175er in Aussicht
Moderator: Joachim
175er in Aussicht
Hallo,
ich komme aus dem Raum München. Nun ist die Idee geboren mit einem italienischen Motorrad, das etwa so alt ist wie ich eine Itaienreise anzutreten.
Ich bin am Überlegen eine 175 Bj 1958 zu kaufen.
ABER: Ich kenne mich mit Yamaha aus, da bastle ich viel rum, im Moment habe ich eine 1979er SR 500, eine 1986er XJ 700 Maxim, eine 1992er FZ 750 und eine Puch X50-3 (Moped) mit dem ich schon den Mopedmarathon gefahren bin. Mit der Gilera hatte ich noch nichts zu tun. Bei den Yamahas ist das einfach, eine Frage in den entsprechenden Foren ein paar Stunden später habe ich Antworten die meist sogar Sinn machen.
Wie ist das hier? Oder gibt es einen Tipp, wo ich Tipps herbekomme, wenn das soweit ist?
Soweit erstmal.
Ach ja ich heiße natürlich nicht Tscharlie, den Namen habe ich von unserem Hund geklaut, der hat ihn wiederum von der Fersehserie "Münchner Gschichten".
ich komme aus dem Raum München. Nun ist die Idee geboren mit einem italienischen Motorrad, das etwa so alt ist wie ich eine Itaienreise anzutreten.
Ich bin am Überlegen eine 175 Bj 1958 zu kaufen.
ABER: Ich kenne mich mit Yamaha aus, da bastle ich viel rum, im Moment habe ich eine 1979er SR 500, eine 1986er XJ 700 Maxim, eine 1992er FZ 750 und eine Puch X50-3 (Moped) mit dem ich schon den Mopedmarathon gefahren bin. Mit der Gilera hatte ich noch nichts zu tun. Bei den Yamahas ist das einfach, eine Frage in den entsprechenden Foren ein paar Stunden später habe ich Antworten die meist sogar Sinn machen.
Wie ist das hier? Oder gibt es einen Tipp, wo ich Tipps herbekomme, wenn das soweit ist?
Soweit erstmal.
Ach ja ich heiße natürlich nicht Tscharlie, den Namen habe ich von unserem Hund geklaut, der hat ihn wiederum von der Fersehserie "Münchner Gschichten".
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Antwort gibt's schnell!
Ist nur die Frage, ob die weiterhilft...
Willkommen hier!
Bin auch aus der Nähe München und öfters ebenda.
Insofern: Nur zu!
Gruß,
jo
Ist nur die Frage, ob die weiterhilft...
Willkommen hier!
Bin auch aus der Nähe München und öfters ebenda.
Insofern: Nur zu!
Gruß,
jo
Re: 175er in Aussicht
So ich habe gerade zugesagt, morgen hole ich das Motorrädchen ab. Dann gibts schon mal Bilder. Sicher bald danach die ersten nervigen Fragen.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Fotos kommen später:
Erstmal ihre Geschichte:
Gilera Model G. 175 Extra
Das erstemal zugelassen am 28. März 1958 in England.
Fahrgestellnummer: 189/3433
Capacity: 175 oder 173, da handschriftlich eingetragen nicht genau zu lesen.
Danach gibt es regelmäßig neue Stempel im record of licences issued, den letzten am 13. Mai 1966, danach war die "Zulassung" gültig bis 30. April 1967.
Lizenzgebühr, scheint die Steuer zu sein, kostete 1958 für 12 Monate 8 Pfund
Am 23. September 2003 wurde das Certificate of permanent export erstellt, am 12.März 2003 ist sie wohl in Deutschland eingetroffen.
Am 16. Mai 2008 bekam sie TÜV ohne Mängel.
Am 21. Mai 2008 wurden die deutschen Zulassungspapiere ausgestellt. Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt: 18537 km
Am 07.August 2010 erhält sie wieder TÜV ohne Mängel, aber da steht der Hinweis: Das Fahrzeug war abgemeldet. Kilometerstand: 18554 Km
Soweit schon mal zu spannenden Geschichte der Gilera.
Der Verkäufer hat noch viele Teile, die er aber nicht alle gefunden hat, er meldet sich wenn er die hat.
Na mal sehen, bisher nur einen Teil des Kaufpreises entrichtet.
Wird schon eine Weile dauern bis sie läuft.
Folgender Plan.
Da das Motorrädchen einfach zusammen und wieder auseinander zu bauen ist, erstmal zusammenbauen, damit ich weiß was fehlt.
Wenn sie dann schon laufen sollte gut, wenn nicht auch gut, ich habe ja Zeit.
Ich habe nun ein Problem:
Einerseits soll das Motorrädchen ja an seinen Ursprungsort fahren, das wäre die Piazza Lega Lombarda 1, Milano, dort war Gilera 1958 angesiedelt.
Anderseits wurden 1958 in Rotherham im taxation office die englischen Papiere ausgestellt. Der Stempel lautet: Nottinghamshire, county Hall, Trend Bridge Nottingham. Ein weiteres Ziel bietet sich an.
Erstmal ihre Geschichte:
Gilera Model G. 175 Extra
Das erstemal zugelassen am 28. März 1958 in England.
Fahrgestellnummer: 189/3433
Capacity: 175 oder 173, da handschriftlich eingetragen nicht genau zu lesen.
Danach gibt es regelmäßig neue Stempel im record of licences issued, den letzten am 13. Mai 1966, danach war die "Zulassung" gültig bis 30. April 1967.
Lizenzgebühr, scheint die Steuer zu sein, kostete 1958 für 12 Monate 8 Pfund
Am 23. September 2003 wurde das Certificate of permanent export erstellt, am 12.März 2003 ist sie wohl in Deutschland eingetroffen.
Am 16. Mai 2008 bekam sie TÜV ohne Mängel.
Am 21. Mai 2008 wurden die deutschen Zulassungspapiere ausgestellt. Kilometerstand zu diesem Zeitpunkt: 18537 km
Am 07.August 2010 erhält sie wieder TÜV ohne Mängel, aber da steht der Hinweis: Das Fahrzeug war abgemeldet. Kilometerstand: 18554 Km
Soweit schon mal zu spannenden Geschichte der Gilera.
Der Verkäufer hat noch viele Teile, die er aber nicht alle gefunden hat, er meldet sich wenn er die hat.
Na mal sehen, bisher nur einen Teil des Kaufpreises entrichtet.
Wird schon eine Weile dauern bis sie läuft.
Folgender Plan.
Da das Motorrädchen einfach zusammen und wieder auseinander zu bauen ist, erstmal zusammenbauen, damit ich weiß was fehlt.
Wenn sie dann schon laufen sollte gut, wenn nicht auch gut, ich habe ja Zeit.
Ich habe nun ein Problem:
Einerseits soll das Motorrädchen ja an seinen Ursprungsort fahren, das wäre die Piazza Lega Lombarda 1, Milano, dort war Gilera 1958 angesiedelt.
Anderseits wurden 1958 in Rotherham im taxation office die englischen Papiere ausgestellt. Der Stempel lautet: Nottinghamshire, county Hall, Trend Bridge Nottingham. Ein weiteres Ziel bietet sich an.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Ich habe sie mit Kabelbindern mal zusammengefügt um ein paar Fotos zu machen.
Motor und Rahmen sind Nummerngleich.
Motor und Rahmen sind Nummerngleich.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Was fehlt denn konkret zum Laufen?Tscharlie wrote: Folgender Plan.
Da das Motorrädchen einfach zusammen und wieder auseinander zu bauen ist, erstmal zusammenbauen, damit ich weiß was fehlt.
Wenn sie dann schon laufen sollte gut, wenn nicht auch gut, ich habe ja Zeit.
Sieht ja rein äußerlich recht komplett aus?
Schönes Moped!
Anbei ein Link zur Inspiration:
http://blog.gessato.com/2013/02/28/gile ... o-gallina/
Tja, da wirst Du wohl eine Weile unterwegs sein...Tscharlie wrote: Ich habe nun ein Problem:
Einerseits soll das Motorrädchen ja an seinen Ursprungsort fahren, das wäre die Piazza Lega Lombarda 1, Milano, dort war Gilera 1958 angesiedelt.
Anderseits wurden 1958 in Rotherham im taxation office die englischen Papiere ausgestellt. Der Stempel lautet: Nottinghamshire, county Hall, Trend Bridge Nottingham. Ein weiteres Ziel bietet sich an.
Gruß,
Jo
Re: 175er in Aussicht
Wie schon geschrieben hat der Verkäufer noch nicht alles gefunden:
Es fehlt:
Unterbrecher-Steckachse hinten-Tachoantrieb-alle Schrauben (klar kann man alle bekommen ist aber mühsamer als wenn man die originalen hätte)-die Abstandhalter hinen seitlich zum Schutzblech-Batteriehalter-ein Werkzeugkasten-Zündspule.
Dafür habe ich übrig:
einen Sportlenker-ein Schutzblech vorne-5 Kolben-3 Zylinder-1 Zylinderkopf-diverse Kolbenringe-eine Nabe hinten und noch mehr.
Es fehlt:
Unterbrecher-Steckachse hinten-Tachoantrieb-alle Schrauben (klar kann man alle bekommen ist aber mühsamer als wenn man die originalen hätte)-die Abstandhalter hinen seitlich zum Schutzblech-Batteriehalter-ein Werkzeugkasten-Zündspule.
Dafür habe ich übrig:
einen Sportlenker-ein Schutzblech vorne-5 Kolben-3 Zylinder-1 Zylinderkopf-diverse Kolbenringe-eine Nabe hinten und noch mehr.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Hi Tscharlie
Falls die Teile nicht mehr auftauchen:
U-Kontakt - kriegt man neu (möglichst NOS...)
Steckachse - zur Not drehen lassen, keine große Sache
Tachonatrieb - schwierig!
Abstandhalter hinten - keine Ahnung wie die aussehen, aber wenn nur Buchsen: Drehen (lassen)
Batteriehalterung - ?
