Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Thu Dec 15, 2016 7:08 pm

Hi Joachim,

wie war das, du hast noch nen original Krümmer sowie ein Arrow Krümmer für die Crono? Willst du das Zeug loswerden? :mrgreen:

Ich habe Interesse, schreib mir doch bitte mal ne PN wenn man die Teile käuflich erwerben kann *danke*

Gruss

Thomas

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by Joachim » Thu Dec 15, 2016 8:34 pm

ich schau' am WE nochmal nach.
Soweit ich weiss ist das ein Crono Topf.
Eigentlich sollte ja die Teilenummer drauf stehen.
Den anderen hab ich irgendwann mal in der Bucht gekauft.
Muesste Arrow sein. Dazu habe ich auch noch den Daempfer.
Aber der passt auch bei meiner GFR.
Eigentlich dachte ich der Rest wuerde auch passen :(
Normalerweise gebe ich ja nix mehr her wenn ich es erst mal habe ;)

ciao Joachim
Image

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Fri Dec 16, 2016 5:31 am

Moin Moin,

also der original Crono Krümmer sollte die '943988' als Nummer drauf haben :D

Den darfst du mir gern verkaufen :wink: Den Arrow muss ich nicht zwingend haben, hab ja bereits nen Giannelli drunter bei der Crono.

Danke Dir,

Gruss

Thomas

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by Joachim » Sat Dec 17, 2016 8:22 pm

schlechte Nachrichten.
Mein Topf traegt die Nummer 943051 und ist damit wohl von einer SP01 evtl auch SP02
Mir ist wieder eingefallen wo der her war.
Den hatte ich von Markus bekommen.
Er war der Meinung das waere der GFR Topf.
Ich konnte ihn davon ueberzeugen dass das nicht der Fall ist.
Irgendwie hatten wir uns dann geeinigt der waere von der Crono.
Deshalb dachte ich immer...
Nix iss'
Wenn du mal ebay.it bemuehst oder andere italiensiche Verkaufplattformen wirst du fuendig.
Allerdings zu Preisen :shock:
Dazu noch Porto.

sorry Joachim
Image

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Sun Dec 18, 2016 5:47 am

Hi Joachim,

danke trotzdem fürs Nachgucken *danke*

Den neuwertigen Crono Krümmer von ebay.it kenne ich, da schreckt mich in der Tat der Preis noch ab giggle *durchdreh*

Ich hatte noch einen in Italien aufgetan, für 100 Euro, aber da brach nach einer E-Mail der Kontakt ab :roll: Generell habe ich auch das Gefühl, sobald es ans englische geht, schreiben die Italiener ungern bis nie zurück. Hatte im Rahmen der Crono-Teilerecherche etliche Verkäufer in Italien angeschrieben. Auch mit dem Hinweis & Entschuldigung, dass mein Italienisch nicht so gut ist und ich deswegen auf Englisch schreibe. Resonanz gleich Null :kacke:

Womöglich werde ich doch eine desolate, aber komplette Crono zum Schlachten kaufen, die Option bestünde noch für etwa 500 - 600 Euro.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by Joachim » Sun Dec 18, 2016 10:32 am

BTW hast du eigentlich das Problem mit dem ewig ueberlaufenden Vergaser in den Griff bekommen?
Das hat meine GFR naemlich auch. Wahlweise haengt auch der Schwimmer gerne mal.
Alles austauschen hat nix gebracht.
Der Zweitvergaser hat genau das gleiche Problem.
Neue Vergaser sind wohl nicht mehr zu bekommen.
Ausser aus Italien... siehe oben ;)
Gebraucht? Naja wer weiss schon ob man da nicht etwas kriegt was man ja irgendwie genau so schon kennt.

ciao Joachim
Image

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Sun Dec 18, 2016 1:35 pm

Also von nem überlaufenden Vergaser hab ich noch nix bemerkt. Gut, viel gefahren bin ich aber auch nicht so ohne Zulassung :mrgreen:

Den Vergaser muss ich mir aber eh noch zur Brust nehmen. Nen neuen Dichtsatz hab ich schon da, diverse Düsen ebenfalls. Ein original Krümmer fehlt mir wie gesagt noch.

