Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Moderator: Joachim
-
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 9
- Joined: Fri Sep 20, 2024 10:42 pm
Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Moin Ihr Lieben,
nun haben wir also eine 124 4V, ehemaliges Polizeimoped mit Sattel,
kommt aus Süditalien, Apulien,
Rahmennummer: 101 26... (Wer kann mir das Baujahr verraten, in dem italienischen Papier ist das Datum der zivilen Umschreibung 12.6.81 angegeben),
22er Vergaser,
hübscher, leicht runtergewohnter Zustand, alles original, nix fehlt, ca. 8000KM,
Sie läuft, sie fährt, sie soll TÜV bekommen und angemeldet werden.
Es sind noch die ersten Reifen drauf, die ich grad ersetze.
Auch ein neuer Kettensatz soll drauf.
Die Kette habe ich vermessen, 428er.
Das Kettenrad liegt grad vor mir, 54 Zähne, Mittelloch 46mm, auf der Rückseite sitzen vier Mitnehmerbolzen, die in den Rückdämpfer der Nabe gesteckt werden.
Wer bietet neue Kettensätze für dieses Gilera-Modell, passt der Satz auch von einer anderen Gilera?
Wo bekomme ich TÜV-relevante Daten?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!
Mit sonnigem Gruss
Volker
nun haben wir also eine 124 4V, ehemaliges Polizeimoped mit Sattel,
kommt aus Süditalien, Apulien,
Rahmennummer: 101 26... (Wer kann mir das Baujahr verraten, in dem italienischen Papier ist das Datum der zivilen Umschreibung 12.6.81 angegeben),
22er Vergaser,
hübscher, leicht runtergewohnter Zustand, alles original, nix fehlt, ca. 8000KM,
Sie läuft, sie fährt, sie soll TÜV bekommen und angemeldet werden.
Es sind noch die ersten Reifen drauf, die ich grad ersetze.
Auch ein neuer Kettensatz soll drauf.
Die Kette habe ich vermessen, 428er.
Das Kettenrad liegt grad vor mir, 54 Zähne, Mittelloch 46mm, auf der Rückseite sitzen vier Mitnehmerbolzen, die in den Rückdämpfer der Nabe gesteckt werden.
Wer bietet neue Kettensätze für dieses Gilera-Modell, passt der Satz auch von einer anderen Gilera?
Wo bekomme ich TÜV-relevante Daten?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!
Mit sonnigem Gruss
Volker
-
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 9
- Joined: Fri Sep 20, 2024 10:42 pm
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Hier die Fotos des Kettenrades:
Mit sonnigem Gruß Volker
Mit sonnigem Gruß Volker
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Hallo Volker,
an der 124 sollten einige Teile der ARCORE/STRADA passen, unter anderen wohl auch das Kettenblatt, wie das aussieht.
an der 124 sollten einige Teile der ARCORE/STRADA passen, unter anderen wohl auch das Kettenblatt, wie das aussieht.
Gruß, Reinhard
-
- Nordie-Warmfahrer
- Posts: 33
- Joined: Tue Aug 15, 2023 3:33 pm
- Location: Lübeck
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Moin Voliker,
Gilera Strada 125/150-5V Arcore Kettemräder könnten passen. Während für die 150er 52 Zähne verwendet wurden, hat die 125er 54 Zähne. Wenn Du ein paar Maße nimmst, kann ich Dir das genauer sagen. Ich mess bei meinem dann mal nach
Gruß
Wolfgang
Gilera Strada 125/150-5V Arcore Kettemräder könnten passen. Während für die 150er 52 Zähne verwendet wurden, hat die 125er 54 Zähne. Wenn Du ein paar Maße nimmst, kann ich Dir das genauer sagen. Ich mess bei meinem dann mal nach
Gruß
Wolfgang
-
- Heizer
- Posts: 50
- Joined: Tue Aug 08, 2023 10:46 am
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Moin Volker,wie sieht es denn mit dem Ritzel aus ?
Ich habe da Monatelang nach gesucht ,ohne Erfolg,niemand bietet so etwas an.
Das Ritzel meiner 124 er hatte schon Haifisch Zähne.
So sieht es jetzt aus.
Gruß Angelo
Ich habe da Monatelang nach gesucht ,ohne Erfolg,niemand bietet so etwas an.
Das Ritzel meiner 124 er hatte schon Haifisch Zähne.
So sieht es jetzt aus.
Gruß Angelo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 9
- Joined: Fri Sep 20, 2024 10:42 pm
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Moin Angelo,
danke für die Fotos!
ich habe mittlerweile eine neue Kette aufgelegt und bin erstmal versorgt.
Die neue Kette liegt gut auf dem Kranz, sehr wenig Luft. Das Ritzel habe ich mir noch nicht angeschaut.
Alles an dem Moped ist Erstzustand, bis hin zu den Reifen, ca. 8000KM.
Die Decken sind mittlerweile auch gegen neue Trialreifen getauscht, stehen ihr optisch sehr gut, Landmoped in patiniertem Erstlack blaugrau.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit den undichten Benzinhähnen. Habe neue 2-Lochdichtungen gestanzt.
