Neu hier, mit einer RC600
Moderator: Joachim
Neu hier, mit einer RC600
Hallo,
Ich wollte mich mal melden, ich bin Patric aus Luxemburg.
Ich restauriere gerne alte Technik, letztens ein BMW 745 M102/106.
Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt Motorrad fahre, habe ich mir ein
Projekt gesucht was dazu passt. Derzeit bin ich mit meiner
Aprilia Tuareg unterwegs (moderne Version), 70/30 (Str/Offr). Da Offroad
mit leichteren Bikes mehr Spass macht habe ich einen leichten Klassiker gesucht,
mit dem ich dann auch ins Gelände kann, und entschied mich für die RC600.
Bike besichtigt vor einige Wochen und hole es demnächst ab, es stand 34 Jahre in einer
Garage, konnte allerdings nicht zum laufen gebracht werden, sah allerdings gut aus.
Ich werde sicherlich viele Fragen haben.
Hier im Forum gibt es etliche Beiträge, mit sehr vielen Links, eine echte Goldmine,
aber leider sind fast alle links, mitlerweile tot, ich bin anscheinend 10 Jahre zu spät dazu
gekommen
Ich wollte die RC600 nicht direkt auseinander nehmen sondern kurzfristig fahrbereit machen.
Alle Flüssigkeiten, Bremsen, Reifen, Zahnriemen.
Hat noch jemand andere Tipps nach solanger Standzeit?
Würde mich auch freuen wenn jemand wüsste, was die Produkte heute sind
die passen zu Ölfilter (Hiflow 565?) sowie einen Tipp zu einem neuen Zahnriemen?
Danke,
P
Ich wollte mich mal melden, ich bin Patric aus Luxemburg.
Ich restauriere gerne alte Technik, letztens ein BMW 745 M102/106.
Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt Motorrad fahre, habe ich mir ein
Projekt gesucht was dazu passt. Derzeit bin ich mit meiner
Aprilia Tuareg unterwegs (moderne Version), 70/30 (Str/Offr). Da Offroad
mit leichteren Bikes mehr Spass macht habe ich einen leichten Klassiker gesucht,
mit dem ich dann auch ins Gelände kann, und entschied mich für die RC600.
Bike besichtigt vor einige Wochen und hole es demnächst ab, es stand 34 Jahre in einer
Garage, konnte allerdings nicht zum laufen gebracht werden, sah allerdings gut aus.
Ich werde sicherlich viele Fragen haben.
Hier im Forum gibt es etliche Beiträge, mit sehr vielen Links, eine echte Goldmine,
aber leider sind fast alle links, mitlerweile tot, ich bin anscheinend 10 Jahre zu spät dazu
gekommen
Ich wollte die RC600 nicht direkt auseinander nehmen sondern kurzfristig fahrbereit machen.
Alle Flüssigkeiten, Bremsen, Reifen, Zahnriemen.
Hat noch jemand andere Tipps nach solanger Standzeit?
Würde mich auch freuen wenn jemand wüsste, was die Produkte heute sind
die passen zu Ölfilter (Hiflow 565?) sowie einen Tipp zu einem neuen Zahnriemen?
Danke,
P
- Joachim
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Re: Neu hier, mit einer RC600
Hallo und willkommen
NICHT mehr starten.
Erst Zahnriemen wechseln !!!
Davor, oder dabei die Wasserpumpe kontrollieren
Mach mal den Kunststoffdeckel links ab.
Ist die WaPu dicht?
Dreht ueberhaupt? Dreht leicht und gleichmaessig?
Antriebsrolle wackelt?
Erst fragen, dann probieren.
Ist auf Dauer guenstiger
ciao Joachim
NICHT mehr starten.
Erst Zahnriemen wechseln !!!
Davor, oder dabei die Wasserpumpe kontrollieren
Mach mal den Kunststoffdeckel links ab.
Ist die WaPu dicht?
Dreht ueberhaupt? Dreht leicht und gleichmaessig?
Antriebsrolle wackelt?
Erst fragen, dann probieren.
Ist auf Dauer guenstiger
ciao Joachim
Re: Neu hier, mit einer RC600
Hallo,
Da bin ich schon wieder, erste Fragen, die ich mir nach längerem stöbern nicht beantworten konnte.
