Gilera Cb1 Gabel

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
marmirg
Angstbremser
Posts: 12
Joined: Fri Sep 16, 2022 11:01 pm

Gilera Cb1 Gabel

Post by marmirg » Mon May 15, 2023 9:40 pm

Hallo Gilera Fahrer,
die Gabel meiner Cb1 federt mir zu wenig, ich meine damit den Federweg. Wenn ich mich mit 80kg auf dem Lenker "schmeiße"'ist der Weg Gabel nur ca.5 mm.
Ich denke das ist zu wenig. Tauchrohr und Standrohr sind nicht zusammen gerostet. Weiss jemand was der Grund sein kann?
Gruß
Martin

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Gilera Cb1 Gabel

Post by Gerdsche » Tue May 16, 2023 7:31 am

Servus Martin,
das sind die Plastikhülsen die in den Gabelrohren sind. Die liegen zu eng an den Gabelrohren. Ich hatte des gleiche Problem.
Du musst die Gabel zerlegen und die Plastikhülsen reinigen und gegenfallst innen in bischen ausschleiffen.
Die Hülsen müssen ganz leichtgängig sein.
Gruß
Gerhard

marmirg
Angstbremser
Posts: 12
Joined: Fri Sep 16, 2022 11:01 pm

Re: Gilera Cb1 Gabel

Post by marmirg » Tue May 16, 2023 11:17 am

Hallo Gerhard,
danke für die Information, ich werde am Wochenende
die Gabel mal zerlegen.
Weißt du welches Gabelöl zu verwenden ist?
Gruß
Martin

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Gilera Cb1 Gabel

Post by Gerdsche » Tue May 16, 2023 12:36 pm

Servus Martin,
ich habe das von Motul Medium W10 zuhause. Das nehme ich für meine ganzen Mopeds.
Pro Gabelholm 75ml.

Gruß
Gerhard

marmirg
Angstbremser
Posts: 12
Joined: Fri Sep 16, 2022 11:01 pm

Re: Gilera Cb1 Gabel

Post by marmirg » Mon May 22, 2023 6:45 am

Hallo Gerhard,
ich habe meine Gabel zerlegt, die Gleitbuchsen gefettet und wider Zusammengebaut.
Nun federt sie wieder,, aber die Gabel ist nicht Hydraulisch gedämpft sondern nur Reibungsgedämpft und mit einer Fettfüllung.
Ist das normal bei der Cb1 Gabel, ich dachte die ist bei allen Modellen hydraulisch Gedämpft?
Gruß
Martin

Gerdsche
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Wed Dec 07, 2022 8:08 am

Re: Gilera Cb1 Gabel

Post by Gerdsche » Tue May 23, 2023 6:14 am

Servus Martin,

normalerweise soll da kein Fett rein sondern nur gabelöl deswegen auch der Simmering damit das Öl nicht raus kommt.
Die Gabeln sind alle so. Nur eine Feder und Hülsen.

Gruß
Gerhard

User avatar
blauer_stoffel
Gileristi
Posts: 146
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Gilera Cb1 Gabel

Post by blauer_stoffel » Wed May 24, 2023 12:03 pm

Servus,

nenene, die alten CB1-Gabeln haben nur eine Fettfüllung.
Die sind unten auch gar nicht wirklich dicht, da darf kein Öl rein.

Gruß Volker

Post Reply