ich heiße Niklas, bin 32 Jahre alt und komme aus Hessen.
Im Jahr 2018 habe ich eine Gilera 50 Touring mit Baujahr 1974 geschenkt bekommen, die wir bei unserer jährlichen Ausfahrt mit der 50er Mokick Gang angeboten bekamen. Lustige Geschichte, die ich gerne bei Interesse weiter ausführen kann.
Das gute Stück hatte einige Blessuren, stand aber insgesamt gut da und hatte einen attraktiven Preis. Quasi ein echter Scheunenfund.
Im Anhang zwei Bilder vom Zustand, wie sie uns nach dem Ausgraben aus der Scheune präsentiert wurde.
Leider hatte ich seitdem keine Gelegenheit mich mit ausreichend Liebe und Hingabe dem Mokick zu widmen und es wieder flott zu machen.
Allerdings habe ich zumindest den Vergaser mal gereinigt und konnte auch schon die ersten Meter mit der Touring die Straße hoch und runter düsen.
Läuft also.
Jetzt möchte ich das Projekt angehen und das Mokick wieder optisch und technisch herrichten. Der Vorbesitzer hat komischerweise den Rahmen überpinselt, war ursprünglich mal rot, wie sich erahnen lässt. Außerdem alle Chromteile mit mattem grauen Lack übermalt... warum auch immer.
Weitere Baustellen:
Die Seitendeckel am Luftfilterkasten fehlen, der Motordeckel auf der linken Seite ist im Bereich der einlaufenden Kette ausgebrochen (scheint häufiger vorzukommen), der Tacho fehlt, falls dieses Fabrikat je einen Tacho hatte(?) und natürlich fehlen die Originalpapiere.
Nach ersten Recherchen habe ich festgestellt, dass es nicht sehr einfach ist an Ersatzteile zu kommen.
Dann bin ich auf dieses super Forum gestoßen und habe bereits einige Einträge zu Restaurationen von 50 Tourings mit großem Interesse verfolgt.
Deshalb wollte ich euch an meinem Projekt teilhaben lassen und hoffe, dass das Forum nach wie vor aktiv ist

Ein paar Fragen zum Einstieg:
Habt ihr Tipps für mich bezüglich Ersatzteilbeschaffung?
Wie kann ich eine 50 Touring von einer 50 Touring RS unterscheiden? Der Vorbesitzer hat da was angedeutet...
Kann mir jemand bei der Beschaffung von neuen Papieren helfen? Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Vorbesitzer liegt vor.
Vielen Dank vorab!
Gruß Niklas