Die Hähne sind nun dicht, aber der eine (Alu)Kragen am Gewinde des Tanks ist undicht. Den kriege ich nicht raus, kräftige Wapu-Zange schafft´s nicht.
Wie sind die Kragen im Tankgewinde befestigt?
Ansonsten bin ich damit TÜV-fertig.
Woher bekomme ich technische Daten oder eine Briefkopie???
Mit sonnigem Gruss
Volker
danke für die Fotos!
ich habe mittlerweile eine neue Kette aufgelegt und bin erstmal versorgt.
Die neue Kette liegt gut auf dem Kranz, sehr wenig Luft. Das Ritzel habe ich mir noch nicht angeschaut.
Alles an dem Moped ist Erstzustand, bis hin zu den Reifen, ca. 8000KM.
Die Decken sind mittlerweile auch gegen neue Trialreifen getauscht, stehen ihr optisch sehr gut, Landmoped in patiniertem Erstlack blaugrau.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit den undichten Benzinhähnen. Habe neue 2-Lochdichtungen gestanzt.
Die Hähne sind nun dicht, aber der eine (Alu)Kragen am Gewinde des Tanks ist undicht. Den kriege ich nicht raus, kräftige Wapu-Zange schafft´s nicht.
Wie sind die Kragen im Tankgewinde befestigt?
Ansonsten bin ich damit TÜV-fertig.
Woher bekomme ich technische Daten oder eine Briefkopie???
Mit sonnigem Gruss
Volker
-
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 9
- Joined: Fri Sep 20, 2024 10:42 pm
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Das isse:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Hallo Volker,
Wie cool! Dus hast eine Guardia di Finanza-Version. Diese sind selten, auch in Italien.
Es handelt sich um eine spätere Serie, das Baujahr soll zwischen 1966 und 1969 liegen.
Kettenräder sind online nicht zu finden, sondern nur an den Klassiker Börsen in Italien.
Eine schöne Messe ist die in Novegro bei Mailand. Das ist in 3 Wochen.
Viel Spaß beim Basteln!
Nozem
Wie cool! Dus hast eine Guardia di Finanza-Version. Diese sind selten, auch in Italien.
Es handelt sich um eine spätere Serie, das Baujahr soll zwischen 1966 und 1969 liegen.
Kettenräder sind online nicht zu finden, sondern nur an den Klassiker Börsen in Italien.
Eine schöne Messe ist die in Novegro bei Mailand. Das ist in 3 Wochen.
Viel Spaß beim Basteln!
Nozem

Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Moin aus Hamburg,
ich fühle mich ein bisschen hilflos... Ich habe auch ein solches Model, allerdings in ziviler Ausführung. Auch mit einer 101er Fahrgestellnummer.
Zulassungsdaten habe ich auch dafür. Aber ich finde bei RPW keinerlei Unterlagen zu dem Modell. Aller 124 die ich dort finden kann haben die Zündung auf der linken Seite. Bei meiner und Deiner ist die Zündung jedoch rechts unter dem Lima-Rotor. Ich bräuchte Werkstattunterlagen, Teilekatalog und - ganz wichtig - einen Schaltplan. Das Kettenrad (bei mir 54er) habe ich als Rohling gekauft und dann CNC-fräsen lassen. Die zecihnung kann ich wohl noch besorgen. Das Ritzel werde ich jetzt auch aus einem Rohling anfertigen lassen. Das wird aus zwei Teilen im Vakuum-Hartlötofen gemacht. Ich werde wohl gleich zwei machen lassen, dann wäre eins über. Kontaktaufnahme gerne mal über private Nachricht und auch gerne Telefon.
Gruß, Hendrik
ich fühle mich ein bisschen hilflos... Ich habe auch ein solches Model, allerdings in ziviler Ausführung. Auch mit einer 101er Fahrgestellnummer.
Zulassungsdaten habe ich auch dafür. Aber ich finde bei RPW keinerlei Unterlagen zu dem Modell. Aller 124 die ich dort finden kann haben die Zündung auf der linken Seite. Bei meiner und Deiner ist die Zündung jedoch rechts unter dem Lima-Rotor. Ich bräuchte Werkstattunterlagen, Teilekatalog und - ganz wichtig - einen Schaltplan. Das Kettenrad (bei mir 54er) habe ich als Rohling gekauft und dann CNC-fräsen lassen. Die zecihnung kann ich wohl noch besorgen. Das Ritzel werde ich jetzt auch aus einem Rohling anfertigen lassen. Das wird aus zwei Teilen im Vakuum-Hartlötofen gemacht. Ich werde wohl gleich zwei machen lassen, dann wäre eins über. Kontaktaufnahme gerne mal über private Nachricht und auch gerne Telefon.
Gruß, Hendrik
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Moin Hendrik,
den Thread "Schaltplan 125 Regolarita" hier im Forum hast du dir aber genau angeschaut, oder?
Gruß, Malte
den Thread "Schaltplan 125 Regolarita" hier im Forum hast du dir aber genau angeschaut, oder?
