XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Moderator: Joachim
XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Liebe Gemeinde,
ich bin dabei, meine im letzten Jahr erworbene XRT 600 endlich auf die Straße zu bringen. Nach einigen mechanischen und elektrischen Kleinigkeiten kümmere ich mich nun darum, den Motor zum Starten zu bewegen.
Ich habe die Maschine mit der Aussage des Vorbesitzers gekauft, dass der Motor nur mit Startpilot anläuft. Mit der Vermutung, dass der Doppelvergaser (in meinem Fall die Dellorto-Ausstattung) verschmutzt ist, habe ich diesen ausgebaut, ultraschallgereinigt und mit neuem Dichtsatz zusammengesetzt.
Was mir (neben leichten Verschmutzungen von Röhrchen und Düsen) auffiel, war eine deutlich unterschiedlich eingestellte Höhe der beiden Rundschieber (Einstellschraube zwischen den Schiebern). Keiner der beiden Schieber war in Ruhelage geschlossen (Schieberanschlagschraube). Dazu ist ein sehr geringer Hub der Beschleunigerpumpe eingestellt.
Hier meine Fragen, bezüglich der vor dem Wiedereinbau erforderlichen Grundeinstellung:
1) Rundschieber: Müssen beide parallel laufen oder ist tatsächlich ein Versatz beabsichtigt?
2) Beschleunigerpumpe: Der derzeitig eingestellte Hub beträgt lediglich 3,5 mm (gemessen am Hebel in der Mitte der Schubstange); gibt es hierfür eine Vorgabe?
Meine Grundeinstellung:
1) Schieber zueinander: beide parallel
2) Schieberanschlag: beide Schieber vollständig geschlossen
3) Leerlaufdüse: wie im Werkstatthandbuch vorgesehen: 2 Umdrehungen geöffnet.
Die genaue Einstellung der beid letzten Parameter erfolgt ja später bei laufendem Motor.
Grundsätzliche Frage: Wo kann man zum Thema Doppelvergaser etwas nachlesen?
Natürlich ist das zwischen Vergaser und Luftfilterkasten verbaute Ansauggummi eingerissen und damit nicht mehr verwendbar.
Gibt es jemanden, der noch eins zu verkaufen hat - oder gibt es eine Bezugsquelle, die ich bei meiner Recherche übersehen habe?
Ansonsten bleibt mir nur, eine Bastellösung zu erfinden, um die Vergasereingänge wieder mit dem Lufi-Kasten zu verbinden. Hat das schon einmal jemand erfolgreich gemacht und kann Erfahrungen weitergeben? Oder haben andere Betroffene den Kasten ausgebaut und alternative Luftfilter verwendet?
Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
Viele Grüße,
ogre
ich bin dabei, meine im letzten Jahr erworbene XRT 600 endlich auf die Straße zu bringen. Nach einigen mechanischen und elektrischen Kleinigkeiten kümmere ich mich nun darum, den Motor zum Starten zu bewegen.
Ich habe die Maschine mit der Aussage des Vorbesitzers gekauft, dass der Motor nur mit Startpilot anläuft. Mit der Vermutung, dass der Doppelvergaser (in meinem Fall die Dellorto-Ausstattung) verschmutzt ist, habe ich diesen ausgebaut, ultraschallgereinigt und mit neuem Dichtsatz zusammengesetzt.
Was mir (neben leichten Verschmutzungen von Röhrchen und Düsen) auffiel, war eine deutlich unterschiedlich eingestellte Höhe der beiden Rundschieber (Einstellschraube zwischen den Schiebern). Keiner der beiden Schieber war in Ruhelage geschlossen (Schieberanschlagschraube). Dazu ist ein sehr geringer Hub der Beschleunigerpumpe eingestellt.
Hier meine Fragen, bezüglich der vor dem Wiedereinbau erforderlichen Grundeinstellung:
1) Rundschieber: Müssen beide parallel laufen oder ist tatsächlich ein Versatz beabsichtigt?
2) Beschleunigerpumpe: Der derzeitig eingestellte Hub beträgt lediglich 3,5 mm (gemessen am Hebel in der Mitte der Schubstange); gibt es hierfür eine Vorgabe?
Meine Grundeinstellung:
1) Schieber zueinander: beide parallel
2) Schieberanschlag: beide Schieber vollständig geschlossen
3) Leerlaufdüse: wie im Werkstatthandbuch vorgesehen: 2 Umdrehungen geöffnet.
Die genaue Einstellung der beid letzten Parameter erfolgt ja später bei laufendem Motor.
Grundsätzliche Frage: Wo kann man zum Thema Doppelvergaser etwas nachlesen?
Natürlich ist das zwischen Vergaser und Luftfilterkasten verbaute Ansauggummi eingerissen und damit nicht mehr verwendbar.
Gibt es jemanden, der noch eins zu verkaufen hat - oder gibt es eine Bezugsquelle, die ich bei meiner Recherche übersehen habe?
Ansonsten bleibt mir nur, eine Bastellösung zu erfinden, um die Vergasereingänge wieder mit dem Lufi-Kasten zu verbinden. Hat das schon einmal jemand erfolgreich gemacht und kann Erfahrungen weitergeben? Oder haben andere Betroffene den Kasten ausgebaut und alternative Luftfilter verwendet?
Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
Viele Grüße,
ogre
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11398
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
soweit ich weiss sind die beiden Vergaser der XRT identisch und oeffnen gleichzeitig
Anders als der Registervergaser der Nordie bzw RC
Schieber ganz zu im Leerlauf ist aber nicht ueblich, oder?
Musst du probieren
Wenn sie laeuft
viel Erfolg, Joachim
Anders als der Registervergaser der Nordie bzw RC
Schieber ganz zu im Leerlauf ist aber nicht ueblich, oder?
Musst du probieren
Wenn sie laeuft

