseil nur ruckweise Gas an.
Anspringen tut sie eigentlich sofort.
Die Gemischschraube noch nicht verändert, die soll angeblich in der Grundeinstellung sein.
Viellicht hat jemand eine Idee.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Ich bin zwar so zeimlich ein Alleinunterhalter in diesem Beitrag, aber ihr sollt schon erfahren wie es weitergeht.
So, nochmal alles abgebaut, genau justiert.
Jetzt läuft sie relativ ruhig.
Gaszug hängt noch ein wenig. Mal sehen ob es da einen neuen braucht oder ob man den alten reaktivieren kann, scheint nicht viel zu fehlen. Aber der Unterdruck im Vergaser und die kleine Feder bringen nicht genug Kraft auf den Zug zurück zu ziehen.
Jetzt ist Fleißarbeit angesagt.
Kabel der Zündanlage verlegen, Beleuchtung und Hupe anschließen. Für die Batterie noch ein Versteck basteln, schwarz muss es sein.
Der Rest vom "Body" ist schon angebaut oder die Schrauben sind schon vorbereitet.
Ach ja, der Tacho geht auch, ist ein Meilentacho, das ist mir jetzt erst aufgefallen, mal sehen was der TÜV für Kennzeichen für die Km/h haben will.
So, nochmal alles abgebaut, genau justiert.
Jetzt läuft sie relativ ruhig.
Gaszug hängt noch ein wenig. Mal sehen ob es da einen neuen braucht oder ob man den alten reaktivieren kann, scheint nicht viel zu fehlen. Aber der Unterdruck im Vergaser und die kleine Feder bringen nicht genug Kraft auf den Zug zurück zu ziehen.
Jetzt ist Fleißarbeit angesagt.
Kabel der Zündanlage verlegen, Beleuchtung und Hupe anschließen. Für die Batterie noch ein Versteck basteln, schwarz muss es sein.
Der Rest vom "Body" ist schon angebaut oder die Schrauben sind schon vorbereitet.
Ach ja, der Tacho geht auch, ist ein Meilentacho, das ist mir jetzt erst aufgefallen, mal sehen was der TÜV für Kennzeichen für die Km/h haben will.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,