1) Gibt es einen Teilekatalog für die RC 600 '89, als download? Bisher leider nicht fündig geworden
2) Was ist techniesch der Unterschied zwischen RC 600 '89 und RC 600 C, oder anders gefragt
kann ich mir generel Ersatzteile holen für die RC600C und die passen dann auf die '89.
Mfg,
Patric
Da bin ich schon wieder, erste Fragen, die ich mir nach längerem stöbern nicht beantworten konnte.
1) Gibt es einen Teilekatalog für die RC 600 '89, als download? Bisher leider nicht fündig geworden
2) Was ist techniesch der Unterschied zwischen RC 600 '89 und RC 600 C, oder anders gefragt
kann ich mir generel Ersatzteile holen für die RC600C und die passen dann auf die '89.
Mfg,
Patric
Re: Neu hier, mit einer RC600
Die Unterschiede RC / RCC ad hoc:
- RC: Blechtank (RCC Kunststofftank wie Nordwest), andere Sitzbank, andere Verkleidungsteile
- Motor RC: kleinere Ventile, Kolben ohne Ventiltaschen, anderer Vergaser, zwei Ansaugstutzen, kleinerer Vergasergummi
- Schwinge
- Kabelbaum hat teils andere Anschlüsse für Lenkerarmaturen, Tacho etc.
- Es gibt 2 verschiedene Tachoinstrumente, die Urversion ähnlich der XRT, die späteren RC Modelle wie Nordwest / RCC
Bremskomponenten / Räder weiß ich nicht. Ansonsten viele identische Teile.
Einen Teilekatalog, auch für die RC, habe ich nur in Papierform. Bestimmt hat jemand etwas auch zum downloaden.
Zur Not könnte ich die Seiten scannen und dir schicken.
- RC: Blechtank (RCC Kunststofftank wie Nordwest), andere Sitzbank, andere Verkleidungsteile
- Motor RC: kleinere Ventile, Kolben ohne Ventiltaschen, anderer Vergaser, zwei Ansaugstutzen, kleinerer Vergasergummi
- Schwinge
- Kabelbaum hat teils andere Anschlüsse für Lenkerarmaturen, Tacho etc.
- Es gibt 2 verschiedene Tachoinstrumente, die Urversion ähnlich der XRT, die späteren RC Modelle wie Nordwest / RCC
Bremskomponenten / Räder weiß ich nicht. Ansonsten viele identische Teile.
Einen Teilekatalog, auch für die RC, habe ich nur in Papierform. Bestimmt hat jemand etwas auch zum downloaden.
Zur Not könnte ich die Seiten scannen und dir schicken.
Re: Neu hier, mit einer RC600
Hallo zusammen,
danke für euere Kommentare! Am Wochenende habe ich das Bike abgeholt, und ich würde mich über euer Feedback zu den beigefügten Bildern freuen. Vielleicht will ja auch jemand versuchen, anhand der Bilder den Kilometerstand zu erraten.
Das Bike sprang leider nicht an, daher habe ich es erst einmal so gelassen und nicht weiterversucht, bis ich es wieder instand gesetzt habe. Die Reifen sind von 2008, was darauf hindeutet, dass es schon länger nicht mehr gefahren wurde, es stand in Abstellgarage.
Das notwendigste was ich vorgesehen habe:
- Öl wechseln
- Kühlflüssigkeit tauschen
- Bremsen checken
- Kette und Ritzel erneuern
- Wasserpumpe prüfen
- Zahnriemen wechseln
- Neue Reifen aufziehen
- Zündkerzen wechseln
- Batterie wechseln
Außerdem werde ich die Dichtigkeit überprüfen und dann eine Probefahrt machen, um zu sehen, was sonst noch ansteht.
In den Bilder einige kuriose Teile die ich noch nicht an der 600 gesehen habe (Zusatztank, Sturzbügel..)..
Viele Grüße,
Patric
danke für euere Kommentare! Am Wochenende habe ich das Bike abgeholt, und ich würde mich über euer Feedback zu den beigefügten Bildern freuen. Vielleicht will ja auch jemand versuchen, anhand der Bilder den Kilometerstand zu erraten.
Das Bike sprang leider nicht an, daher habe ich es erst einmal so gelassen und nicht weiterversucht, bis ich es wieder instand gesetzt habe. Die Reifen sind von 2008, was darauf hindeutet, dass es schon länger nicht mehr gefahren wurde, es stand in Abstellgarage.