viel Erfolg, Joachim
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Hallo Ogre,
ich fahre den Dellorto auf der Nordwest und habe eine andere Bedüsung.
Die Spritzpumpe habe ich bei Fahrversuchen eingestellt.
Die Spritzmenge dient beim Gas aufreissen zur Vermeidung eine Loches.
Also soweit die Spritzmenge erhöhen , bis bei der Gasannahme kein Verschlucken mehr da ist.
Meine springt mit einem Druck auf den Startknopf sofort an.
Ein XRT Gummi habe ich nicht, aber du kannst auch ein RC oder Nordi Gummi nehmen.
Da ist zwar ein Gummianschluß grösser aber das macht die Schlauchschelle schon.
Im Board gibt es einige Freds mit Vergaser.
Gruß Dietmar
ich fahre den Dellorto auf der Nordwest und habe eine andere Bedüsung.
Die Spritzpumpe habe ich bei Fahrversuchen eingestellt.
Die Spritzmenge dient beim Gas aufreissen zur Vermeidung eine Loches.
Also soweit die Spritzmenge erhöhen , bis bei der Gasannahme kein Verschlucken mehr da ist.
Meine springt mit einem Druck auf den Startknopf sofort an.
Ein XRT Gummi habe ich nicht, aber du kannst auch ein RC oder Nordi Gummi nehmen.
Da ist zwar ein Gummianschluß grösser aber das macht die Schlauchschelle schon.
Im Board gibt es einige Freds mit Vergaser.
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
-
- Kurvenwetzer
- Posts: 60
- Joined: Mon Sep 17, 2007 8:14 pm
- Location: Nähe Flensburg
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Moin Dietmar.ich fahre den Dellorto auf der Nordwest und habe eine andere Bedüsung.
Habe mir für meine Nordie jetzt auch den Satz PHB-Dell´ortos von einer XRT besorgt weil ich mit dem XT Vergaser nicht zufrieden bin.
Welche Änderung der Bedüsung hast Du vorgenommen (Motor ohne Änderungen/Leistungssteigerung)?
Grüße von der Küste
Arne
Messerschmitt Fahrer
-
- Kurvenwetzer
- Posts: 60
- Joined: Mon Sep 17, 2007 8:14 pm
- Location: Nähe Flensburg
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Moin Gemeinde.
Dank Dietmar hab ich jetzt die passende Bedüsung für die Dellos bekommen
Jetzt das nächste Problem: Die Membran der Beschleunigerpumpe ist mehr Pertinax als Gummi.
Hat noch jemand so ein Teil im Regal, die mir bekannten Händler (und Googlesuche) können nix mehr anbieten
Danke im voraus und Grüße
Arne
Dank Dietmar hab ich jetzt die passende Bedüsung für die Dellos bekommen

Jetzt das nächste Problem: Die Membran der Beschleunigerpumpe ist mehr Pertinax als Gummi.
Hat noch jemand so ein Teil im Regal, die mir bekannten Händler (und Googlesuche) können nix mehr anbieten

Danke im voraus und Grüße
Arne
Messerschmitt Fahrer
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Moin,
versuche es mal bei Schwein grinse .....
https://www.stein-dinse.com/de/search.h ... to+Membran
LG Jürgen
versuche es mal bei Schwein grinse .....
https://www.stein-dinse.com/de/search.h ... to+Membran
LG Jürgen
Du bist was du denkst.
-
- Kurvenwetzer
- Posts: 60
- Joined: Mon Sep 17, 2007 8:14 pm
- Location: Nähe Flensburg
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Danke Jürgen,
vorher schon gecheckt, out of stock für PHBH-Q, auch bei anderen Lieferanten
Weiss jemand ob da evtl eine Membran aus einer anderen Serie passt?
Gruss
Arne
vorher schon gecheckt, out of stock für PHBH-Q, auch bei anderen Lieferanten

