Motor und Fahrgestellnummern für 50cc Mockik / KKR

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
derMatze
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Sun Mar 26, 2023 12:57 pm

Motor und Fahrgestellnummern für 50cc Mockik / KKR

Post by derMatze » Thu Jan 18, 2024 12:26 pm

Hallo Gemeinde,

ich habe das Forum und das Inet schon reichlich nach Informationen und Hinweisen zu einer Auflistung der Motor und Fahrgestellnummern für die 50 cc Modelle durchsucht. Also es geht mir in erster Linie um die Modelle Touring, Trial, Enduro, CB1... (keine Roller oder DNA).
Viele Hinweise habe ich hier im Forum gefunden, aber leider keine Zuordnung der Motornummer zum Fahrzeugmodell.

Gibt es eine solche Liste, in der die Motornummern den Fahrzeugmodellen zugeordnet ist oder hat sich sogar schon mal ein Forumsmitglied die Arbeit gemacht eine solche Liste zu erstellen?

Es würde mich freuen, wenn hier ein bisschen Licht ins Dunkel des Nummerndschungel gebracht würde.

Grüße
der Matze

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Motor und Fahrgestellnummern für 50cc Mockik / KKR

Post by blauer_stoffel » Thu Jan 18, 2024 2:04 pm

Hallo Matze,

hier sind zumindest zumindest die Anfangsziffern der Rahmen- und Motornummern den Modellen zugeordnet:
203298_1362309956_0[1].jpg

Gruß Volker
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

derMatze
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Sun Mar 26, 2023 12:57 pm

Re: Motor und Fahrgestellnummern für 50cc Mockik / KKR

Post by derMatze » Fri Jan 19, 2024 12:30 pm

Wow. *thumb*
Vielen Dank Volker. *danke*

Verrätst du die Quelle?
Hab ja im Inet einiges an Aufstellungen und Teilelisten gefunden, aber diese Liste halt net oder übersehen. :?

Die Nummern zur CB1 würden mein Glück jetzt vervollständigen. Wie Weihnachten und Ostern sozusagen.

Grüße
der Matze

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Motor und Fahrgestellnummern für 50cc Mockik / KKR

Post by blauer_stoffel » Mon Jan 22, 2024 8:47 am

Servus Matze,

wo ich das her habe weiß ich nicht mehr, liegt halt bei meinen Unterlagen.
Ich habe mal in den Betriebserlaubnissen nachgesehen, die Rahmennummern meiner CB1en fangen mit alle mit *041* an.
Die Motornummern müßte ich noch mal nachschauen ob ich da was in meinen Unterlagen finde.
Oder eben auf meinen Motoren nachsehen, aber da weiß ich natürlich nicht ob das alles noch original ist ...

Gruß Volker
Last edited by blauer_stoffel on Mon Jan 22, 2024 9:14 am, edited 1 time in total.

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Motor und Fahrgestellnummern für 50cc Mockik / KKR

Post by blauer_stoffel » Mon Jan 22, 2024 9:04 am

Das hab ich noch gefunden:



SKMBT_C220 24012208360.jpg



Motornummern muss ich an den Mopeds nachschauen.

Da sieht man übrigens auch, dass die deutschen Touring-Mokicks Rahmennummern mit *011* beginnend hatten :D

Gruß Volker
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

derMatze
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Sun Mar 26, 2023 12:57 pm

Re: Motor und Fahrgestellnummern für 50cc Mockik / KKR

Post by derMatze » Mon Jan 22, 2024 3:15 pm

*danke* *danke* *danke*
Volker du bist die Wucht.

Die CB1 Frage stellte sich für mich wegen einer aktuellen Anzeige in Kleinanzeigen.
Da bietet einer 2 Motoren mit den Nummern 041 an. Den Bildern nach habe ich die Motoren der CB 1 zugeordnet. Die Nummern sagten mir jetzt aber nix. Bei der CB 1 scheint Motor und Rahmennummer 041 zu lauten. :?

BTW passt der CB1 Motor eigentlich plug and play in die Touring / Trail?

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Motor und Fahrgestellnummern für 50cc Mockik / KKR

Post by blauer_stoffel » Mon Jan 22, 2024 3:33 pm

Hi Matze,

ich hab die Motoren in Kleinanzeigen auch schon angeschaut.
die *041* Motoren sind CB1-Motoren mit grauen Gehäusedeckeln.
der *010* Motor müsste ein 1. Serie-Motor sein. Achtung, dann anderer Stehbolzenabstand, und einige andere Unterschiede zur 2. Serie, also nicht unbedingt mit allen Teilen als Ersatzteilspender für 2. Serie-Motoren geeignet.

Der CB1-Motor passt problemlos in die Touring/Trial.
Zündkabel kommt bei den Motoren oben aus dem Gehäuse, desshalb hat es da ein Loch.
Der Motor wurde am Zylinderkopf mit einer Halteplatte am Rahmen befestigt, daher die Langmuttern.
Alles also kein Problem.
Die CB1-Motoren (Zylinder) waren aber wohl etwas zahmer, andere Steuerzeiten, weniger Drehzahl mehr Drehmoment.

Gruß Volker

derMatze
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Sun Mar 26, 2023 12:57 pm

Re: Motor und Fahrgestellnummern für 50cc Mockik / KKR

Post by derMatze » Mon Jan 22, 2024 3:43 pm

*danke*

Post Reply