rc125 drosseln

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
janka2
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 1
Joined: Wed May 11, 2005 11:28 am
Location: 71254 Ditzingen

rc125 drosseln

Post by janka2 » Fri May 13, 2005 7:20 pm

Hallo,
wer kann mir sagen, wo ich einen Drosselsatz mit Tüvgutachten für meine RC 125 auf 11 KW bekommen kann.
Grüße
Janka2
:?:

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Fri May 13, 2005 10:24 pm

Hallo Janka,

einen fertigen Satz mit Gutachten wirst du wohl nicht finden.
http://www.heimracing.de/ hat schonmal welche gedrosselt und abgenommen.
Evtl. bietet auch Gottfried sowas an.

Alternativ habe ich noch Reduzierstücke und Briefkopien gedrosselter 125er RC´s bei mir rumfliegen, falls du es selbst beim TÜV probieren willst oder eine Werkstatt mit guten TÜV-Beziehungen findest.

Ich habe auch noch etliche andere Brocken wenn du was brauchst - Sturzteile, Verkleidungsteile, Tachowellen, Seitenständer, Bremsen, Kickstarthebel, etc. etc. etc.

Grüße
Björn

Wave
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 8
Joined: Sun Oct 10, 2021 12:04 pm

Re: rc125 drosseln

Post by Wave » Mon Oct 18, 2021 10:20 am

Hallo,
Ich habe die rc 125 mit eingetragenen 10kw und 105kmh.
Allerdings sind bei mir die Drosseln ausgebaut und nicht mehr auffindbar.
Die Drosselung geht über Auspuff
Ansaugtrakt und Begrenzung der Auslandssteuerung.
Ist im Fahrzeugschein beschrieben.
Ich hätte auch interessedie Drosselung wieder einzubauen

klx
Gileristi
Posts: 149
Joined: Tue Sep 28, 2021 3:39 pm
Location: Nettersheim

Re: rc125 drosseln

Post by klx » Mon Oct 18, 2021 10:34 am

Leichenfledderer. :)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc125 drosseln

Post by Joachim » Mon Oct 18, 2021 11:25 am

naja, ab und an schaut der 'Chef' schon noch mal hier vorbei.
Vielleicht liest er das dann sogar

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: rc125 drosseln

Post by Dietmar » Mon Oct 18, 2021 6:34 pm

Es muss ja nicht der "Chef" sein.

Aber meine Drosselsätze hatten alle :

1. Blackbox "Drehzahlbegrenzer"
2. Reduzierung im Ansaugtrakt
3. Gangsperre des 6.ten

Aber das gibt es, glaube ich nicht mehr käuflich zuerwerben
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Wave
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 8
Joined: Sun Oct 10, 2021 12:04 pm

Re: rc125 drosseln

Post by Wave » Mon Oct 18, 2021 7:16 pm

Hallo Dietmar,
danke für deine Antwort.
In meinen Fahrzeugschein steht Drosselscheibe im Auspuff Krümmer d 24mm ,
Auslandswalzenantrieb auf 7mm begrenzen und Drosselscheibe im Ansaugkanal 24mm/17,6mm.
Die Krümmer Drossel und und Walzenantriebbegrenzung kann ich einfach wiederherstellen
Nur habe ich keine Idee wo die Drosselscheibe im Ansaugkanal bei einem 32vergaser hin soll.
VG

Johannes

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc125 drosseln

Post by Joachim » Tue Oct 19, 2021 5:57 am

ueblicherweise ist das eine runde Blechscheibe die zwischen Vergaser und Gummistutzen gelegt wird
Allerdings bin ich schon immer der Meinung dass sowas nicht gut fuer den Motor ist
Von wem stammt den die Drosselung?
Es koennte sein, dass Dietmars Variante vom Werk war und deine eine Nachruestloesung.
Es gab ja zeitweise einige Firmen die nachtraeglich sowas verbauten

ciao Joachim
Image

Wave
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 8
Joined: Sun Oct 10, 2021 12:04 pm

Re: rc125 drosseln

Post by Wave » Tue Oct 19, 2021 12:22 pm

Hallo,
Meinst du Motor oder Luftfilterseite?
Wie soll das vernünftig halten?
Ich denk das ist eine Art Einzellösung gewesen
VG

