Zündkerze AC Delco 42 XL

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Duedl
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Sun Mar 30, 2008 10:12 pm
Location: Landshut

Zündkerze AC Delco 42 XL

Post by Duedl » Wed Jun 12, 2024 10:04 pm

Hallo ,
im Handbuch zur Gilera 150 V5 autostrada ist als Zündkerze eine AC Delco 42 XL angegeben. Verbaut habe ich nach Lektüre einer Zündkerzenvergleichstabelle eine NGK B-8ES Wärmewert wohl 240. Bin aber nicht zufrieden. Ich habe Zündaussetzer und manchmal Totalausfall bei nasser Zündkerze wenn der Choke zulange gedrückt war. Was empfehlt ihr? Wärmewert rauf oder runter? Kerzenbild nach erfolgreichem Einsatz eher schwarz.
Grüße , Rainer

Angeloderzweite
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Tue Aug 08, 2023 10:46 am

Re: Zündkerze AC Delco 42 XL

Post by Angeloderzweite » Thu Jun 13, 2024 6:15 am

Moin Rainer,bei Zündaussetzer und manchmal Totalausfall mit nasser Kerze , steht die Kontrolle der Zündung ganz weit oben .

- bei Kontaktfeuern sollte der Kondensator ausgetauscht werden
-die alten Zündspulen haben oft Isolationsprobleme,die bei Erwärmung auftreten
Wie sieht es mit den Messwerten von Primär (2-4 Ohm) und Sekundärwicklung (6-7,5 kOhm) aus ?



Gruß Angelo
IMG_0069.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 148
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Zündkerze AC Delco 42 XL

Post by blauer_stoffel » Wed Jun 26, 2024 3:46 pm

Hallo Rainer,

ich hatte mit den NGK-Kerzen immer Probleme, vor allem wenn die Kerzen nass wurden.
Such Dir in einer Vergleichsliste nach passenden Champion Kerzen und wirf die NGK in die Tonne.

Gruß Volker

Angeloderzweite
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Tue Aug 08, 2023 10:46 am

Re: Zündkerze AC Delco 42 XL

Post by Angeloderzweite » Thu Jun 27, 2024 2:30 pm

Wie sieht es denn mit dem Kerzenstecker aus,0 Ohm,
1 k Ohm oder 5 k Ohm ?
Bei den alten Motoren haben die Stecker doch meist gar keinen,oder bestenfalls 1 K Ohm Wiederstand,dazu noch eine entstörte Kerze mit 5 k Ohm -ist schon weniger Zündenergie vorhanden .
Gruß

Post Reply