Aber das Phänomen des überlaufenden Vergasers hatte ich mal an ner Sachs.

Ich hab alles, alles eingestellt, getauscht, gemacht. getan...bis zum Schluss immer wieder übergelaufen. Hab das nie in den Griff bekommen.

Habe überlegt, kann das evtl. mit der Gemischschmierung zu tun haben, die werksmässig nicht vorgesehen war? Eher unwahrscheinlich, oder?

Hoffentlich is das bei der Crono nicht genauso *deibel* :mrgreen:

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by Joachim » Sun Dec 18, 2016 2:33 pm

RCV wrote: Aber das Phänomen des überlaufenden Vergasers hatte ich mal an ner Sachs.
Genau das habe ich gemeint ;)
Hab das nie in den Griff bekommen.
Irgendwie stehe ich genau an der gleichen Stelle ;)
Na mal sehen.
Egentlich mag ich ja garkeine 2Takter

ciao Joachim
Image

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Sun Dec 18, 2016 5:07 pm

Ach du meinst die Sachs? :mrgreen: Bist du da im Thema? :D

Ne wiegesagt, hab das nie hinbekommen. Hab zig mal den Vergaser eingestellt, Schwimmerhöhe 1000x justiert, nen brandneuen original Dellorto Vergaser verbaut, Ansauggummi getauscht, alles perfekt ausgerichtet, anderes 2-Takt Öl verwendet, mit offenem Tankdeckel gefahren, wasweissichallesnoch giggle

Ganz, ganz diffuse Sache. Sowas hatte ich noch nie bei nem 2-Takter.

Hab sie nachher zusammen mit einer Schlacht-Sachs XTC verkauft.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir (wieder, hatte mal ne TZR 250 2MA) noch ne 250er 2-Takt hole...RS, RGV oder so.

Aber wenn ich mich an die Odyssee mit der Sachs zurück erinnere, hab ich schon wieder gar kein Bock mehr auf das 2-Takt Geraffel giggle

Da is ja doch immer was zu tun an den Dingern. Ich hab da keine Nerven mehr für, seitdem meine Tochter da ist :kacke: :nix:

Erstmal muss die Crono getüvt und zugelassen werden.

Falls du auf die GFR übrigens keine Lust mehr hast, in meiner Sammlung der 125er 2-Takter der 90er wäre noch en Plätzchen frei *danke*

Sogar mit Teppich aufm Boden giggle *thumb*

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by Joachim » Sun Dec 18, 2016 6:00 pm

den Beitrag habe ich nur zufaellig gefunden.
Auf der Suche nach dem richtigen Auspuff.
Da der Nick gleich war.

Die GFR muss ja erst mal fertig werden.
Es fehlen, leider immer noch, ein paar der Aufkleber.
Dann noch neu lackieren.
Sie ist auch mal leidlich gelaufen.
Damals bei der Zulassung und beim TUEV.
Aber danach wollte sie wieder nicht mehr so recht.
Ich habe noch einen Motor.
Vielleicht mache ich den mal zuerst noch.
Ich sollte mich mal ein paar Tage hin setzen und genau nachforschen.
Bis jetzt hab ich immer dann wenn mal ein wenig Zeit war versucht danach zu schauen.
Dann hat mich diese *#$%& Kiste jedes mal mit was anderem ueberrascht ;)

ciao Joachim

PS kannst du mal den Innedurchmesser deiner Auspuffbirne messen?
In meiner Teileliste zur SP01 ist eine handschriftliche Ergaenzung auf italienisch.
So wie es aussieht hat der Topf der GFR 47mm Durchmesser.
Der von der SP01 ist kleiner. Crono?
Ich denke mal der Kommentar bedeutet, dass man den groesseren Topf auch an der SP01 verwenden kann,
wenn man das Anschlussstueck am Zylinder entsprechend austauscht.
Ich habe mal versucht zu messen, geht aber nicht so richtig.
So wie es aussieht unterscheidet sich der Durchmesser des Topfs nicht wirklich hinter dem Anschlusstueck.
Dann koennte ich den Arrow vielleicht doch mal fuer die GFR passend machen
Image

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Sun Dec 18, 2016 6:25 pm

Haste mal nen Bild der GFR? *thumb*

Den Durchmesser kann ich mal messen, klar. Du meinst am Anfang des Krümmers, wo man ihn in den Flansch steckt?