Gruß, Malte
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Hallo Malte,
danke für die Info, ich habe mir das mal angesehen. Leider bin ich ein "elektrischer Tiefflieger" und kann damit nicht viel anfangen. Einen Kabelbaum nach Schaltplan bekomme ich hin, das war's dann aber auch... Seltsam finde ich auch die Zündspule (s. Foto). Ich kenne keine Zündspulen mit mehr als 2 Anschlusskabeln.
Viele Grüße, Hendrik
danke für die Info, ich habe mir das mal angesehen. Leider bin ich ein "elektrischer Tiefflieger" und kann damit nicht viel anfangen. Einen Kabelbaum nach Schaltplan bekomme ich hin, das war's dann aber auch... Seltsam finde ich auch die Zündspule (s. Foto). Ich kenne keine Zündspulen mit mehr als 2 Anschlusskabeln.
Viele Grüße, Hendrik
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11380
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
hat das Geraet irgendeine separate Form der Verstellung fuer den Zuendzeitpunkt?
Ich schaetze mal es gibt nix mechanisches mehr mit Fliehkraftversteller
Dann wuerde ich vermuten, dass du nicht eine reine Zuendspule hast, sondern eine mit etwas Elektronik zur Verstellung.
Also 'blackbox' integriert
Plus, Minus (falls nicht ueber das Gehaeuse) Signal von einem Pickup (OT), Signal zum Drehzahlmesser....
Schaltplan
ciao Joachim
Ich schaetze mal es gibt nix mechanisches mehr mit Fliehkraftversteller

Dann wuerde ich vermuten, dass du nicht eine reine Zuendspule hast, sondern eine mit etwas Elektronik zur Verstellung.
Also 'blackbox' integriert
Plus, Minus (falls nicht ueber das Gehaeuse) Signal von einem Pickup (OT), Signal zum Drehzahlmesser....
Schaltplan

ciao Joachim
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Hallo Joachim,
wie gesagt: "elektrischer Tiefflieger"
Das Polrad habe ich noch nicht abgezogen, ich weiß noch nicht welches Gewinde der Abzieher haben muss.
Grüße, Hendrik
wie gesagt: "elektrischer Tiefflieger"

Das Polrad habe ich noch nicht abgezogen, ich weiß noch nicht welches Gewinde der Abzieher haben muss.
Grüße, Hendrik
-
- Tank-Reserve-Benutzer
- Posts: 9
- Joined: Fri Sep 20, 2024 10:42 pm
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
Moin,
Joachim hat´s schon ganz gut erwischt.
Die abgebildete Zündspule kann nur mit einem Pickup funktionieren.
Diese Spulen werden z.B. in Vespa-Rollern verbaut oder auch in (mittel)aktuellen Rollern mit Piaggio- Triebsatz.
Es handelt sich um eine Zündspule in Verbindung mit einer CDI. In der CDI ist eine Frühzündkurve hinterlegt.
Grundsätzlich ´ne feine Sache, wenn man die Kurve kennt und sie dann auch zum Motor passt.
Also schau mal unter den Motordeckel und such nach dem Pickup. 6 oder 12 Volt?
Ich habe mir die Zündung meiner 124er noch nicht angeschaut, steht aber an, weil ich sie im Verdacht habe, daß die Frühzündungsmechanik nicht richtig arbeitet. Gehe, aufgrund der bisher gelesenen Literatur, von Zündkontakt und Fliehkraftverstellung aus.
Bzgl. Kettensatz: durch die neue Kette bin ich damit erstmal im grünen Bereich. Die wird wahrscheinlich nicht sonderlich lange halten, aber für die paar Jahreskilometer ...
Joachim hat´s schon ganz gut erwischt.
Die abgebildete Zündspule kann nur mit einem Pickup funktionieren.
Diese Spulen werden z.B. in Vespa-Rollern verbaut oder auch in (mittel)aktuellen Rollern mit Piaggio- Triebsatz.
Es handelt sich um eine Zündspule in Verbindung mit einer CDI. In der CDI ist eine Frühzündkurve hinterlegt.
Grundsätzlich ´ne feine Sache, wenn man die Kurve kennt und sie dann auch zum Motor passt.
Also schau mal unter den Motordeckel und such nach dem Pickup. 6 oder 12 Volt?
Ich habe mir die Zündung meiner 124er noch nicht angeschaut, steht aber an, weil ich sie im Verdacht habe, daß die Frühzündungsmechanik nicht richtig arbeitet. Gehe, aufgrund der bisher gelesenen Literatur, von Zündkontakt und Fliehkraftverstellung aus.
Bzgl. Kettensatz: durch die neue Kette bin ich damit erstmal im grünen Bereich. Die wird wahrscheinlich nicht sonderlich lange halten, aber für die paar Jahreskilometer ...
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11380
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Ein Neuer mit ´ner alten 124er
ah... Bastelbude?
Das ist garnicht Original.
Deshalb findet sich auch keine Gilera unter der Nummer gelistet.
ciao Joachim
Das ist garnicht Original.
Deshalb findet sich auch keine Gilera unter der Nummer gelistet.
ciao Joachim