Dichtsatz 124 extra

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Malte
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Tue Sep 19, 2023 9:10 am

Re: Dichtsatz 124 extra

Post by Malte » Mon Jan 22, 2024 1:41 pm

Moin Dieter und Volker,
Hauptsache, du hast die Kopfdichtung. Allen Millyard schneidet seine Papierdichtungen immer am liebsten mit der Schere seines Schweizer Taschenmessers. Geht also auch. Aber gut zu wissen, dass es mit dem brother "Mädelsplotter" auch gut funktioniert!
Gruß, Malte
PS: S.H. ist mir auch suspekt. Benzinsparstäbe... :lol:

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11205
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Dichtsatz 124 extra

Post by Joachim » Mon Jan 22, 2024 2:40 pm

Gehaeusedeckel auf den Scanner geht natuerlich auch.
Ich hab dazu noch die Dichtflaeche mit einem Edding eingefaerbt
Gibt ein kontraststaerkeres Bild zum vektorisieren.
Macht dann weniger Nacharbeit

ciao Joachim
Image

Angeloderzweite
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Tue Aug 08, 2023 10:46 am

Re: Dichtsatz 124 extra

Post by Angeloderzweite » Thu Feb 22, 2024 7:07 pm

Hier ein kleines Update.
Nachdem keine Gehäusedichtungen hier zu haben sind,habe ich die aus 0,5 er Dichtungsmaterial selbst geschnitten.
Auf unseren A 4 Scanner passt das Gehäuse auch nicht :oops:
Im Nachhinein musste ich feststellen ,daß die Gilera auch völlig untypische Dichtungen verwendet,wie für die Durchführung der Kupplungsdruckstange,den Gummiball für die Gehäuseentlüftung und eine halbkugelförmige Hutmanschette - für letztere kenne ich noch nicht den Einbauort - habe den zerlegten Motor in Kisten mit Tütchen und Schachteln bekommen :?

Beim Zusammenbau der Schaltung war unser jüngster Sohn mit dabei,er hat dann auch mit seinen Adleraugen eine Kerbe auf der Unterseite vom „Tamburo“ gefunden - in der Reparaturanleitung ist er mit einer Nullmarkierung abgebildet.
Es bleibt weiterhin spannend ,ob dieses Teile Konvolut mal ein funktionierenden Motor/ Getriebe ergibt :wink:

Gruß

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11205
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Dichtsatz 124 extra

Post by Joachim » Fri Feb 23, 2024 7:38 pm

stimmt.
Ich hatte das damals auf den Kopierer in der Schule gelegt.
Der kann DIN A3 scannen :)
Schade....

ciao Joachim
Image

Angeloderzweite
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Tue Aug 08, 2023 10:46 am

Re: Dichtsatz 124 extra

Post by Angeloderzweite » Sat Feb 24, 2024 8:04 am

Moin zusammen,nachdem ich alle mir vorliegenden Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen durchgeblättert habe,gehört die halbkugelförmige Hutmanschette von außen auf die Schaltwelle - das Motorgehäuse hat auch eine , dem Durchmesser entsprechenden Planfläche . Wieder ein Schrittchen weiter :wink:
Gruß aus dem Rheinland

Post Reply