Tankstutzen/Tankgewinde Nordwest

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Knyschleifer
Choke-Zieher

Tankstutzen/Tankgewinde Nordwest

Post by Knyschleifer » Wed Aug 14, 2024 8:44 pm

Moin zusammen!
Da mein Tankstutzen meine „sanfte“(hust hust) „Fahrt“ ins Belgische Kiesbett in Mettet nicht überlebt hat, hat Kny-Senior (Peter Saturno) nen Austausch Stutzen mitm 3D-Drucker gedruckt. Die Datei hatte Joachim gemacht, passte auf Anhieb auch in den Deckel.
Anbei eine kleine Foto-Sammlung wie wir vorgegangen sind…
Zuerst den Rest Tankgewinde vom Tank entfernen. Dazu haben wa mit nem Sägeblatt vorsichtig durch den Rest des Tankgewindes gesägt, bis wir mit etwas Gewalt auf den nackten Stutzen gucken konnten.
Dann sauber machen, alle Kontaktflächen anschleifen und mit nicht-trinkbarem Alkohol oder Silikonentferner entfetten.
Zuletzt alle Kontaktflächen des Tankstutzens mit Silikon-Dichtmasse („elring Dirko…“) einsabbeln nach dem Motto „viel hilft viel“, wie mit Alkohol… Oder wie mit dem Silikonentferner…
Den 3D-gedruckten Stutzen jetzt vorsichtig auf den Tsnkstutzen schnäbeln, bis er richtig sitzt. Den Rest der Dichtmasse mit dem Finger verteilen/entfernen, endgültig mit Silikonentferner alle Überreste entfernen.
Nun sollte das ganze Dicht sein, morgen Spaxx ich den Stutten noch gegen verdrehen feste. 3 Spaxx schrauben unterhalb des Gewindes in den Stutzen Jagen sollte reichen. Wer mag kann sich bestimmt auch eine elegantere Version überlegen.

Die Nordie ist übrigens relativ Resistent gegen unspektakuläre Lowsider, solange kein Baum/Leitplanke im Rutschbereich steht… Bis auf ein paar Kratzer an der Verkleidung hinten links, am Kotflügel vorne links, ein verbogener Schalthebel und ein zerkratztes Lenkerende is beim Sturz nix passiert. Ein Hoch aufs Kiesbett, auf der Straße wäre das anders ausgegangen.

Ich hoffe das hilft einigen Nordwestlern, da das Thema Tankstutzen ja eher empfindlich ist :D

Und ein großes Dankeschön an Joachim für die STL-Datei vom Tankgewinde :))

Bis denne
Elias (Knyschleifer)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

Peter Saturno
Gileristi

Re: Tankstutzen/Tankgewinde Nordwest

Post by Peter Saturno » Wed Aug 14, 2024 9:33 pm

Dem ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen...
Der 3d Druck Stutzen hat ein Sägezahngewinde, das sich durch die rechtwinkligen Überhänge nur unsauber drucken lässt. Dem Gekrissel wurde mit Messerfeile und Dremeldrahtbürste solange zuleibe gerückt, bis sich der Deckel sauber aufschrauben ließ.
Material Carbon PLA mit 0.1mm Schichtstärke, 0.4mm Düse.
P.S.: das originale Gewinde unten nur ansägen, damit der angeblasene Kragen des Tanks nicht verletzt wird. Die originale Klebung lösen und am Sägeschnitt abreißen.
GELB ist das neue ROT

Mr. NORKA
Gileristi

Post by Mr. NORKA » Thu Aug 15, 2024 12:26 pm

Sauber, schaut gut.

Ich verwende jedoch für so etwas diese Dichtmasse.

https://www.marstondomsel.de/index.php/ ... aldichtung

Bin aber nicht sicher ob dafür PLA das richtige Filament ist. Hab versucht nachzulesen was besser wäre. TPU wäre eventuell besser.

Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Thu Aug 15, 2024 2:36 pm

ich vermute mal Kunststoff ist an dieser Stelle eher ungeeignet.
Siehe Original ;)

Vorteil in diesem Fall... die Nordie laeuft wieder ;)
Wie lange wird sich zeigen.

Weiterer Vorteil das Gewinde scheint zu passen.
Ich koennte mal einen 10er Satz beim Chinamann in Auftrag geben :)

ciao Joachim
Image

Knyschleifer
Choke-Zieher

Post by Knyschleifer » Thu Aug 15, 2024 3:52 pm

Klar, benötigt jetzt natürlich besonderer Vorsicht *danke* Das Gewinde hat jetzt aber mindestens seine 2 Jahre in meinem Besitz aufm Buckel, und hat jetzt nur wegen eines Sturzes ins Gras gebissen… Mal schauen wie langs hält :wink:

@mr.Norka
TPU ist Gummiartig, ich weiß nicht ob das bei nem Gewinde so die richtige Wahl wäre… PLA ist auch nicht ganz so optimal, besser fände ich PETG (Höhere Beständigkeit gegen Chemikalien und zäher als PLA). Zitat Senior: „PLA kannste auch nehmen, da passiert nix“. Und wenns halt kaputt geht kann man ja noch nh neues Gewinde Drucken, is ja jetzt nicht der größte Aufwand.
Das Leben ist eigentlich zu kurz um eine Umdrehung auf einen Zündfunken zu warten, aber Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen... Ausser durch noch mehr Hubraum

Mr. NORKA
Gileristi

Post by Mr. NORKA » Thu Aug 15, 2024 5:34 pm

Moin, ja PETG sollte besser geeignet sein.

TPU gibt es in verschiedenen Härtegraden. Ich habe mir mal einen Gabeldichtringeintreiber über Thingiverse aus TPU gedruckt. Und war erstaunt wie gut das geht. Natürlich hat eine Stahl Version mehr Wucht.
TPU nachzuarbeiten ist aber etwas anderes.

Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Thu Aug 15, 2024 7:11 pm

TPU ist halt saumaessig zaeh.
Laesst sich kaum schneiden das Zeug

PLA ist sproede und neigt zum brechen.
Wenn dann noch UV Licht und Sprit dazu kommen.
Der Carbon Zusatz ist... naja <huestel>
Die Faseranteile muesssen halt sehr kurz sein, sonst verstopfen die dir sofort die Duese.
Wenn ihr das Zeug mit einer 0,4er Duese gedruckt bekommen habt kann da nicht viel drin sein ;)

ciao Joachim <der sich aber gerne ueberraschen laesst>

PS den Dank fuer die Datei muss ich an meinen Neffen weiter geben. Der ist der Schoepfer.
Fuer sowas reichen meine Tinkercad Kenntnisse nicht aus :)
Image

Post Reply