Das notwendigste was ich vorgesehen habe:
- Öl wechseln
- Kühlflüssigkeit tauschen
- Bremsen checken
- Kette und Ritzel erneuern
- Wasserpumpe prüfen
- Zahnriemen wechseln
- Neue Reifen aufziehen
- Zündkerzen wechseln
- Batterie wechseln
Außerdem werde ich die Dichtigkeit überprüfen und dann eine Probefahrt machen, um zu sehen, was sonst noch ansteht.
In den Bilder einige kuriose Teile die ich noch nicht an der 600 gesehen habe (Zusatztank, Sturzbügel..)..
Viele Grüße,
Patric
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Re: Neu hier, mit einer RC600
auahaua.... NICHT nochmal versuchen zu starten
ERST DEN ZAHNRIEMEN WECHSELN!!!
Ganz, ganz wichtig, sonst ist deine naechste Frage... wo bekommt man noch Ventile her?
Wo kommt das Geraet denn her?
Tank und Buegel scheinen mir eher keine Gilera Teile zu sein.
Entweder selbst geschweisst, oder du hast da eine Werks-Wuesten-Rallymaschine ergattert
ciao Joachim
ERST DEN ZAHNRIEMEN WECHSELN!!!
Ganz, ganz wichtig, sonst ist deine naechste Frage... wo bekommt man noch Ventile her?
Wo kommt das Geraet denn her?
Tank und Buegel scheinen mir eher keine Gilera Teile zu sein.
Entweder selbst geschweisst, oder du hast da eine Werks-Wuesten-Rallymaschine ergattert
ciao Joachim
Re: Neu hier, mit einer RC600
Hallo,
Die meisten Verschleissteile getauscht, jetzt lebt er wieder.
Nun die nächste Baustelle, die Räder, neue Reifen vun Metzeler, Bremsbeläge habe ich gefunden, jetzt allerdings
die Bremsscheiben, nichts zu finden auch nach stundenlanger Suche.
Ich habe hier auch einiges gelesen, allerdings keine Schlussfolgerung gefunden ausser, Sonderanfertigung bei mx-tec, die Internetseite von mx-tec scheint nicht mehr zu funktionnieren?
Ist das die einzige Lösung, oder gibt es neue Erkenntnisse?
Wie dick waren eigentlich die originallen Bremsscheiben?
Danke
Mfg,
Patric
Die meisten Verschleissteile getauscht, jetzt lebt er wieder.
Nun die nächste Baustelle, die Räder, neue Reifen vun Metzeler, Bremsbeläge habe ich gefunden, jetzt allerdings
die Bremsscheiben, nichts zu finden auch nach stundenlanger Suche.
Ich habe hier auch einiges gelesen, allerdings keine Schlussfolgerung gefunden ausser, Sonderanfertigung bei mx-tec, die Internetseite von mx-tec scheint nicht mehr zu funktionnieren?
Ist das die einzige Lösung, oder gibt es neue Erkenntnisse?
Wie dick waren eigentlich die originallen Bremsscheiben?
Danke
Mfg,
Patric
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Re: Neu hier, mit einer RC600
Scheiben vorne und hinten?
Hinten koennte ich eventuell... falls die baugleich sind mit...
Eine fuer die XRT muesste noch rumliegen
Ich muss mal suchen.
Alternative, Luca aus dem italienischen Bi-4 Forum hat (hatte) auch welche nachfertigen lassen.
Eventuell mal dort anfragen.
Er mag aber nur italienisch, also Uebersetzer bemuehen
ciao Joachim
PS http://www.mx-tec.eu/
geht doch
Hinten koennte ich eventuell... falls die baugleich sind mit...
Eine fuer die XRT muesste noch rumliegen
Ich muss mal suchen.
Alternative, Luca aus dem italienischen Bi-4 Forum hat (hatte) auch welche nachfertigen lassen.
Eventuell mal dort anfragen.
Er mag aber nur italienisch, also Uebersetzer bemuehen
ciao Joachim
PS http://www.mx-tec.eu/
geht doch
Re: Neu hier, mit einer RC600
Danke Joachim,
Habe mal ausgemessen, kommt jemandem diese Werte bekannt vor?
Ich würde dies gerne an mx-tec schicken, aber sind halt nur manuelle Messungen, vielleicht
kann jemand die Werte bestätigen.
Unklar ist mir die Dicke der Hinterradbremse, am Lochkranz, ist sie 6mm dick, laut literatur gab es keine Angaben,
aber alle Varianten hatten 4.5mm da stehen, nur bei der RC 600 stand halt nix.
Mfg
Habe mal ausgemessen, kommt jemandem diese Werte bekannt vor?
Ich würde dies gerne an mx-tec schicken, aber sind halt nur manuelle Messungen, vielleicht
kann jemand die Werte bestätigen.
Unklar ist mir die Dicke der Hinterradbremse, am Lochkranz, ist sie 6mm dick, laut literatur gab es keine Angaben,
aber alle Varianten hatten 4.5mm da stehen, nur bei der RC 600 stand halt nix.
Mfg
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Re: Neu hier, mit einer RC600
schau mal aussen auf der Kante rundum nach.
Da steht ueblicherweise die minimale Dicke drauf.
Damit der Pruefer sie einfach findet
Die hintere Bremsscheibe ist Innen dicker.
Das koennten die 6mm sein.
Aussen im Reibereich ist sie dann duenner, vermutlich min 4,5mm
Eigentlich sind bei den Homolgationsunterlagen die Zeichnungen der Bremsscheiben mit dabei.
Muss mal sehen....
Am Donerstag schau ich auch mal in der Garage ob sich noch eine hintere findet die passt
ciao Joachim
PS Nordie, RC und RC/C haben 220mm Aussendurchmesser.
XRT 230mm.
Ich meine wir haben damals welche fuer die XRT machen lassen
Eine Zeichnung der RC Scheibe von Luca habe ich hier.
Die Absaetze sind beidseitg vorhanden. Das bekommst du bei MX-tech nicht gemacht, der kann nur flach
Wenn du die durchgaengig 4,6mm machst fehlen dir Innen 0,7mm
Eventuell muesste man da eine duenne Blechscheibe anfertigen um das auszugleichen.
Obwohl mit einem Schwimmsattel duerfte das ja eher kein Problem sein.
Da sollte nix schleifen. Muesste man sich ansehen.
Soll ich Luca mal anschreiben? Es kann allerdings dauern bis er antwortet
Wenn du mir per PN eine Mailadresse schickst bekommst du die Zeichnung
PS Luca hat bereits geantwortet.... vordere Scheiben sind gerade aus, er hat neue bestellt.
Schau mal ob man das ohne Registrierung sehen kann
https://www.gilera4t.it/forum/index.php?topic=2269.0
sieht so aus. Ob die Preise noch stimmen weiss ich aber nicht
Da steht ueblicherweise die minimale Dicke drauf.
Damit der Pruefer sie einfach findet
Die hintere Bremsscheibe ist Innen dicker.
Das koennten die 6mm sein.
Aussen im Reibereich ist sie dann duenner, vermutlich min 4,5mm
Eigentlich sind bei den Homolgationsunterlagen die Zeichnungen der Bremsscheiben mit dabei.
Muss mal sehen....
Am Donerstag schau ich auch mal in der Garage ob sich noch eine hintere findet die passt
ciao Joachim
PS Nordie, RC und RC/C haben 220mm Aussendurchmesser.
XRT 230mm.
Ich meine wir haben damals welche fuer die XRT machen lassen
Eine Zeichnung der RC Scheibe von Luca habe ich hier.
Die Absaetze sind beidseitg vorhanden. Das bekommst du bei MX-tech nicht gemacht, der kann nur flach
Wenn du die durchgaengig 4,6mm machst fehlen dir Innen 0,7mm
Eventuell muesste man da eine duenne Blechscheibe anfertigen um das auszugleichen.
Obwohl mit einem Schwimmsattel duerfte das ja eher kein Problem sein.
Da sollte nix schleifen. Muesste man sich ansehen.
Soll ich Luca mal anschreiben? Es kann allerdings dauern bis er antwortet
Wenn du mir per PN eine Mailadresse schickst bekommst du die Zeichnung
PS Luca hat bereits geantwortet.... vordere Scheiben sind gerade aus, er hat neue bestellt.
Schau mal ob man das ohne Registrierung sehen kann
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sieht so aus. Ob die Preise noch stimmen weiss ich aber nicht
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