Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 247
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Post by matze401 » Fri Jun 07, 2024 5:30 pm

Hallo,

meine aktuelle TÜV-Prüferin glaubt mir nicht, dass meine Saturno (Reginald Schwarz Import) seinerzeit mit einen akustischen Signal für den ausgeklappten Seitenständer zugelassen wurde. Sie möchte dafür eine schriftliche Bestätigung von Reginald oder Piaggio...

Habt Ihr solche Probleme auch schon gehabt? Hat jemand eine solche Bestätigung?

Ich habe Piaggio gerade mal angeschrieben... Ist das bei den "offiziellen" deutschen Saturnos auch so gewesen?
Was könnte ich Eurer Meinung nach tun, um den TÜV zufrieden zu stellen oder sonst wie das Problem aus der Welt zu schaffen?


Gruß - Matthias

Matt
Gileristi
Posts: 338
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Post by Matt » Fri Jun 07, 2024 8:05 pm

Moin,
klappt der Seitenständer bei Deiner Saturno nicht von alleine ein? Falls nicht, Rückbau auf original möglich?
Viele Grüße

Matt
Gileristi
Posts: 338
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Post by Matt » Fri Jun 07, 2024 8:17 pm

Nachtrag: ich kenne bisher nur einen Hersteller, der bei nicht selbsteinklappendem Seitenständer die Prüfung übersteht: HD. Da wurde per Gutachten festgestellt, dass die bei Bodenkontakt einklappen, statt das Mopped auszuhebeln. Bei meiner Triumph T160 wurde ein bauähnlicher Seitenständer wie bei HD seitens TÜV "wegdefiniert", da ein Gutachten nie vorhanden war. Sehr gut ausgebildete und überaus gewissenhaft arbeitende Prüferinnen und Prüfer bemängeln so etwas aus deren Sicht sicherlich korrekt. Der Saturno Seitenständer ist aber nicht in "Langauslegerform" gebaut. Wenn der beim Fahren nicht eingeklappt ist, könnte es durchaus ein Problem geben. Hast Du ein Bild von der Situation?
Viele Grüße

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 247
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Post by matze401 » Sat Jun 08, 2024 11:04 am

Hallo,

jetzt gibt's Bilder:
DSC01864_S.jpg
DSC01865_S.jpg
DSC01866_S.jpg
Was mich irritiert: Die Satuno ist am 4.5.1992 so zugelassen worden und war nie abgemeldet. Seit 2010 habe ich TÜV-Stempel im Fahrzeugschein und nun soll das nicht mehr gehen? Ich dachte, es gäbe einen Bestandsschutz, also dass einmal zugelassen das Fahrzeug so, wie zugelassen, betrieben werden darf.

Gruß - Matthias
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Matt
Gileristi
Posts: 338
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Post by Matt » Sat Jun 08, 2024 10:54 pm

Moin, ist dieser Umbau auf diesen Seitenständer eingetragen? Oh jeh, hoffentlich kennt jemand hier in diesem Forum so etwas. Bestandsschutz sollte es eigentlich geben, aber wenn alle vorherigen Prüferinnen und Prüfer das nicht bemängelt haben heisst es IMHO ja nicht, dass es auch korrekt ist. Bei meiner 1975er T160 gestaltet es sich derzeit leider ähnlich. Ich habe den T160 Seitenständer von original feststehend auf selbsteinklappend umgebaut und hoffe, dass das so akzeptiert wird.
Viel Erfolg und Glück?

Hansi
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Sat May 04, 2024 1:18 am

Re: Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Post by Hansi » Sat Jun 08, 2024 11:11 pm

Hallo Matthias,

verlege doch die obere Aufnahme der Feder weiter nach rechts, also ein klein wenig neben der Aufnahme vom Ständer.

Hansi
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Sat May 04, 2024 1:18 am

Re: Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Post by Hansi » Sat Jun 08, 2024 11:32 pm

Andere Möglichkeit wäre den vorhandenen Schalter der das Warnsignal steuert als Totmannschalter zu nutzen.
Hat dann aber den Nachteil das du das Mopped nur starten kannst wenn du schon drauf bist.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11239
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Post by Joachim » Sun Jun 09, 2024 2:13 pm

es gibt wohl mehrere Varianten des Seitentstaenders.
Entweder klappt er von selbst ein, oder er hat diesen Schalter.
Ich denke mal das ist verschiedenen Vorschriften in verschiedenen Laendern geschuldet.
An den selbst einklappenden Varianten ist meist sogar der Halter fuer den Schalter vorhanden.
Der klappende hat IMO 2 Federn, die Schalterversion nur eine.
Eventuell sind aber die Anlenkpunkte verschieden.
Bei der Nordie gibt es noch eine Version mit einem Gummi am unteren Ende welches bei Bodenkontakt so verbogen wird, dass es den Staender beim entlasten einklappen laesst.
In den Schaltplaenen der Saturno koennte der Schalter und die Hupe eingezeichnet sein.
Vermutlich ist das die italienische Variante. Der Schwarz war ja Grauimporteur
Werden die dan nicht sogar per Einzelbanahme zugelassen?
Da muesste der TUEV doch Unterlagen haben ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 247
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Post by matze401 » Tue Jun 11, 2024 7:25 am

Der Besuch einer alternativen (Werkstatt-)TÜV Station hat die Situation beruhigt. Dort war man mit der akustischen Warnung für den noch ausgeklappten Seitenständer völlig zufrieden. Also wieder 2 Jahre Ruhe. 😅

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11239
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno TÜV-Probleme Seitenständer

Post by Joachim » Tue Jun 11, 2024 4:08 pm

*thumb*

ciao Joachim
Image

Post Reply