Frage zu Startverhalten Strada 150V

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
whab
Angstbremser

Frage zu Startverhalten Strada 150V

Post by whab » Tue Sep 26, 2023 4:06 pm

Hallo zusammen,
nach erfolgreicher Erneuerung des Kabelbaums meiner Strada 150V komme ich nun zum Fahren.
Dabei stelle ich fest, dass kalt starten problemlos ist, aber mit warmem Motor ich ihn mit dem Kickstarter nicht starten kann. Trotz verschiedenster Gasstellungen und mit / ohne Choke springt der Motor nur duch anschieben an.
Zündung stimmt, passende neue Zündkerze ist drin.

Wie startet ihr die Strada mit warmem Motor?

Danke schon mal und beste Grüße
Werner

Joachim11
Choke-Zieher

Re: Frage zu Startverhalten Strada 150V

Post by Joachim11 » Wed Sep 27, 2023 6:08 am

Guten Morgen,
ich hatte kürzlich eine 150 5V arcore wieder fahrtüchtig gemacht. Sie hatte auch derart Startprobleme. Zu guter Letzt habe ich alle Verschleißteile am Dellorto, Düsen, Einstellschrauben, Nadeln und Dichtungen erneuert. Seitdem springt sie auf den ersten, spätestens auf den zweiten Kick an. Ob das bei Dir hilft weiß ich nicht, jedoch bei mehr als 50 Jahren altem Vergaser sicher nicht falsch. Das schöne ist, dass man die Teile auch für alte Dellorto problemlos erhält. War eine Investition von rund 40 Euro. Grüße Joachim

whab
Angstbremser

Post by whab » Thu Sep 28, 2023 6:18 pm

Hallo Joachim,
danke für den Hinweis. Da hast du Recht, das könnte ich auf jeden Fall machen.
Hast du eine gute Adresse für die Dellorto-Teile? Bei Stein-Dinse gibt es Dichtungen und Hauptdüse aber der Rest?
Viele Grüße
Werner

Joachim11
Choke-Zieher

Post by Joachim11 » Sun Oct 01, 2023 9:49 pm

Wahner's Motoshop (WMS)
Bahnhofstraße 2
D 55237 Bornheim/Rhh.
www.dellorto-shop.de

Entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Dort habe ich für den VHB 23 alles bekommen.
Viel Erfolg und Grüße Joachim

whab
Angstbremser

Post by whab » Tue Aug 13, 2024 7:00 pm

der letzte Post ist schon eine Weile her wie ich sehe.

Ich hatte den Rat von Joachim befolgt und bis auf den Zerstäuber und Schieber die Innenteile vom Vergaser ersetzt und bin erst jetzt wegen anderer Prioritäten zum Ausprobieren gekommen. Es gab keine Verbesserung beim Startverhalten. Warm ließ sie sich nur noch anschieben. Dann war irgendwann der Zündfunke weg ... und die NGK-Zündkerze funkte nur von Mittelektrode zum Gewinde, aber nicht zur Mittelelktrode.
Aus Verzweiflung habe ich dann eine nicht passende BOSCH Zündkerze (Wärmewert) von meiner BMW probiert und sie sprang sofort an.

Inzwischen habe ich eine Champion N3C Zündkürze die ein schönes braunes Kerzenbild hat und die Gilera springt kalt und warm gut an.

Bei der Suche nach dem Zündunken habe ich festgestellt, dass eine BOSCH 12V Zündspule verbaut ist. Scheint original zu sein lt anderen Foreneinträgen. Warum 12V wenn sonst nur 6V ?

Dann eine Frage zur Einstellung des Zündzeitpunktes: bei meiner Grundplatte mit 3 Spulen ist eine Schraube der Grundplattenbesetigung duch die Ausfräsung im Polrad nicht erreichbar. Wie stellt ihr ein? Immer wieder das Polras abziehen und die Grundplatte verdrehen?

viele Grüße
Werner

rs
Gileristi

Post by rs » Tue Aug 13, 2024 8:22 pm

Hallo Werner,

"Bei der Suche nach dem Zündunken habe ich festgestellt, dass eine BOSCH 12V Zündspule verbaut ist. Scheint original zu sein lt anderen Foreneinträgen. Warum 12V wenn sonst nur 6V ?"

die Zündung wird nicht aus der Batterie gespeist (die bei den Ausführungen ohne Blinker (125er) ohnehin nicht vorhanden ist), sondern aus einer eigenen Spule im SchwuLiMaZ. Das ist die eng gewickelte, deren Anschluss an den Kondensator und den Unterbrecher geht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da durchaus (Leerlauf-)Spannungen von ca. 100V auftreten können.
Gruß, Reinhard

Malte
Nordie-Warmfahrer

Post by Malte » Fri Aug 16, 2024 7:51 am

Hallo Werner,
eine 12V Zündspule in einem 6V System zu betreiben ist keine gute Idee. Eine Zündspule ist ja im Prinzip ein Trafo. Wenn er primärseitig nur mit der halben vorgesehenen Spannung (6V statt 12V) betrieben wird, kommt sekundärseitig (Hochspannung für die Zündkerze) auch nur die halbe Spannung raus. Das mag irgendwie funktionieren, da bei der Mopedelektrik die Spannungen sowieso nicht so genau definiert sind (abhängig von Drehzahl, Last etc.), aber gundsätzlich kann die 12V-Spule schon die Ursache für einen schwachen Zündfunken sein.

Viele Grüße,
Malte

rs
Gileristi

Post by rs » Fri Aug 16, 2024 10:13 am

Entschuldige, Malte,

aber das ist Unsinn. :roll:

Die 12V-Zündspule (von Bosch) ist serienmäßig in allen ARCORE-Modellen verbaut und funktioniert bestens, weil sie eben nicht aus der Batterie, sondern aus einer eigenen Spule des Schwunglichtmagnetzünders gespeist wird.

Sollte das Problem hier liegen, dann ist die vorhandene Zündspule defekt und sollte durch eine intakte 12V-Spule ersetzt werden.
Gruß, Reinhard

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Fri Aug 16, 2024 11:04 am

ich bin gerade etwas vewirrt...
Ich dachte das Startproblem waere jetzt mit der neuen Kerze erledigt?
Gefragt war jetzt nach der Einstellung des ZZP
Soweit ich das sehe (ich hab kein so ein Teil) muss das Polrad jedes mal runter wenn man die Grundplatte verschieben will / muss.
Zumindest dann wenn man sonst nicht durch irgendwelche Aussparungen an die Verstellung ran kommt.
In irgendeinem WHB (TG1?) steht das auch so drin

Zur Strada hab ich noch folgendes gefunden
igni1.jpg
igni2.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

Malte
Nordie-Warmfahrer

Post by Malte » Fri Aug 16, 2024 12:17 pm

@rs
Na ja, Unsinn ist das nicht. Ich schrieb: "in einem 6V-System". Dass das bei der Arcor nicht der Fall ist mag ja sein, trotzdem habe ich keinen Unsinn geschrieben. Bitte etwas auf die Wortwahl achten.

rs
Gileristi

Post by rs » Fri Aug 16, 2024 4:25 pm

Auf den Seiten 27 - 29 der Bedienungsanleitung ist das sogar noch ausführlicher aufgeführt:

https://www.dropbox.com/scl/fi/l0vcgub6 ... 31t8&dl=0

@Malte: ich nehme den 'Unsinn' zurück, aber für den betrachteten Fall (6 Volt Bordnetz mit 12 Volt Zündspule) ist das vollkommen irrelevant.

(PS: Ich beginne langsam, HP zu verstehen. giggle )
Gruß, Reinhard

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Sat Aug 17, 2024 8:13 am

habt euch lieb
Das schoene an unserem Hobby ist doch, dass jeder irgendwie recht hat :lol:

*thumb* Joachim
Image

whab
Angstbremser

Post by whab » Sun Aug 18, 2024 8:14 pm

jetzt habe ich einige Tage nicht ins Forum geschaut und bin überrascht wie viele Teilnehmer geantowrtet habe.
Vielen Dank euch allen.

Ja das Problem mit den Zünfunken wurde ja durch due neue Zündkerze behoben.
Und nach dem WHB scheint es so zu sein, dass zur Verstellung der Grundplatte das Polrad abgenommen werden muss, Grrrrr ... na ja.
Danke für den guten scan, meine Kopie ist ziemlich schlecht.

Währende der Zündfunkensuche habe ich auch eine BOSCH 6V Zündspule versucht. Unwissenschaftlich hatte sie die gleiche Funkenstrecke von 5mm (Zündkabel bis Zyl.kopf) wie die 12V Zündspule. 7mm Funkenstrecke schafften 6V und 12V Spulen nicht.
Die gemessenen Widerstände der Zündspulen waren zwischen Klemme 15 und Ausgang zum Zündkabel bei 12V = 7,96 K Ohm und bei 6V = 6,58 K Ohm

Beste Grüße aus Freiburg an die netten Strada-Fahrer
Werner

Post Reply