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc125 drosseln

Post by Joachim » Tue Oct 19, 2021 4:44 pm

Wave wrote: Tue Oct 19, 2021 12:22 pm Meinst du Motor oder Luftfilterseite?
Motorseitig.
Wenn die Flaeche zum Kopf hin plan ist kann man eine Scheibe in der gleichen Form wie der Stutzen anfertigen und zusamen mit dem Stutzen anschrauben. Eventuell noch Dichtungen oder Dichtmasse drunter.
Ist oft so bei 4taktern
Ich kenne deinen Motor nicht.
Die neuren haben den Einlass in das Motorgehaeuse. Auch bei Einlass in den Zylinder koennte da direkt die Einlassmembran sitzen.
Dann wir diese Methode nix.
Dann Vergaser aus dem Gummi ziehen, Runde Scheibe herstellen, entsprechende Bohrung rein.
Die Scheibe kommt in den Stutzen und der Vergaser wieder drauf. Auch hier eventuell Dichtmasse/Silikon einsetzen.
BTW die kleine Bohrungen sitzen wohl immer am unteren Rand des Durchgangs.
Ich denk das ist eine Art Einzellösung gewesen
Je nach Fuehrerschein bzw Versicherungsklassen gab es solche Loesungen immer mal wieder.
27Ps z.B. Das Original Mopped hatte ein paar 30PS und wurde passend gemacht.
Richtig mit einer anderen Nockenwelle (XS 400 Yamaha) meiner Meinung nach unprofessionell mit einer eingeschweissten Scheibe im Kruemmer (CB 400 Honda)
Gut, der Honda Fahere hatte nach wenigen Minuten Einsatz die volle Leistung.
Bei meiner Yamaha hat es nie zu einer 'grossen' Nockenwelle gereicht
Die ist immer noch *#$%& teuer :)

Warum verspuerst du denn den unbedingten Drang solch eine technisch unzureichende Loesung einzusetzen?
Lass das Teil doch so wie es urspruenglich gedacht war. Mal mit dem Tuev reden ob er dir den Kram wieder austraegt

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: rc125 drosseln

Post by Dietmar » Tue Oct 19, 2021 6:15 pm

@Wave
bei "Uns" meinem Sohn war das ein originaler Drosselkit für die SP01 - 02
den ich viel Mühe an einer RRT Nebraska eingetragen bekommen habe.
Lang ist es her.
KKZ-Schein-RRT.JPG
Was nicht in dem KFZ-Schein steht war das Drosselblech im Ansaugkanal.
Also Wave .... in der Steckmuffe vom Vergaser zum Ansaugseite Motor kam eine Passblende.

Gruß Dietmar
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Wave
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 8
Joined: Sun Oct 10, 2021 12:04 pm

Re: rc125 drosseln

Post by Wave » Thu Oct 21, 2021 11:16 am

Hallo
Danke für die ausführlichen Beschreibungen.
Leider habe ich nur den alten 1b Führerschein und und darf nur bis 15 PS fahren.
Alles andere ist fahren ohne Führerschein und fahren ohne Versicherung
Kann einen im Fall der Fälle den Führerschein Kosten
VG

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc125 drosseln

Post by Joachim » Thu Oct 21, 2021 2:55 pm

ach so, jetzt verstehe ich.
Daran hab ich garnicht gedacht ;)

Was mich wundert sind die 2 Abmessungen bei der Scheibe.
Ich haette da auf Aussendurchmeser und Bohrung getippt.
Aber bei einem 32er Vergaser?
Wie sieht denn dein Ansaugstutzen aus?

ciao Joachim
Image

Wave
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 8
Joined: Sun Oct 10, 2021 12:04 pm

Re: rc125 drosseln

Post by Wave » Fri Oct 22, 2021 1:04 pm

Hallo
Ich denke das ist ein Ovales Loch ähnlich wie der Luftdurchlass im Vergaser

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc125 drosseln

Post by Joachim » Fri Oct 22, 2021 2:30 pm

gute Idee *thumb*

Such mal in der Bildersuche nach Drosselkits Motorraeder.
Da tauchen dann jede Menge Bilder auf wie sowas aussieht ;)

ciao Joachim
Image

Post Reply