Weiss jemand ob da evtl eine Membran aus einer anderen Serie passt?
Gruss
Arne
Messerschmitt Fahrer
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Hallo,
sorry .....
Sag mal der Unterschied zwischen der
https://www.stein-dinse.com/de/nml-dell ... an--2.html
und der hier
https://www.stein-dinse.com/de/dellorto ... an--2.html
scheint laut Bild nur die 4 zusätzlichen Löcher zu sein ..... die anderen Maße kann ich nur schätzen.
Die Membrane gibts auch hier ....
https://www.ebay.de/itm/286299613819?_u ... IoEALw_wcB
Zuschneiden sollte gehen , die Frage ist, ist der Metallteil genietet oder verschraubt ?
LG Jürgen
sorry .....
Sag mal der Unterschied zwischen der
https://www.stein-dinse.com/de/nml-dell ... an--2.html
und der hier
https://www.stein-dinse.com/de/dellorto ... an--2.html
scheint laut Bild nur die 4 zusätzlichen Löcher zu sein ..... die anderen Maße kann ich nur schätzen.
Die Membrane gibts auch hier ....
https://www.ebay.de/itm/286299613819?_u ... IoEALw_wcB
Zuschneiden sollte gehen , die Frage ist, ist der Metallteil genietet oder verschraubt ?
LG Jürgen
Du bist was du denkst.
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Hi,
schreib den Verkäufer der Membran mal an ..... ob er deinTeil nach fertigen ?
Schau dir mal die anderen Artikel an ..... fertig viel nach zu gutem Preis.
LG Jürgen
schreib den Verkäufer der Membran mal an ..... ob er deinTeil nach fertigen ?
Schau dir mal die anderen Artikel an ..... fertig viel nach zu gutem Preis.
LG Jürgen
Du bist was du denkst.
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11398
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
eventuell waere es auch eine Moeglichkeit das Material mit dem Laser zu schneiden.
0,3mm Silikonmaterial wie es als Waermeleitmaterial verwendet wird habe ich schon erfolgreich probiert.
Genietet ist letztlich auch kein Hindernis, aufbohren.
Zunieten ist eventuell schwieriger
.
Muesste man sich mal naeher ansehen.
Hat jmd der DellOrto Besitzer so ein Teil rumliegen was er gerade nicht braucht?
ciao Joachim
0,3mm Silikonmaterial wie es als Waermeleitmaterial verwendet wird habe ich schon erfolgreich probiert.
Genietet ist letztlich auch kein Hindernis, aufbohren.
Zunieten ist eventuell schwieriger

Muesste man sich mal naeher ansehen.
Hat jmd der DellOrto Besitzer so ein Teil rumliegen was er gerade nicht braucht?
ciao Joachim
-
- Kurvenwetzer
- Posts: 60
- Joined: Mon Sep 17, 2007 8:14 pm
- Location: Nähe Flensburg
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Liebe Gemeinde, die Membrane ist fertig!
Selbst Di Michele mit großem Sortiment an Delloteilen konnte da nicht weiterhelfen.
Ich hab nun eine andere Membran genommen, beide zerlegt (aufgebohrt) und das Gummi angepasst.
Den Zapfen hab ich für einen 4mm Aluniet aufgebohrt und alles wieder verpresst/verklebt.
Wozu die 4 Löcher NUR im oberen Teil der zwei Lagen sinnvoll sein sollen erschließt sich mir nicht!
Die Vergaser sind nach aufbereitet in der Endmontage.
Frohes Schrauberwochenede noch!
Der entscheidende Punkt ist der Zapfen DxH und der Tellerdurchmesser, hier 16,5mm, das hat scheinbar keine nadere Membrane, Gummi kann man anpassen/zuschneiden.Sag mal der Unterschied zwischen der
https://www.stein-dinse.com/de/nml-dell ... an--2.html
und der hier
https://www.stein-dinse.com/de/dellorto ... an--2.html
scheint laut Bild nur die 4 zusätzlichen Löcher zu sein ..... die anderen Maße kann ich nur schätzen.
Selbst Di Michele mit großem Sortiment an Delloteilen konnte da nicht weiterhelfen.
Ich hab nun eine andere Membran genommen, beide zerlegt (aufgebohrt) und das Gummi angepasst.
Den Zapfen hab ich für einen 4mm Aluniet aufgebohrt und alles wieder verpresst/verklebt.
Wozu die 4 Löcher NUR im oberen Teil der zwei Lagen sinnvoll sein sollen erschließt sich mir nicht!
Die Vergaser sind nach aufbereitet in der Endmontage.
Frohes Schrauberwochenede noch!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Messerschmitt Fahrer
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser

Sehr beeindruckend deine Arbeit !
Respekt!!!

Da ich noch einen Dellorto für eine von meinen Nordwest's in Reserve habe bedanke ich mich schon mal für ein Umrüstprojekt in ferner Zukunft.
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: XRT 600 ... Dellorto-Vergaser
Ich hätte noch eine NL-Vergaser Site , die gut bestückt sind.
Link : https://www.carburateurwinkel.nl/index.html
aber die PHBH QS Membrane ist da auch nicht verfügbar.
VG Dietmar
Link : https://www.carburateurwinkel.nl/index.html
aber die PHBH QS Membrane ist da auch nicht verfügbar.
VG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !