Moin Moin,
Freunde der asiatischen Krafträder
Danke an alle, ich habe aber leider noch immer keine Zeit gefunden, an der Crono weiterzumachen. Momentan etwas schwierig.
Joachim: Verdammt, aber der Preis bei eBay (ich hatte allerdings nur 36 € bezahlt) erschien mir sehr gut.
Wegen dem Massefehler, nochmal für absolute Elektrik-Beginner Wo fange ich da am besten zu suchen? Step by step quasi. Nen Motor aus- und einbauen kann ich. aber sobald ich bunte Kabel sehe, sehe ich rot
Symptome wie folgt: Bei höherer Drehzahl blinkt der Blinker zu schnell, im Stand alles gut. Zudem bewegt sich der Drehzahlmesser minimal im Blinkertakt mit. Aber nur der! Scheinwerfer, Beleuchtung etc. sind unauffällig.
Gibts neuralgische Stellen, die ich mir ansehen sollte?
Ich danke
Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Moderator: Joachim
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Nabend zusammen,
habe heute:
-Massepunkte am Rahmen hinten sowie vorne sauber bzw. blank gemacht
-Solenoid getauscht
-Steuerung vom Solenoid getauscht
-Tachowelle gegen eine NOS Tachowelle getauscht
Der Magnet funktioniert jetzt endlich so, wie er soll Bei jedem 'Zündung an' zieht er kräftig am Zug, das macht richtig Spass beim Zusehen
Die neue Tachowelle ist bei der Probefahrt nach 10 Km erneut gerissen Ich versuche nun, ne neue Innenseele dafür zu bekommen.
Das Blinkerproblem besteht noch immer
Die Temperaturanzeige ist 'launisch'. Sie steht oft im rotem Bereich, kurze Zeit später wieder auf Mitte. Gibt's hier typische Krankheiten? Fühler tauschen?
Der Wasserstand im Kühler ist etwa 2-3 cm unter Einfüllöffnung, passt das?
Also gefühlt wird das hier ne Dauerbaustelle mit dem Teil, meine Motivation geht auch gerade gegen Null
Aber gut...wird schon werden ne
habe heute:
-Massepunkte am Rahmen hinten sowie vorne sauber bzw. blank gemacht
-Solenoid getauscht
-Steuerung vom Solenoid getauscht
-Tachowelle gegen eine NOS Tachowelle getauscht
Der Magnet funktioniert jetzt endlich so, wie er soll Bei jedem 'Zündung an' zieht er kräftig am Zug, das macht richtig Spass beim Zusehen
Die neue Tachowelle ist bei der Probefahrt nach 10 Km erneut gerissen Ich versuche nun, ne neue Innenseele dafür zu bekommen.
Das Blinkerproblem besteht noch immer
Die Temperaturanzeige ist 'launisch'. Sie steht oft im rotem Bereich, kurze Zeit später wieder auf Mitte. Gibt's hier typische Krankheiten? Fühler tauschen?
Der Wasserstand im Kühler ist etwa 2-3 cm unter Einfüllöffnung, passt das?
Also gefühlt wird das hier ne Dauerbaustelle mit dem Teil, meine Motivation geht auch gerade gegen Null
Aber gut...wird schon werden ne
- Joachim
- Gileristi
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Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Glueckwunsch zum Magneten
Vorsicht mit der Temperatur.
Ich hatte mal ein laengeres Gespraech mit dem Zieger aus Hockenheim.
Er hat damals die GFR (und andere Giselas) nach de importiert.
Aber das hat er schnell wieder gelasse nnanchdem etliche GFRs fest gegangen sind.
Ein Mitglied des englischen Forums hatte dazu eine Theorie.
Man faehrt natuerlich die Zwiebacksaege gewissenhaft warm.
Blick auf die Wasseruhr, ok der Zeige rist oben...los gehst.
Dummerweise war nur der kleine Kreis, ohne Kuehler warm.