Wird aber was dauern. Würde ich dann mit dem Auspuffumbau von Giannelli auf Original verbinden.

Und derzeit seh ich die Crono eh kaum, weil sie leider nicht bei mir zu Hause steht.

Ja, stimmt, hatte im 2-Takt-Forum mal nen Beitrag zu dem überlaufenden Vergaser geschrieben. Nen heissen Tipp wusste da leider auch keiner *durchdreh*

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by Joachim » Sun Dec 18, 2016 9:31 pm

RCV wrote:Haste mal nen Bild der GFR?
so wie sie aussieht, oder so wie sie mal aussehen soll?
Den Durchmesser kann ich mal messen, klar. Du meinst am Anfang des Krümmers, wo man ihn in den Flansch steckt?
genau.
47mm oder kleiner waere die Frage.
Falls die Crono auch 47mm hat koenntest du deine Suche erweitern ;)
Aber ob ein GFR Topf einfacher zu finden ist?
Eilt nicht. Ist nur mal interessehalber.

ciao Joachim
Image

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Mon Dec 19, 2016 5:14 am

Joachim wrote:
RCV wrote:Haste mal nen Bild der GFR?
so wie sie aussieht, oder so wie sie mal aussehen soll?
Moin Moin,

beides :mrgreen: *thumb*

RCV
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Tue Nov 01, 2016 6:37 pm

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by RCV » Tue Jul 06, 2021 6:24 am

Guten Morgen Forum,

der Form halber hier nochmal ein Lebenszeichen :lol:

Der Crono und mir gehts soweit gut, leider war es hier wie sooft im Leben: Die Zeit fliegt und nichts passiert. So steht die Crono seit November 2016 auf ihrem Plätzchen in der Ecke siehe Bild giggle

Zwischendurch hatte ich mal so Phasen, wo ich an einen Verkaufe dachte. Ich bin mir aber der Rarität dieses Modells bewusst und hab mich somit dagegen entschieden. Mühselig ist halt tatsächlich die Teilesuche. Ich schaue seit 4 Jahren immer mal wieder nach einem orig. Auspuff (Gilera Teilenr. 943988), vergebens.

Ich hab mir aber fest vorgenommen, in den nächsten 6-12 Monaten :mrgreen: das Gerät zumindest soweit fertig zu machen, dass ich mit ihr zum TÜV fahren kann. Alles weitere mach ich dann, der Motor z.B. müsste überhaupt mal etwas eingefahren/abgestimmt werden, da er nach der Revision nie wirklich gefahren worden ist.


Hier auch direkt mal ne Frage:

Die Crono läuft ja serienmässig mit Getrenntschmierung, aktuell allerdings mit Gemisch - Ölpumpe mit Zubehör habe ich auch keins mehr.

Muss man den Vergaser grundsätzlich irgendwie anders bedüsen bei Gemischschmierung oder sollte ich alles so lassen?


Danke und Viele Grüsse aus dem Rheinland,

Thomas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
con
Gileristi
Posts: 238
Joined: Fri May 27, 2016 8:38 am

Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen

Post by con » Tue Jul 06, 2021 11:27 am

Hallo Thomas,
feines Sortiment hat du da beisammen. Was gerade die NSR als Objekt deiner Begierde betrifft, bin ich ganz bei dir - optisch wirklich reizend..
Kenne mich zwar nicht speziell mit den kleinen heißen Zweitaktern aus Italien aus, habe aber damals ne ganze Latte RDs gefahren. Bei fast allen bin ich mit Originalbedüsung Mischung gefahren und das ohne Probleme. Ich würde also sagen das geht. Auf jeden Fall würde ich nach Wiederinbetriebnahme und beim Einfahren öfter mal die Kerze anschauen.
Grüße von Conni

Post Reply