Werkzeugkasten könnte ich evtl. noch haben, schaue ich mal...
Gruß
jo
Falls die Teile nicht mehr auftauchen:
U-Kontakt - kriegt man neu (möglichst NOS...)
Steckachse - zur Not drehen lassen, keine große Sache
Tachonatrieb - schwierig!
Abstandhalter hinten - keine Ahnung wie die aussehen, aber wenn nur Buchsen: Drehen (lassen)
Batteriehalterung - ?
Werkzeugkasten könnte ich evtl. noch haben, schaue ich mal...
Gruß
jo
Re: 175er in Aussicht
Bevor ich selbst suche, warte ich mal ab was der Verkäufer noch alles findet.
Aber Danke schon mal für das Angebot.
Die Abstabdshalter hinten am Schutzblech, das wäre gar kein Problem, denn eines habe ich das könnte man leicht nachdrehen lassen.
Falls das sein muss, lasse ich gleich 10 machen, wird nicht so viel meht kosten.
Aber Danke schon mal für das Angebot.
Die Abstabdshalter hinten am Schutzblech, das wäre gar kein Problem, denn eines habe ich das könnte man leicht nachdrehen lassen.
Falls das sein muss, lasse ich gleich 10 machen, wird nicht so viel meht kosten.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Ich habe dem Verkäufer mal ein bißchen auf die Sprünge geholfen, wenn alles gut geht bekomme ich am Montag die wichtigsten Teile, dann kann der Zusammenbau beginnen. *freu*
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Hallo,
kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Stehbolzen am Zylinder anzuziehen sind?
Danke schon mal.
Gleich noch ein Problem, die Papierdichtung (Zylinderfuß) hat nicht genau die richtigen Ausschnitte, kann das sein? Ich werde das ganz vorsichtig mi einem Messer anpassen.
kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Stehbolzen am Zylinder anzuziehen sind?
Danke schon mal.
Gleich noch ein Problem, die Papierdichtung (Zylinderfuß) hat nicht genau die richtigen Ausschnitte, kann das sein? Ich werde das ganz vorsichtig mi einem Messer anpassen.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Na dann mache ich weiter, denn einige scheinen das zu lesen, wenn auch niemand eine Antwort weiß.
Scheinbar fehlt nur die Tachowelle, das sollte kein Problem zu sein.
Heute mal erste echte Sitzprobe gemacht:
Scheinbar fehlt nur die Tachowelle, das sollte kein Problem zu sein.
Heute mal erste echte Sitzprobe gemacht:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
Re: 175er in Aussicht
Obwohl ich praktisch keine Antwort bekomme, frage ich doch unverdrossen weiter.
Welche Batterie passt wohl in das "Batteriefach"?
Die Gilera soll auf 12 Volt umgestellt werden, die Frage stellt sich also nach einer 12 Volt Batterie.
Welche Batterie passt wohl in das "Batteriefach"?
Die Gilera soll auf 12 Volt umgestellt werden, die Frage stellt sich also nach einer 12 Volt Batterie.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11291
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: 175er in Aussicht
wenn du die Groesse deines Batteriefachs kennst kannst du ja loslegen mit suchen.
Hatten die grossen 3 nicht immer Batterietabellen in ihren Katalogen?
Dann sollten die jetzt sowas auch online haben.
Obwohl es sind ja nur noch 2. Gericke ist ja schon wieder mal pleite.
viel Erfolg, Joachim
Hatten die grossen 3 nicht immer Batterietabellen in ihren Katalogen?
Dann sollten die jetzt sowas auch online haben.
Obwohl es sind ja nur noch 2. Gericke ist ja schon wieder mal pleite.
viel Erfolg, Joachim
Re: 175er in Aussicht
Das ist das Problem:
Wenn ich ein Fahrzeug angebe, bekomme ich die Batterie.
Bei Louis haben die aber keine Gilera 175 von 1958 im "Combuder", sowas aber auch .
Bemaßungen der Batterien gibt es nirgends!
Nun habe ich eine mitgenommen, aber das geht gar nicht, werde die also solange umtauschen bis ich die passenden gefunden habe.
Wenn ich die dann habe wird ie Nummer hier stehen.
Ich dachte nur, vielleicht hat jemand hier schon eine gefunden und kann mir die Bezeichnung nennen.
Ach ja, die meisten Fotos die ich gesehen habe, haben den originalen Haltebügel nicht mehr montiert.
Wenn ich ein Fahrzeug angebe, bekomme ich die Batterie.
Bei Louis haben die aber keine Gilera 175 von 1958 im "Combuder", sowas aber auch .
Bemaßungen der Batterien gibt es nirgends!
Nun habe ich eine mitgenommen, aber das geht gar nicht, werde die also solange umtauschen bis ich die passenden gefunden habe.
Wenn ich die dann habe wird ie Nummer hier stehen.
Ich dachte nur, vielleicht hat jemand hier schon eine gefunden und kann mir die Bezeichnung nennen.
Ach ja, die meisten Fotos die ich gesehen habe, haben den originalen Haltebügel nicht mehr montiert.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,