Jetzt oeffnet der Thermostat....
Schwupp ein Schwall kalten Wassers direkt vorne unter den Auslass....
Nicht dass das bei der Crono auch so laeuft
Also, kalt... warm...kalt...warm... erst jetzt darfst du
ciao Joachim
Vorsicht mit der Temperatur.
Ich hatte mal ein laengeres Gespraech mit dem Zieger aus Hockenheim.
Er hat damals die GFR (und andere Giselas) nach de importiert.
Aber das hat er schnell wieder gelasse nnanchdem etliche GFRs fest gegangen sind.
Ein Mitglied des englischen Forums hatte dazu eine Theorie.
Man faehrt natuerlich die Zwiebacksaege gewissenhaft warm.
Blick auf die Wasseruhr, ok der Zeige rist oben...los gehst.
Dummerweise war nur der kleine Kreis, ohne Kuehler warm.
Jetzt oeffnet der Thermostat....
Schwupp ein Schwall kalten Wassers direkt vorne unter den Auslass....
Nicht dass das bei der Crono auch so laeuft
Also, kalt... warm...kalt...warm... erst jetzt darfst du
ciao Joachim
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Hmm, also die Temperaturanzeige war jedenfalls überraschend schnell im roten Bereich, gefühlt nach 3 Min. Fahrt. Zwischendurch fiel sie dann wieder auf etwas unter Mitte, um dann wieder in den Roten Bereich zu gehen Mich irritiert halt, dass der Zeiger wirklich mitten im Rot steht Die echte Temperatur scheint aber ok zu sein, ist jedenfalls nix übergekocht oder übergelaufen.
Warmfahren, ich mach das mit der Crono wie bei meinen NSR...erstmal ca. 10 Km ruhig, bevor es auf die Zwölf gibt...bin damit immer gut gefahren.
Warmfahren, ich mach das mit der Crono wie bei meinen NSR...erstmal ca. 10 Km ruhig, bevor es auf die Zwölf gibt...bin damit immer gut gefahren.
- Joachim
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Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
falls der Temperaturgeber der gleiche ist wie an den 4Taktern aus der Zeit passt was von Gilera Rollern
http://gileraclub.de/viewtopic.php?p=4 ... gio#p42983
Eventuell mal den Widerstandswert bei dir messen und vergleichen.
Die Nadel geht noch ganz runter wenn der Motor kalt ist?
Bei meiner Nordie hatte ich auch mal staendig zu viel Temperatur.
Die Anzeige stieg auch ziemlich fix.
Irgendwann ist die Nadel dann nicht mehr vollstaendig zurueck gegangen
ciao Joachim
http://gileraclub.de/viewtopic.php?p=4 ... gio#p42983
Eventuell mal den Widerstandswert bei dir messen und vergleichen.
Die Nadel geht noch ganz runter wenn der Motor kalt ist?
Bei meiner Nordie hatte ich auch mal staendig zu viel Temperatur.
Die Anzeige stieg auch ziemlich fix.
Irgendwann ist die Nadel dann nicht mehr vollstaendig zurueck gegangen
ciao Joachim
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Guter Tipp, danke Werde ich prüfen.
Die Nadel geht kalt ganz runter, ja
Die Nadel geht kalt ganz runter, ja
- Joachim
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Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
laut Luca muesste es der hier sein
FACET 73073
Ohne Gewaehr
ciao Joachim
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Ohne Gewaehr
ciao Joachim
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Ich hab in den Ersatzteil-Unterlagen gesehen, dass der Temperaturfühler der 4-Takter identisch ist zu dem der 2-Takter.
Hab mir daher gestern noch auf deinen Tipp in dem älteren Beitrag hin ein Fühler von den 50er Piaggio/Gilera Rollern bestellt. Kostenpunkt ein 10er bei eBay.
Thermostat werd ich mir auch mal ansehen.
Spätestens 2023 läuft die Möhre